Weihnachtsnähkatastrophe

Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#21 Beitrag von 3607 »

Könnte sein, dass die Feder am oberen Ende paar engere Windungen hatte, die weggebrochen sind? Aber die müssten ja auch irgendwo rumliegen...

buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#22 Beitrag von buschmar »

Abgebrochen scheint nichts zu sein. Wie dieser Federmechanismus funktioniert, ist einfach mysteriös. Auch meinem Mann, der eigentlich handwerklich sehr begabt ist.

Wir haben jetzt mutig zu einer Behelfslösung gegriffen, die aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist: Mein Mann hat in kleinen Stücken die Feder einfach soweit gekürzt, bis die Spulenkapsel im Greifer hielt, aber nicht wieder rausgedrückt wird. Immerhin näht die Maschine auf diese Weise - wenn man vorsichtig ist, der Greifer nun doch vermutlich eine Unwucht. Aber so kann ich mich allenfalls über die Feiertage behelfen, bis ich die Maschine zum Onkel Doktor bringen kann - was schwierig ist, es gibt kaum welche im Umkreis - oder irgendwoher einen Ersatzgreifer bekomme.

Danke für euren Zuspruch und eure Tips. Vielleicht hilft der nicht so ganz lehrbuchartige Workaround aber noch mal jemandem weiter.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#23 Beitrag von lunetta »

online kaufen kann man den Greifer bei Dittrich Nähmaschinen und Nähwelt Flach....
Kostet aber nicht wenig.

Vielleicht mal anrufen, und fragen ob es die Feder allein auch gibt...?
Aber hilft vielleicht nicht wirklich wenn doch ein Miniteilchen irgendwohin versprengt wurde.
Vielleicht kannst du einer der Firmen Fotos per mail schicken, und man kann dir weiterhelfen.

Mit dieser jetzigen Lösung wirst du nicht glücklich werden. Und kannst nur hoffen, dass du der Maschine keinen Schaden zufügst.

Ich drück dir die Daumen!

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#24 Beitrag von littledaisy »

Kann das sein, dass da so ein kleiner schwarzer Ring fehlt?
Ich habe eine Bernina 475 QE und bei mir sieht das so aus - ich lade ein Foto hoch:
20231225_165449.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#25 Beitrag von littledaisy »

noch ein Foto...
20231225_165512.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#26 Beitrag von lunetta »

Oh... ich denke genau so ein Teil fehlt.
Das hatte ich von Anfang an vermutet dass oben ein Ring oder eine Minischelle fehlt.

Aber was machen, wenn sie das Teilchen nicht findet....

Nochmal alles rund um die Maschine absuchen, Boden, Tisch, usw.

Blöd nur dass die TE die Feder schon gekürzt hat....

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#27 Beitrag von js_hsm »

Sieht aus wie ein kleiner O-Ring..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#28 Beitrag von gadai »

Kunststoffring aus Altersschwäche zerbrochen ?

buschmar
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Dezember 2023, 10:57

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#29 Beitrag von buschmar »

Habe nochmal überall gesucht. So ein ringelchen oder Reste davon ist nirgends zu sehen, wenn es je da war ist es wohl in den Untiefen der Maschine verschwunden oder hat sich aus Altersschwäche gleich in atomare Bestandteile aufgelöst. Habe dann einen neuen Greifer bestellt. Aber ist eigentlich ein komisches Verhältnis, für eine Feder und vielleicht ein ringelchen so ein teures neues Teil zu brauchen. Hm. Hauptsache das gute Stück kommt wieder in Gang, meine quilts müssen dringend noch in der Weihnachtspause fertig werden. Die große bernina habe ich hauptsächlich wegen des stichregulators fürs quilten. Fürs piecen hab ich noch eine Janome, die viel unempfindlicher ist als die doch manchmal mimosenhafte Bernina. 😎

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Weihnachtsnähkatastrophe

#30 Beitrag von lunetta »

Ich hätte angefragt ob es Feder und eventuellen Ring allein zu kaufen gibt....
Aber Hauptsache du kannst dann nähen heart
Bin dann gespannt was du uns berichtest wenn du den neuen siehst, was es denn wirklich war.

Antworten