JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

Antworten
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Im Nadelhalter meiner frisch erstandenen baby lock steckt senkrecht eine Schraube, die sehr wahrscheinlich nicht original ist. Da sie nicht in der BA dokumentiert ist, weiß ich nicht, wozu sie dient. Außerdem sind zwei weitere Schrauben nicht in der BA dokumentiert. Ich möchte nicht ahnungslos daran herumschrauben. Darum meine Frage, wozu diese Schrauben dienen. Denn verstehen möchte ich mein Maschinchen ja schon...
Danke im Voraus!
IMG_20231230_125543428_b.jpg
1 und 2 dienen laut BA der Befestigung der Rundkolbennadeln. 3 scheint eine Ersatzschraube zu sein. Allein der Farbe wegen. Außerdem macht eine Schlitzschraube an dieser Position wenig Sinn. Was ist ihre Funktion? Die Funktion der Madenschrauben 4 und 5 ist ebenfalls nicht dokumentiert.
IMG_20231230_125233426_b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

#2 Beitrag von js_hsm »

5 dürfte den Nadelhalter an der Nadelstange klemmen.
3 könnte zur Einstellung der Nadelhöhe * sein und 4 um diese (3) zu klemmen

*wie weit die Nadel in den Halter geschoben werden kann.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

#3 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2023, 16:43 5 dürfte den Nadelhalter an der Nadelstange klemmen.
3 könnte zur Einstellung der Nadelhöhe * sein und 4 um diese (3) zu klemmen
*wie weit die Nadel in den Halter geschoben werden kann.
Danke Achim, das leuchtet sofort ein. Die silberne Kreuzschlitzschraube wirkt etwas deplatziert. Aber wenn die Maschine so näht, belasse ich es (erstmal) so. Getreu dem Motto "Never change a running system".

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

#4 Beitrag von willi_the_poo »

Ich habe gestern Abend noch ein Video gesehen über das Einfädeln der Maschine, das doch etwas anders ist als bei den meisten heutigen Overlockern. Dabei musste ich feststellen, dass die Schraube [3], die ich so unpassend finde, anscheinend original ist. Zumindest sieht man in dem Video genau so eine Schraube. Also belasse ich alles genauso, wie es ist. Sieht komisch aus, ist aber so...

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: JUKI baby lock EA-605 Nadelhalter

#5 Beitrag von Alex.. »

Bei meiner Baugleichen Maschine, sieht das so aus:
IMG0383A.1.jpg
Man(n und Frau) kann es glaub ich genau genug sehen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Antworten