Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
ich habe über Klanz einen alten Stuhl mit Ledersitzfläche und Lederverkleidung an der Lehne erstanden.
Dazu habe ich Fragen zur Aufarbeitung.
Das Leder der Sitzfläche ist noch in ganz gutem Zustand aber fleckig - wie reinige ich das am besten ohne, dass das Leder anschließend hart wird?
Das Leder der Lehne ist rissig und vermutlich geschrumpft? Das muss sicherlich ersetzt werden? Dann habe ich als nächstes das Problem, ein zur Sitzfläche passendes Stück Leder zu finden. Insofern stellt sich die Frage, ob ich nicht besser von vornherein neues Leder verwenden sollte und mir das Reinigen erspare. Habt ihr Bezugsquellen für solches etwas derberes Leder? Hat jemand von euch vielleicht etwas übrig, das er mir verkaufen möchte?
Die Polsterung ist hinüber und muss erneuert werden. Dazu muss das Leder vermutlich sowieso abgenommen werden? Gibt es eine Möglichkeit beim Entfernen der Lederteile die Nieten so herauszubekommen, dass man sie wiederverwenden kann?
Freue mich über Tipps!
Danke und Grüße, Berit
Stuhl-1.jpg
Stuhl-2.jpg
Stuhl-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#2 Beitrag von adler104 »

Zum Reinigen evtl Sattelseife.
Damit es optisch passt würde ich evtl beide Lederteile austauschen und evtl etwas altern - je nach dem wie das Ausgangsleder aussieht. Oder ein ausreichend großes Stück "Altleder" suchen, z.B. von alten Möbeln o.ä..
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#3 Beitrag von Ostrod »

Moin Berit,

da sowohl das Leder als auch die Ziernägel unterschiedlich sind, würd ich da nichts besonders rettenswertes sehen.
Die Ziernägel gibt preiswert in der Bucht. Z.B. https://www.ebay.de/itm/261658599448?ha ... R5bbydGNYw
Alte Ziernägel wiederzuverwenden macht selten Spaß, weil viele krumm sind und sich elend verarbeiten lassen. Das Holz ist hart und daher ist ein Vorstechen immer zu empfehlen, sonst machen die Nägel was sie wollen.
Beim Leder ist der Suchbegriff "Leder antik". Auch da solltest Du fündig werden. Aber pass auf, daß es nicht zu dick ist. Ein guter mm genügt.

Der Stuhl hatte ursprünglich ein Wiener Geflecht in der Sitzfläche und irgendwie hat da jemand ein paar Gurte druntergezaubert. Das ist immer so eine Sache, weil die relativ stark auftragen, wenn sie oben drauf kommen. Die feine aber auch aufwändigere Variante ist, da einen Falz zu fräsen.
Auf die Gurte, ich würde sie viel enger setzen, gehört ein "Federgewebe". Das ist ein festes Leinen, welches das Durchrieseln des Polstermaterials verhindert.

Gruß Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#4 Beitrag von Berit »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 12:04 Moin Berit,

da sowohl das Leder als auch die Ziernägel unterschiedlich sind, würd ich da nichts besonders rettenswertes sehen.
Die Ziernägel gibt preiswert in der Bucht. Z.B. https://www.ebay.de/itm/261658599448?ha ... R5bbydGNYw
Alte Ziernägel wiederzuverwenden macht selten Spaß, weil viele krumm sind und sich elend verarbeiten lassen. Das Holz ist hart und daher ist ein Vorstechen immer zu empfehlen, sonst machen die Nägel was sie wollen.
Beim Leder ist der Suchbegriff "Leder antik". Auch da solltest Du fündig werden. Aber pass auf, daß es nicht zu dick ist. Ein guter mm genügt.

Der Stuhl hatte ursprünglich ein Wiener Geflecht in der Sitzfläche und irgendwie hat da jemand ein paar Gurte druntergezaubert. Das ist immer so eine Sache, weil die relativ stark auftragen, wenn sie oben drauf kommen. Die feine aber auch aufwändigere Variante ist, da einen Falz zu fräsen.
Auf die Gurte, ich würde sie viel enger setzen, gehört ein "Federgewebe". Das ist ein festes Leinen, welches das Durchrieseln des Polstermaterials verhindert.

Gruß Lukas
Mir kommt der auch ziemlich verbastelt vor. Das Aufpolstern werde ich fachmännisch hier vor Ort machen lassen. Dann mache ich mich auf die Suche nach dem Leder dafür.
Vielen Dank für eure Hinweise
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#5 Beitrag von Yukonseppi »

Hallo Berit,
für mich sieht der Stuhl ebenfalls sehr verbastelt aus.
Da der Stuhl original ein Wiener Geflecht hatte, würde ich dies auch wieder so einsetzen.
Wir haben schon mehrere Stühle neu beledert und auch mit Wiener Geflecht versehen, die mit dem Geflecht sahen irgendwie immer besser aus, eleganter.
Und es ist garnicht so schwer, es selbst zu machen.Im Netz gibt es viele sehr gute Anleitungen. Ist für lange Winterabende ein schönes Projekt.
Grüße Sami
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#6 Beitrag von Berit »

Yukonseppi hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 08:12 Hallo Berit,
für mich sieht der Stuhl ebenfalls sehr verbastelt aus.
Da der Stuhl original ein Wiener Geflecht hatte, würde ich dies auch wieder so einsetzen.
Wir haben schon mehrere Stühle neu beledert und auch mit Wiener Geflecht versehen, die mit dem Geflecht sahen irgendwie immer besser aus, eleganter.
Und es ist garnicht so schwer, es selbst zu machen.Im Netz gibt es viele sehr gute Anleitungen. Ist für lange Winterabende ein schönes Projekt.
Grüße Sami
Hallo Sami,
da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt!! biggrin
Gerade war ich im Polstergeschäft. Die können mir das Polstern und Beziehen mit neuem Leder für 150€ machen, was ok für mich wäre. Aber das Wiener Geflecht hat es mir nun angetan und ich möchte das versuchen. Hast du Bezugsquellen für das Peddigrohr? Da gibt es bestimmt auch qualitative Unterschiede? Wenn ich das angehe, möchte ich die Arbeit nicht mit minderwertigem Material machen.
Im Polstergeschäft haben sie mir netterweise Werkzeug zum leichteren Entfernen der Nieten mitgegeben. Das werde ich nun schnellstmöglich erledigen und dann sehen, was mich unter dem Leder erwartet.
Vielen Dank für die Inspiration! Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Yukonseppi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 08:29

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#7 Beitrag von Yukonseppi »

Berit hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 09:15
Yukonseppi hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 08:12
Hallo Sami,
da hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt!! biggrin
Gerade war ich im Polstergeschäft. Die können mir das Polstern und Beziehen mit neuem Leder für 150€ machen, was ok für mich wäre. Aber das Wiener Geflecht hat es mir nun angetan und ich möchte das versuchen. Hast du Bezugsquellen für das Peddigrohr? Da gibt es bestimmt auch qualitative Unterschiede? Wenn ich das angehe, möchte ich die Arbeit nicht mit minderwertigem Material machen.
Im Polstergeschäft haben sie mir netterweise Werkzeug zum leichteren Entfernen der Nieten mitgegeben. Das werde ich nun schnellstmöglich erledigen und dann sehen, was mich unter dem Leder erwartet.
Vielen Dank für die Inspiration! Berit
Hallo Berit,
sorry für den Floh...
Bezugsquellen gibt es viele, hier mal eine die seriös ist:
https://www.flechtmaterial.com/baumwoll ... den-Cotton
Ich habe bewußt auf auf Kunstrohr verlinkt, da es sich deutlich einfacher verarbeiten lässt und haltbarer ist. Optisch kaum zu unterscheiden.Prima für Anfänger.
Ich habe meine Stühle auch mit Kunstrohr gemacht und alles ist bestens geworden.
Du kannst natürlich direkt mit Peddigrohr durchstarten aber das braucht etwas mehr Zuwendung und "Liebe".
Du hast ja noch Reste des echten Rohres unten am Stuhl hängen, miss mal die Breite des Rohres und die Breite solltest du dir dann besorgen.
Was du auch noch brauchst, sind Holz- oder Kunststoffpinne, damit du das Rohr während der Arbeit in den Löchern fixieren kannst.
Ich habe mir, als ich angefangen habe einen Proberahmen gebaut und es einmal mit dem Rahmen ausprobiert, bzw. geübt, bevor ich an einen Stuhl gegangen bin und das war gut so.
Hier eine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=kuHBu4HpyoU&t=87s
Zum flechten selbst gibt es wirklich viele Anleitungen im Netzt.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PN.
Grüße, Sami
Pfaff 30, 138-6, 1222e, Adler 30-D-1, Adler Dürkopp 205-370, Singer 15-90, 632G, Adler Riccar 304, Rittershausen Typ 72

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#8 Beitrag von Berit »

Hallo Sami,
Auf die Thüringer aus deinem Link bin ich vorhin schon gestoßen und habe Kontakt aufgenommen. Das scheint eine sehr gute Adresse zu sein.
Ich melde mich, wenn ich nicht allein weiterkomme
Vielen Dank schon mal, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#9 Beitrag von js_hsm »

Berit hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 14:37 Hallo Sami,
Auf die Thüringer aus deinem Link bin ich vorhin schon gestoßen und habe Kontakt aufgenommen. Das scheint eine sehr gute Adresse zu sein.
Ich melde mich, wenn ich nicht allein weiterkomme
Vielen Dank schon mal, Berit
Macht das bitte mit Bildern hier im Forum..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ledersitzfläche und Lehne eines Stuhls aufarbeiten

#10 Beitrag von Berit »

js_hsm hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 14:42
Berit hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 14:37 Hallo Sami,
Auf die Thüringer aus deinem Link bin ich vorhin schon gestoßen und habe Kontakt aufgenommen. Das scheint eine sehr gute Adresse zu sein.
Ich melde mich, wenn ich nicht allein weiterkomme
Vielen Dank schon mal, Berit
Macht das bitte mit Bildern hier im Forum..

Gruß, Achim
Gerne, obwohl es ja nicht wirklich was mit Nähmaschinen zu tun hat wink
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten