Verwandtschaft Adler 86/Dürkopp 186 und Bernina 105?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Verwandtschaft Adler 86/Dürkopp 186 und Bernina 105?

#1 Beitrag von violaine »

Auf Bildern ist mir gerade aufgefallen, wie ähnlich die Köpfe von Adler 86/Dürkopp 186 der Bernina 105 sehen.
Nun frage ich mich, ob das nur eine oberflächliche Ähnlichkeit ist oder ob die Maschinen eine gemeinsame Geschichte haben? Wisst ihr da was?

Ich kann sie leider nicht nebeneinander stellen und vergleichen, da ich "nur" eine Bernina 105 habe.
Das ist sie:
20230204_202529.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

erbsensuppe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 25. März 2024, 20:56

Re: Verwandtschaft Adler 86/Dürkopp 186 und Bernina 105?

#2 Beitrag von erbsensuppe »

Hallo Violaine,

da kann ich vielleicht ein bisschen was beitragen.
Die Adler 86 und die Dürkopp 186 sind weitestgehend baugleich.
Die Adler 87 und die Dürkopp 187 sind ebenfalls baugleich und die Zickzack Version der Maschine.
Achtung, jetzt wird’s verwirrend, man korrigiere mich bitte wenn ich irre. Die Adler 186/187 gibt es auch, quasi eine Modellpflege, dort ist die Stichweitenverstellung von hinten nach vorne gewandert.
Ich füge hier zwei Bilder ein, von meinen Maschinen, die Adler 186 und die Dürkopp 187, die Adler also mit der Stichweite vorne, die Dü. hat sie hinten. Eine Dürkopp mit der Verstellung von vorne habe ich noch nicht gesehen, kann dir dazu leider nichts sagen.
Mir fällt auf, dass der vordere Kopf deiner Bernina anders geformt ist und die Transportversenkung ebenfalls abweicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Verwandtschaft Adler 86/Dürkopp 186 und Bernina 105?

#3 Beitrag von Asher »

was die Geschichte anbelangt:
(bei der Adler sieht man es am deutlichsten) noch die typische Kopfplatte etc der Singer 15 - home Typen (Singer 15 industrial waren anders)
und noch paar andere Sachen von Singer 15 (und von anderen späteren Singer Modellen)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Verwandtschaft Adler 86/Dürkopp 186 und Bernina 105?

#4 Beitrag von violaine »

Vielen Dank, erbsensuppe!

Ich kann mich nun auch an den Vergleich machen. Seit ein paar Tagen habe ich nämlich auch eine Adler 86. biggrin
Ich hatte sie bei uns in den CH Kleinanzeigen schon eine Weile beobachtet, weil sie nicht weit weg stand - und plötzlich war sie zu verschenken. Da konnte ich dann nicht nein sagen. angel

Du hast recht, die Köpfe weichen in ein paar Details voneinander ab. Mich hat auch speziell interessiert, ob das Innenleben gleich ist. Soviel kann ich ich schon sagen - ist es nicht - die Adler hat ein anderes Greifersystem.
Viele Grüße, Viola

Antworten