Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

Nachricht
Autor
magic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:41

Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#1 Beitrag von magic »

Moin!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Bei unserer Pfaff 260 bleibt an dicken Stellen gelegentlich die Nadel auf ihrem Weg nach unten stehen und der Motor brummt dabei.
Wenn man am Handrad dreht, bewegt sich die Nadel wie gewohnt weiter nach unten.
Aufgrund der extrem positiven Berichte über diese und andere alte Pfaff Modelle, hat sich meine Frau extra diese Pfaff 260 gekauft, um gerade die dicken Stellen (z.B. mehrere Lagen Stoff mit Reißverschluss bei Taschen) nähen zu können.

Ich habe trotz längerer Suche kein vergleichbares Fehlerbild gefunden.
Vielleicht habe ich auch die falschen Suchbegriffe verwendet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden
Matthias

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#2 Beitrag von js_hsm »

Das könnte an verschlissenen Motorkohlen liegen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#3 Beitrag von Berit »

Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Forum.
Bei welchen Stoffen tritt das Problem denn auf?
Nahtkreuzungen sind generell etwas problematisch, selbst für eine so gute Nähmaschine, wie die Pfaff 260. Auf jeden Fall darauf achten, dass eine für das Nähprojekt geeignete und nicht verschlissene Nadel eingebaut ist. Außerdem kann man es der Maschine etwas leichter machen, indem man etwas Stoff hinten unter den Fuß legt, um den Höhenunterschied vor dicken Stellen auszugleichen - eine Hebamme sozusagen.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

magic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:41

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#4 Beitrag von magic »

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

@Berit: Eine Hebamme verwendet meine Frau natürlich schon an problematischen Stellen.
Sie hat sich vor einigen Jahren mal eine Singer bei L**l gekauft.
Die macht schon bei wenigen Stofflagen schlapp.
Daher die Anschaffung der Pfaff 260.
Nun schafft die Pfaff aber nur wenig mehr, als die vielfach geschmähte Singer.
Da den alten Pfaff gerade in dieser Hinsicht fast schon industrielle Qualitäten angedichtet werden, ist meine Frau nun entsprechend enttäuscht.

@js_hsm: heul heul heul
Ich hab zwar E-Technik studiert, aber Motorkohlen wechseln?
Soooo tief (im wahrsten Sinne des Wortes) wollte ich in die Maschine eigentlich nicht einsteigen.
Die 220V Zuleitungskabel zum Anlasser und zur Maschine habe ich schon getauscht.
Die Maschine wurde in Kiel von einer sehr empfohlenen und engagierten Werkstatt gereinigt.
Bei dieser Gelegenheit wurden die ausgelaufenen Kondensatoren im Anlasser einfach entfernt.
Das macht der ältere Herr bei diesen Maschinen nach eigenen Angaben immer so.
Nun wollte ich aber die Maschine nicht schon wieder aus dem Tisch ausbauen und in die Werkstatt schleppen.
Kann man diese vermutete Fehlerquelle irgendwie mit weiteren Versuchen bestätigen oder widerlegen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#5 Beitrag von js_hsm »

magic hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 20:42 Die Maschine wurde in Kiel von einer sehr empfohlenen und engagierten Werkstatt gereinigt.
Bei dieser Gelegenheit wurden die ausgelaufenen Kondensatoren im Anlasser einfach entfernt.
Das macht der ältere Herr bei diesen Maschinen nach eigenen Angaben immer so.
Peinlich, sowas ersetzt man !
magic hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 20:42 Nun wollte ich aber die Maschine nicht schon wieder aus dem Tisch ausbauen und in die Werkstatt schleppen.
Kann man diese vermutete Fehlerquelle irgendwie mit weiteren Versuchen bestätigen oder widerlegen?
Motor ausbauen und Kohlen prüfen ist kein Hexenwerk.
Dann kann man sich durch die Kohleschächte auch mal den Kollektor ansehen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

magic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:41

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#6 Beitrag von magic »

... na dann weiß ich ja schon, was ich am kommenden Wochenende zu tun habe...
Ich werde Bilder machen und berichten.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#7 Beitrag von js_hsm »

Schau mal hier
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 55#p125655
da sieht man die Kappen über den Kohleschächten und den Kollektor und wie es nicht aussehen sollte biggrin

Hier eine Expolsionszeichnung des Motors
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 656#p84656

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#8 Beitrag von det »

magic hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 20:42 Sie hat sich vor einigen Jahren mal eine Singer bei L**l gekauft.
Die macht schon bei wenigen Stofflagen schlapp.
Daher die Anschaffung der Pfaff 260.
Nun schafft die Pfaff aber nur wenig mehr, als die vielfach geschmähte Singer.
Da den alten Pfaff gerade in dieser Hinsicht fast schon industrielle Qualitäten angedichtet werden, ist meine Frau nun entsprechend enttäuscht.
Die 260 hat auf jeden Fall Industriequalität. Solch eine feinmechanische Qualität wird heute (fast?) nicht mehr gebaut.
Sie hält bei gleicher Belastung wahrscheinlich 100 mal so lange wie die Singer von Lidl (vermute mal, dass du das meinst - darf man hier übrigens ausschreiben).

Es bleibt aber eine Haushaltsmaschine mit einem 90W Universalmotor, da darf man bei niedrigen Nähgeschwindigkeiten keine Wunder erwarten, auch wenn windige Ebay-Verkäufer teilweise das Blaue vom Himmel lügen.
Man könnte die Pfaff mit einem kräftigeren Motor ausstatten, sollte der Tausch der Kohlen keine Besserung bringen.
Achim (js_hsm) hat mal die Freiarmvariante 360 mit einem kleinen Servomotor ausgerüstet, so etwas könnte auch bei der 260 funktionieren -> klick.
Anstelle dieser individuellen Lösung könnte man auch einen Servo-Untertischmotor von der Stange anbauen, wie es hier Michel aus Hamburg gezeigt hat, wobei Herr Michel die Grenzen der Maschine aufführt.
Dünneres Leder geht aber auch mit der 260 wunderbar, ich habe mal eine speziell auf Ledernähen optimiert (Transporteur, Fadenspannung, Nähfußdruck usw.), das bringt schon etwas, aber eine Sattlermaschine ist es halt nicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

magic
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 15:41

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#9 Beitrag von magic »

Moin!

Nun habe ich zusammen mit meiner Frau folgenden Test gemacht:

Etliche Lagen Stoff übereinander, so dass die Maschine beim langsamen Nähen stehen blieb.
Die Leistungsaufnahme der Maschine lag zu diesem Zeitpunkt bei knapp 38Watt.

Ich habe meine Frau dann aufgefordert, den Anlasser weiter durchzutreten.
Unter Protest ("Das macht doch keinen Sinn. An dicken Stellen kann ich doch nicht einfach so drüberrattern. Da geht es doch um Genauigkeit.") hat sie sich doch getraut.
Und wie von mir schon vermutet, hat sich die Maschine ohne weitere Hilfe wieder in Bewegung gesetzt.

Resultat:
Die Maschine schafft auch viele Stofflagen übereinander, ist dabei aber natürlich nicht mehr so leicht zu kontrollieren.
Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit kurz mehr als 100 Watt auf dem Display des Leistungsmessers gesehen, obwohl auf dem Typenschild des PE 260 Motors "80/45W" steht.
Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieser beiden Werte erklären?

Ich habe meiner Frau dann erst einmal erklärt, dass sie mit der Stellung des Anlassers nicht die Geschwindigkeit, sondern die Kraft der Maschine einstellen kann.
Die Geschwindigkeit ergibt sich dann wie beim Auto aus den Kräften, die sich dem Motor entgegenstellen.

Ich fürchte, diese Erklärung war für meine Frau nicht wirklich befriedigend.

Ich werde mir ggf. den Motor noch genauer anschauen, aber aktuell vermute ich hier einfach die Grenzen der Maschine.
Daher gibt es ja auch hier im Forum die Ansätze, genau diese Grenzen zu überwinden (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=13126)

Viele Grüße aus dem Norden
Matthias

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 - Nadel bleibt an dicken Stellen stehen

#10 Beitrag von det »

Hallo Matthias,
magic hat geschrieben: Sonntag 7. Januar 2024, 16:41 Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit kurz mehr als 100 Watt auf dem Display des Leistungsmessers gesehen, obwohl auf dem Typenschild des PE 260 Motors "80/45W" steht.
Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieser beiden Werte erklären?
Die 80W stehen für die Leistungsaufnahme, der Motor "verbraucht" also 80 Watt. Die 45 W sind die Abgabeleistung. Der Wirkungsgrad liegt demnach bei mehr als 50%, ein guter Wert für solche Motoren.

Bei den 100W wird entweder die Beleuchtung mit gemessen oder der Motor wird in dem Moment überlastet.

Bei Industriemotoren wird üblicherweise die Abgabeleistung angegeben. Ein alter 92 Watt Kobold Untertischmotor ist also schon gut doppelt so stark wie der eingebauten Motor der Pfaff 260.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten