janome skyline s5 blockiert
Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 09:55
Guten Morgen Gemeinde;
ich habe eine -aufgegebene- defekte Janome Skyline S5 bekommen;
nach dem Einschalten ruckelt der Nadelstangen-Stepmotor routinemässig,
danach kommt die Fehleranzeige E1 auf dem Display -der Antriebsmotor zuckt nicht bzw. rührt sich nicht- ;
bei dieser S5 wurden anscheinend schon einige -offensichtlich erfolglose- Reparaturversuche unternommen
(Schrauben nur lose angezogen usw.);
Motorriemen ist/wurde abgezogen,
die Armwelle lässt sich (beim Drehen am Handrad) um ca. 350 Grad nach beiden Seiten drehen,
da hierbei der kurze Fadenheber-Exzenterarm dabei jeweils hinten und oben anschlägt;
m. E. hat sich dieser kurze Ansteuerhebel in seinem Sitz verdreht, daher die Blockade;
bei -ausgeschaltet- einem rein mechanischer Drehversuch des grossen Plastik-Zahnrads (das vom Motor angetrieben wird),
dreht sich dieses leer, d. h. die Armwelle dreht sich dabei nicht mit;
befindet sich dieses Zahnrad aktuell in der "Spulen" Einstellung ?
wo sitzt die dafür erforderliche "Solenoid" Umschaltspule ?
was muss ich wegbauen, um an die Blockade des Fadenheber-Exzenterarms zu gelangen ?
-Die Gewinde-Fixierschraube dieses Arms habe ich zwar schon gelöst, drehen lässt er sich jedoch nicht-
Fotos kommen gleich noch nach;
Gruss Gert
ich habe eine -aufgegebene- defekte Janome Skyline S5 bekommen;
nach dem Einschalten ruckelt der Nadelstangen-Stepmotor routinemässig,
danach kommt die Fehleranzeige E1 auf dem Display -der Antriebsmotor zuckt nicht bzw. rührt sich nicht- ;
bei dieser S5 wurden anscheinend schon einige -offensichtlich erfolglose- Reparaturversuche unternommen
(Schrauben nur lose angezogen usw.);
Motorriemen ist/wurde abgezogen,
die Armwelle lässt sich (beim Drehen am Handrad) um ca. 350 Grad nach beiden Seiten drehen,
da hierbei der kurze Fadenheber-Exzenterarm dabei jeweils hinten und oben anschlägt;
m. E. hat sich dieser kurze Ansteuerhebel in seinem Sitz verdreht, daher die Blockade;
bei -ausgeschaltet- einem rein mechanischer Drehversuch des grossen Plastik-Zahnrads (das vom Motor angetrieben wird),
dreht sich dieses leer, d. h. die Armwelle dreht sich dabei nicht mit;
befindet sich dieses Zahnrad aktuell in der "Spulen" Einstellung ?
wo sitzt die dafür erforderliche "Solenoid" Umschaltspule ?
was muss ich wegbauen, um an die Blockade des Fadenheber-Exzenterarms zu gelangen ?
-Die Gewinde-Fixierschraube dieses Arms habe ich zwar schon gelöst, drehen lässt er sich jedoch nicht-
Fotos kommen gleich noch nach;
Gruss Gert