Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

Antworten
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#1 Beitrag von zimmy »

Hallo, an alle erst einmal ein gutes neues Jahr.
Seit kurzen bin ich stolzer Besitzer einer Paff 1222, die ich als defekt für einen "schmalen Taler" kaufen konnte. Nach Besichtigung, macht sie einen gepflegten ordentlichen Zustand. Das Handrad konnte nicht mehr bewegt werden weil das Zahnrad auf der Antriebswelle gerissen ist. Den Greifer habe ich ausgebaut gereinigt, gangbar gemacht und wieder eingebaut. Eine Feststellschraube am Handrad ist abgebrochen ,müsste aufgebohrt werden und das Plastegewinde aus Gewindegang entfernt und ersetzt werden. Bis dahin keine große Sache. Nun müsste ich noch das Zahnrad tauschen und da bitte ich um Unterstützung. Wie soll ich vorgehen ? Ich bin kein Profi, aber auch nicht ungeschickt. Mir ist klar das diese Aufgabe eine Herausforderung für mich ist aber ich denke mit eurer Hilfe wir sie machbar. Da ist noch ein Plastehebel mit einer Nummer (93-040318-05) den ich nicht zuordnen kann.
DSCF0014.JPG
DSCF0009.JPG
DSCF0008.JPG
DSCF0007.JPG
DSCF0004.JPG
DSCF0018.JPG
Danke zimmy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Zimmy,
der Austausch des Transporteurwellen-Zahnrads bei der 12xx ist hier im Thread beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 498#p90498

Viele Grüße, Gerd

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#3 Beitrag von zimmy »

Oh, vielen Dank, hat mir sehr geholfen, das Zahnrad ist raus. Bestelle ein neues und versuch dann den Einbau. Aber was ist das für ein Hebel?
zimmy

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#4 Beitrag von dieter kohl »

zimmy hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2024, 17:47 Oh, vielen Dank, hat mir sehr geholfen, das Zahnrad ist raus. Bestelle ein neues und versuch dann den Einbau. Aber was ist das für ein Hebel?
zimmy
serv

bitte Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#5 Beitrag von Dornwäldler »

Ich denke, der "Hebel" könnte die Abdeckung der Greiferwelle sein.
Gruß Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#6 Beitrag von zimmy »

Konnte gestern leider keine Bilder senden. Deshalb
DSCF0028.JPG
heute.
DSCF0027.JPG
DSCF0026.JPG
DSCF0025.JPG
DSCF0031.JPG
DSCF0030.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo zimmy,
das ist die Abdeckung für das Greifergetriebe:
Greiferschraube.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Transporteurwellen-Zahnrad gerissen

#8 Beitrag von zimmy »

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab gleich da rangehalten, stimmt aber das müsste ich dann auch gleich mit bestellen, da ein Zacken abgebrochen ist. Wenn ich schon mal beim bestellen bin, wo bekommt man Ersatzteile günstig?
Dieses Zahnrad, die Abdeckung und da währe noch diese abgebrochene Feststellschraube am Handrad, den Rest konnte ich inzwischen widerstandslos entfernen. Leider ist mir ein Sprengring beim Ausbau verloren gegangen, der muss auch her. Der ist wie vom Erdboden verschwunden, ich werde mir eine Magnetschale für Kleinteile zulegen, hoffe dass so etwas dann nicht mehr vorkommt, immer dieses Gesuche.
zimmy

Antworten