Singer 29?

Nachricht
Autor
Hans-Dieter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:39

Singer 29?

#1 Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo, ich bin neu hier. Habe mir einen langen Wunsch erfüllt und mir eine alte Freiarm Nähmaschine gekauft. Nach dem Saubermachen und Einölen war das Nähergebnis schon ganz passabel. Muss noch ein wenig fein justieren. Habe einige Fragen und hoffe es kennt sich jemand aus. Die Maschine ist eine Singer warscheinlich 29-2. Ein wenig komisch ist das im Gestell nicht der Singerschriftzug ist. Finde kein Baujahr nur die Seriennummer. Anhand dieser ist die Maschine 1893 hergestellt. Was für Spulen muss ich verwenden? War nur eine dabei. Wie werden die Spulen aufgewickelt? Welche Fadenstärke kann ich verwenden? Vielleicht kann jemand helfen. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29?

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.

Spulen sollten diese sein, da stehen auch Maße dabei also bitte vergleichen.
https://www.ebay.de/itm/296058554233

Garn.. nimmt eigentlich alles von 40er bis 15er Garn bei mir natürlich abhängig von der Nadel.

Rechts am Handrad ist der Spuler für die Untefadenspulen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Hans-Dieter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:39

Re: Singer 29?

#3 Beitrag von Hans-Dieter »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Spulenrad sehe ich aber wie wird der Garn hingeführt? huh

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 29?

#4 Beitrag von js_hsm »

Hier ist ein Manual für eine 29
Singer29K71Manual_web.pdf
Gruß, Achim

P.S. weiter Fragen am besten mit Photos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29?

#5 Beitrag von adler104 »

Hans-Dieter hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:43 Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Spulenrad sehe ich aber wie wird der Garn hingeführt? huh
mit den Fingern wink bzw zw. Daumen und Zeigefinger durchlaufen lassen.

Der Thread hier könnte hilfreich sein:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?p=139666
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Singer 29?

#6 Beitrag von ravemachine »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 19:04
Hans-Dieter hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2024, 18:43 Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Spulenrad sehe ich aber wie wird der Garn hingeführt? huh
mit den Fingern wink bzw zw. Daumen und Zeigefinger durchlaufen lassen.

Der Thread hier könnte hilfreich sein:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?p=139666
Jawohl, siehe dazu die Anleitung:
Singer_29-0_Titel.jpg
Singer_29_ba_de_sw_p_web2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Hans-Dieter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:39

Re: Singer 29?

#7 Beitrag von Hans-Dieter »

Das ist schön, endlich eine Anleitung. smile Jetzt würde mich nur noch die genaue Bezeichnung der Maschine interessieren. Ich weiß das es eine 29- ist und aus den USA weil die 29k aus England kommt und sie das Singer Symbol im Gestell hat.

Hans-Dieter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:39

Re: Singer 29?

#8 Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo, wie ist eigentlich das Schubkästen befestigt das bei meiner Maschine leider fehlt? Vielleicht kann jemand ein Foto schicken? Danke wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Singer 29?

#9 Beitrag von Asher »

ach ja, wenn eine 29, dann sehr frühe, eher ihr Vorläufer "UFA"
Meine 29K1 hat bereits den Trapezarm der späteren 29..,
daher glaub ich nicht an eine 29-2

---drankleb---

mit UFA / 29 ist es wie mit IF/15, IM/16, VS2/27, VS3/28,
erst nur der Name, später Name und Nummer in allen möglichen Kombinationen, dnn nur noch Nummer.

Wichtig wäre mal ein Foto /Maße von deinem "Schiffchen", da das der UFA etwas vom 29 abweicht,

(und zudem die Schiffchenhaken und Spulen aus China etc. größenmäßig teils voneinander abweichen.
meine Original 29er Spulen sind zu groß für mein China-Schiffchen,
meine neuen deutschen 29 Spulen sind deutlich schmaler, aber für den China-Haken zu hoch)


UFA (man sieht sofort, dass der Faden falsch durchgeführt ist) (könnten Original 29er passen)
UFA Schiffchen.jpeg
Link zu 29
https://www.amazon.de/Shuttle-Haken-kle ... B07QCZ374Z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Hans-Dieter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2024, 13:39

Re: Singer 29?

#10 Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo, hab schon Spulen und Schiffchen für die 29 nachbestellt, mal sehen ob die passen sad. Ich denke mittlerweile auch das es eine UFA ist nachdem ich einiges gelesen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten