Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Shandora
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:31

Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#1 Beitrag von Shandora »

Hallöchen ihr Lieben! shy

Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
Meine alte Adler Nähmaschine 453 A von 1962 (fast so alt wie ich, hihi!) braucht eine neue Kohlebürste, die ist total runter. Nun hab ich im Internet geschaut und bin völlig hilflos. Da gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene!!! huh Welche brauche ich denn? Ich habe den Stummelrest mal ausgemessen (mit einem Lineal) und es sind 4mm x 5mm x ? (das weiß ich ja nicht, wie lang die anfangs war) die Spiralfeder 25mm, wenn ich alles richtig gemessen hab. Ist das richtig und gibt es da eine Teilenummer oder sowas?
Und noch eine Frage: Diese Kohlebürsten werden meistens paarweise angeboten. Mir kam, als ich das Fach aufgeschraubt hab nur eine entgegen. Hat meine Maschine nur eine? Oder brauche ich auch zwei? Wenn ja, wie krieg ich denn die zweite raus aus meiner Maschine?
Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Alles Liebe und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Shandora smile

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.

Stell mal ein Photo der Motorkohle hier ein.
(Beim Erstellen eines Beitrags nach unten scrollen, Dateianhänge, Datei hinzufügen und "Im Beitrag zeigen" wählen)
Und ja, jeder dieser Motoren hat 2 Motorkohlen. Sie liegen 180° versetzt im Gehäuse und werden gleich ein- und ausgebaut.
Es kommt bei der Ersatzsuche auch auf die Gestltung des Kontaktes (am anderen Ende der Feder) an.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#3 Beitrag von toto »

Moin Shandora,

ich habe zwar keine Ahnung von der Nähmaschine und somit auch nicht von deren Ersatzteilversorgung, aber ich war vor einiger Zeit zunächst vergeblich auf der Suche nach passenden Kohlen für ein Bauteil meines PKW. Bei der Suche hatte ich dann auch Kontakt zu einer Firma, welche die Dinger nicht nur verkauft sondern auf Wunsch auch individuell anfertigt. Das Altteil kann als Muster dienen, wobei dann auch die richtige Kohlenbeschaffenheit ermittelt werden kann. Die benötigte Länge müsste man dann natürlich angeben (notfalls länger ordern und durch schleifen selbst anpassen).
Den Preis empfand ich dabei für eine Sonderanfertigung gar nicht mal so hoch. Ich meine es waren so um die 60€ für die Kohlen.
Wenn es von Interesse ist suche ich den Kontakt mal raus.

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#4 Beitrag von js_hsm »

toto hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 23:06 Moin Shandora,

ich habe zwar keine Ahnung von der Nähmaschine und somit auch nicht von deren Ersatzteilversorgung, aber ich war vor einiger Zeit zunächst vergeblich auf der Suche nach passenden Kohlen für ein Bauteil meines PKW. Bei der Suche hatte ich dann auch Kontakt zu einer Firma, welche die Dinger nicht nur verkauft sondern auf Wunsch auch individuell anfertigt. Das Altteil kann als Muster dienen, wobei dann auch die richtige Kohlenbeschaffenheit ermittelt werden kann. Die benötigte Länge müsste man dann natürlich angeben (notfalls länger ordern und durch schleifen selbst anpassen).
Den Preis empfand ich dabei für eine Sonderanfertigung gar nicht mal so hoch. Ich meine es waren so um die 60€ für die Kohlen.
Wenn es von Interesse ist suche ich den Kontakt mal raus.

Liebe Grüße

Thorsten
Naja, 60€..
Annähernd (wenn nicht genau) passende Motorkohlen in 4x5mm sind preiswert erhältlich und leicht anzupassen falls das notwendig sein sollte.
Die www Suche (motorkohlen 4x5mm) ergibt sehr viele Ergebnisse.
z.B.www.elosal.de um nur ein Ergebnis zu nennen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

toto
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2023, 10:00

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#5 Beitrag von toto »

Moin Achim,

klar sind Kohlen normalerweise eine Ecke günstiger, aber ich schrieb ja auch, dass ich die Ersatzteilversorgung der Maschine nicht kenne. In meinem Fall waren nur annähernd passende mit annähernd richtiger Position des Kabels zu finden. Die Kabelquerschnitte lagen aber nicht mal grob beim benötigten. Wenn dann das Neuteil einen vierstelligen Betrag kostet relativiert sich der Preis für die angefertigte Kohlen gehörig. Ich hatte schlußendlich doch noch Glück da ich einen Betrieb fand, der sich auch die Überholung dieses Bauteils spezialisiert hat und mir nach einigem Bitten die Kohlen und auch einen neuen Anker verkauft hat.
Der von Dir verlinkte Laden ist übrigens, wenn ich mich nicht fürchterlich täusche, der von dem ich im letzten Beitrag sprach smile

Liebe Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#6 Beitrag von dieter kohl »

Shandora hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 17:05 Hallöchen ihr Lieben! shy

Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
Meine alte Adler Nähmaschine 453 A von 1962 (fast so alt wie ich, hihi!) braucht eine neue Kohlebürste, die ist total runter. Nun hab ich im Internet geschaut und bin völlig hilflos. Da gibt es ja gefühlt 1000 verschiedene!!! huh Welche brauche ich denn? Ich habe den Stummelrest mal ausgemessen (mit einem Lineal) und es sind 4mm x 5mm x ? (das weiß ich ja nicht, wie lang die anfangs war) die Spiralfeder 25mm, wenn ich alles richtig gemessen hab. Ist das richtig und gibt es da eine Teilenummer oder sowas?
Und noch eine Frage: Diese Kohlebürsten werden meistens paarweise angeboten. Mir kam, als ich das Fach aufgeschraubt hab nur eine entgegen. Hat meine Maschine nur eine? Oder brauche ich auch zwei? Wenn ja, wie krieg ich denn die zweite raus aus meiner Maschine?
Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Alles Liebe und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Shandora smile
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

die von dir genannten Maße sind für Haushalt-Maschinen-Motor gängige Ware
Kohlen werden immer Paarweise ersetzt

mehr als 20 € darf das nicht kosten
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#7 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Shandora
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2023, 16:31

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#8 Beitrag von Shandora »

Danke für das herzliche Willkommen, ihr Lieben! heart

Also ich häng mal einen Scan von den Kohlen an. Es sind tatsächlich zwei, ich hab die zweite auch gefunden und ausgebaut. Die funktionieren wohl auch nur im Doppelpack, denke ich. Danke Achim, für die Anleitung!
Kohlebürsten.jpg
Dir Dieter, auch mein Dankeschön. Und ja, mach ich dann wenn ich erfolgreich war. Ich stimme übrigens mit dir überein, dass 20 Euro genug sind.

Schönen Dank dür den Link, Alfred. Da werde ich sicher fündig, wenn ich die richtige Bezeichnung oder Nummer dann mal weiß...

Liebe Grüße, Shandora smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#9 Beitrag von js_hsm »

Shandora hat geschrieben: Donnerstag 21. Dezember 2023, 19:11 Danke für das herzliche Willkommen, ihr Lieben! heart

Also ich häng mal einen Scan von den Kohlen an. Es sind tatsächlich zwei, ich hab die zweite auch gefunden und ausgebaut. Die funktionieren wohl auch nur im Doppelpack, denke ich. Danke Achim, für die Anleitung!Kohlebürsten.jpg

Dir Dieter, auch mein Dankeschön. Und ja, mach ich dann wenn ich erfolgreich war. Ich stimme übrigens mit dir überein, dass 20 Euro genug sind.

Schönen Dank dür den Link, Alfred. Da werde ich sicher fündig, wenn ich die richtige Bezeichnung oder Nummer dann mal weiß...

Liebe Grüße, Shandora smile
Eine Nummer wirst Du nicht finden, orientier Dich an den Maßen (4x5mm) und der Messingkappe am anderen Ende der Feder.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 453 A Kohlebürsten/Motorkohle

#10 Beitrag von det »

Diese hier sollten passen: https://www.ebay.de/itm/164191619902, kosten allerdings nur 1/3 von 20 Euro.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten