Pfaff 138 - Zickzack einstellen

Nachricht
Autor
chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#1 Beitrag von chri »

PXL_20231228_203629586.jpg
Liebe Leute,

darf ich vorstellen, mein neuestes Projekt, eine Pfaff 138. Finde sieht ziemlich solide aus, kaum Abnutzung am Lack. Auch das innere der Maschine war ziemlich wenig verstaubt oder verdreckt, alles ziemlich leichtgängig. biggrin Also fast, der Zickzack Mechanismus war komplett festgefressen. Aber mit der 3W Methode hatte sich das alles recht flott gelöst.

Soweit so gut. Jetzt kommt aber auch schon das Problem(e). Da der ZZ Hebel komplett fest saß, habe ich den mal abgebaut und gesprüht und geföhnt bis der Mechanismus wieder leichtgängig wurde. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Mechanismus wieder sauber einzustellen.
  • Gibts dafür eine Anleitung / einen Kniff wie man das am besten angeht?
  • Mein ZZ Hebel wabbert, das sieht mir nicht normal aus. Das tut er auch erst seit ich den ZZ Hebel gelöst habe. Video findet man hier: ZZ Hebel Video
  • Meine Nadel steift an meinem Füßchen, dadurch verbiegt sich die Nadel auch. Konnte dazu keine Einstellungsmöglichkeit finden, es war eine Flachkolbennadel eingespannt, sollte ich mal eine Rundkolbennadel probieren? Das tut er sowohl bei ner 70er als auch bei ner 100er Nadel.
  • Ist das der passende Nähfuß? Die Vorschubeinrichtung ist rechts am Fuß sichtbar.
  • Etwas verwundert hat mich auch das Typenschild, da steht nur 138. Kann man davon ausgehen das es eine -6 oder -U ist?

Vielen Lieben Dank schon im Voraus für euere Ideen und Hilfe! heart

Lg Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo Chri,

hier die Justieranleitung.
Pfaff_130-138-230-238-Justieranleitung.pdf
Der Fuß sieht aus als wäre er nicht sauber an der Fußstange

Mach ihn bitte mal ab und schau a:wie steht die Nadel zum Stichloch und b:wie sieht der Sitz des Fusses aus.

Gruß, Achim

P.S. welches Nadelsystem steht auf der Schiebeplatte? Der Nadelkloben sieht nach 130/705H aus (Flachkolben...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von js_hsm am Donnerstag 28. Dezember 2023, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#3 Beitrag von chri »

Oh wow. Danke für die Anleitung. Da werde ich mich morgen gleich mal ran machen.

Genau das ist jetzt ne "normale" Haushaltsnadel drin.
Auf der Platte steht 130 und jemand hat anscheinend die Null mit ner 4 überstanzt. Als 134 wäre das dann.

Lg
Chri
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#4 Beitrag von det »

Hallo Christoph,
die Nadelstange inkl. Kloben sieht aus der Ferne nach 130/705H Standard aus. Kann natürlich sein, dass da jemand die Abflachung weggebohrt/gefräst hat, damit 134er Rundkolbennadeln hineinpassen.
Hat der Flachkolben eine spürbare Führung im Nadelhalter oder kann man sie im Kreis herumdrehen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#5 Beitrag von js_hsm »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2023, 23:08 Mach ihn bitte mal ab und schau a:wie steht die Nadel zum Stichloch ...
Dann sollte man es sehen können.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#6 Beitrag von chri »

Moin,

Habe mir die Nadelstange nochmals angesehen.

@Detlef, denke die ist original und da hat keiner dran rumgefräst. Rundkolbennadel(Edit, meinte natürlich Flachkolben)hat solide Führung und lässt sich nicht drehen. Hänge hier noch ein paar Bilder dran für euch.

Habe den Nähfuß mal angenommen und dabei ist mir aufgefallen dass sich die Nadel verbiegt obwohl sie nicht an der Lochplatte streift.

Habe dann die Lochplatte und die Transporteurplatte abgenommen und festgestellt: Nadel streift an dem runden Teil in dem die Spulenkapsel steckt. Das gehört nicht so oder?

Nadel ist immer noch ne System 130, Stärke 100er.

Dankeschön schon vorab für Eure Hilfe!

Lg
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chri am Freitag 29. Dezember 2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#7 Beitrag von js_hsm »

chri hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 10:30 ... und da hat keiner dran rumgefräst. Rundkolbennadel hat solide Führung und lässt sich nicht drehen.
:
Nadel ist immer noch ne System 130, Stärke 100er.
Meinst Du da Flachkolbennadel ?
chri hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 10:30 Habe dann die Lochplatte und die Transporteurplatte abgenommen und festgestellt: Nadel streift an dem runden Teil in dem die Spulenkapsel steckt. Das gehört nicht so oder?
Dann würde ich das Timing prüfen bzw. neu einstellen
Greifer_Nadeleinstellung_Doppelumlaufgreifer.png
:
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#8 Beitrag von det »

Wenn das nicht hilft, dann muss der Greifer einen Ticken auf der Welle vor/zurück verschoben werden.
Danach dann auf jeden Fall nochmals den Schlingenhub kontrollieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#9 Beitrag von det »

Wenn das nicht hilft, dann muss der Greifer einen Ticken auf der Welle vor/zurück verschoben werden.
Oder - einfacher - die Nadelstangenführung verschieben.
Taucht die Nadel ziemlich mittig ins Stichloch ein?

Danach dann auf jeden Fall nochmals den Schlingenhub kontrollieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 138 - Zickzack einstellen

#10 Beitrag von chri »

Danke Leute,

Ich denke das Timing stimmt gut. Der Faden wird einwandfrei mitgenommen. Wenn ich das richtig gesehen habe, bewegt sich die Spulenkapsel auch nicht vor oder zurück. Würde ein tunen des timings das ändern?

Nadel taucht einen ticken zu weit hinten in das Plattenloch ein.
Habe nichts gefunden um eine Nadelstangenführung zu verschieben, Detlef kannst du hier mal mit deinem Wissen aushelfen?

Lg
Christoph
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Antworten