Suche (Dürkopp) Adler 69

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Suche (Dürkopp) Adler 69

#1 Beitrag von Miso75 »

Hallo in die Runde,

jetzt versuche ich es mal auf diesem Wege :)
Ich suche eine gebrauchte und am besten überholte Adler oder Dürkopp Adler 69. Ich bin nun schon seit über einem halben Jahr auf der Suche nach einer passenden Nähmaschine und nach 2 Fehlkäufen, Versuchen selbst zu reparieren, reparieren zu lassen, wieder zurückgeben und auch verlorenem Geld gebe ich nicht auf und weiß nun immerhin wonach ich suche 😅
Eigentlich bin ich nämlich nicht die Technikerin, habe jetzt aber mittlerweile (dank dieses Forums!) viel Erfahrungen sammeln können. Aber eigentlich will ich doch „nur“ Ledertaschen nähen.
Also Portemonnaies mit 0,9 Dicke bis Taschen von 2 mm Lederdicke mit 40er Serafil Garn. Weil die Adler 69 so schön knappkantig ist wäre sie meine erste Wahl. Falls jemand zufällig ein solches Modell verkaufen möchte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen! 😊
Habe natürlich auch das neue Modell von Dürkopp Adler entdeckt, worüber ich aber so gut wie nichts rausfinden kann. Gibt es da Erfahrungen? Das wäre aber nur mein absoluter Notfallplan… ;)
Beste Grüße!
Miso

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Bist Du dir sicher, daß das die richtige Maschine für deine Vorhaben ist? Hast Du mit einer solchen schon gearbeitet?

Ich würde da eher an eine Schuhmachermaschine denken. Die ist viel wendiger und benötigt noch weniger Platz im Nähgut.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#3 Beitrag von js_hsm »

Muss es 3-fach Tranport sein?

Alternativ zur Adler 69 wäre die Pfaff 335 zu nennen.

Mit 1-fach Transport die Adler 48 Feintäschnermaschine.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fahu1985
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 4. September 2022, 21:23
Wohnort: Landkreis Schweinfurt

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#4 Beitrag von Fahu1985 »

Hallo,
Ich habe aktuell eine adler 69 die ich abgeben kann. Gerne einfach melden. Viele Grüße
Adler 105-64; 69; 2x 220, 167-262
Pfaff 346, 145, 545, 138,...
Dürkopp 212-105
Singer 212G141,...
Bernina 117, 217

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#5 Beitrag von det »

Hallo Miso,
wäre toll, wenn du dazuschreiben könntest, in welcher Gegend du wohnst.
So eine 69 o.ä. schickt man ja nicht mit der Paketpost, da ist Abholung angesagt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#6 Beitrag von Miso75 »

An die Pfaff 335 habe ich auch gedacht. Die beiden sind sich ja auch sehr ähnlich. Nur bei der Adler 69 ist die Stichplatte links noch etwas klappkantiger, was ich noch einen Ticken besser finde..Wobei sich das bei der 335 vielleicht auch modifizieren ließe?! 3-fach Transport find ich schon ganz gut, da ich bei den Taschen auch mal mehrere Lagen nähen möchte. Also ich wohne zwar in Norddeutschland bei Hamburg, habe aber Familie in Rheinhessen und könnte eine Fahrt in den Süden bestimmt auch verbinden. Also ich scheue mich nicht vor einem etwas weiteren Weg :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#7 Beitrag von js_hsm »

Wenn es um den Abstand Nadel zum Rand geht ist die Adler 48 mit 5mm vorn wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#8 Beitrag von Miso75 »

Ich sende hier anbei auch nochmal zur Vervollständigung paar Bilder von Testmodellen von Etui, Portemonnaie und Tasche, die ich nähen möchte 😊 bin immer offen über Meinungen und Erfahrungen 👍 denke ja als Basis mit Dreifachtransport- Freiarm zu starten. Aber wo ich gerade hier so im Thema bin und so viele Vorschläge tolle Vorschläge bekomme, denke ich schon den Schritt weiter für die Zukunft in Richtung Zweitmaschine. Um dann evt mit ner Säulenmaschine nochmal andere Möglichkeiten zu haben ☺️
Ich danke euch für die tollen Anregungen!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#9 Beitrag von det »

Hallo,
habe mal ein Video gesehen, in dem es um Portemonnaies ging. Dort wurde zum Teil mit einer Säulenmaschine genäht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Suche (Dürkopp) Adler 69

#10 Beitrag von Miso75 »

Ach witzig. Genau das Video wurde mir heute schon empfohlen. Das werd ich heute Abend anschauen :)

Antworten