SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#1 Beitrag von Wabbe »

Liebe Leute, auf dem Tisch habe ich die o.g. Maschine. Anscheinend hängt sie am unteren Totpunkt der Nadelstange fest. Mit Kraft am Handrad kann man ein paar mm über den Totpunkt hin- und her- gnubben, aber mehr Bewegung ist gutwillig nicht möglich. Idee habe ich keine. Das Unterspulengehäuse ist leergeräumt. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee, wo man da anfangen kann, zu suchen.
Schon mal danke und beste Grüße -- Wabbe
8750vorn.jpg
8750hinten.jpg
8750aufhinten.jpg
8750aufvorn.jpg
8750oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Spuler ist eingeschaltet

bitte ausschalten ob es dann besser ist
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#3 Beitrag von Wabbe »

Hallo Dieter, vielen Dank fürs Mitsuchen. Die Spulerstellung ist wurscht. Das Handrad habe ich auch schon mal abgeschraubt und mir den Mechanismus zum Umschalten angeschaut.
Es ist auch nichts festgerottet, denn die Maschine ist gewissermaßen nach laufendem Betrieb in die Blockierung gegangen (sagt jedenfalls die Besitzerin).
Die Mechanik nutzt mehrere Kunststoff-Zahngetriebe. Ein Schneckentrrieb von der Handradwelle aus dreht die Kulissenräder. Auch die Unterspulenmechanik wird dann wieder von Kunststoffzahnrädern angetrieben.
Wahrscheinlich kann nur jemand helfen, der das Problem mit solcher Maschine schon mal hatte.
Nochmal danke und beste Grüße -- Wabbe

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#4 Beitrag von Knopp »

https://www.libble.de/silvercrest-8750/p/669663/
(Seite 20 letzte Zeile)

Vielleicht ist das der Lösungsansatz?

Viel Erfolg beim Instandsetzen!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#5 Beitrag von js_hsm »

@Knopp
Greifer und alles ist raus. Und bei CB Greifern ist Fadenschlag dahinter sehr unwahrscheinlich

Kannst Du die Übertragung zur Greiferwelle lösen um zu sehen ob das Problem oben oder unten ist ?

Gruß,Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#6 Beitrag von Wabbe »

Nun werde ich erst mal einen Tag außer Haus sein, kann mich also erst morgen Nachmittag wieder melden.
Aber vorher habe ich noch mal Mut gefasst und das Handrad einfach brutal weiter gedreht. Man kommt auch 'rum, aber es geht wirklich sehr sehr schwer.
Beste Grüße -- Wabbe

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Wabbe,
So wie Achim es vorgeschlagen hat, würde ich auch vorgehen: Die (wahrscheinlich zwei) Pleuel der Verbindung Achswelle/Greiferbereich unten lösen und dann schauen, ob es "oben" oder "unten" klemmt.
Die Einstellungen werden dabei nicht verändert, nur beim wieder Anschrauben der Pleuel sollte man darauf achten, dass an den Pleuelaugen axial 0,1-0,2 mm Spiel nach dem Anziehen der Schraube verbleibt. Sonst gehen die zu stramm und man hat wieder Schwergang.

Viele Grüße, Gerd

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#8 Beitrag von bianchifan »

Vielen Dank für Deine Bilder vom Gerüst einer mechanischen ZengHsing mit CB Getüddel, bei meinen liegt die Spulenkapsel horizontal;)
Wabbe hat geschrieben: Donnerstag 14. Dezember 2023, 13:11Mit Kraft am Handrad kann man ein paar mm über den Totpunkt hin- und her- gnubben, aber mehr Bewegung ist gutwillig nicht möglich. Idee habe ich keine.
Genauso einen Fehler habe ich bei einer als Ausschlachtteil erworbenen SInger HD, bei Ihr liegt das Problem in der CAM (Kulissenräder).
Es gibt da einen Pinökel, den man irgendwie aus dem Weg dücken muss, damit es für eine Umdrehung weiter geht.
An genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, ich müsste das Teil erst wieder ausbuddeln.
Da meine angestammte HD aber bestens funzt, habe ich keinen Anlass gesehen, diese zu zerlegen, um der Sachlage auf den Grund zu gehen.
Einen Weg, das billige Plastikgefrickel von dem Spenderteil zerstörungsfrei soweit zu zerlegen, dass ich erhellende Einsicht erlange, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.
DSC05199.JPG
DSC05190.JPG
IIRC hakte es bei dem silbrigen Teil rechts von Mitte oberhalb der Stelle, wo der Zahnriemen das schwarze Metallteil kreuzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#9 Beitrag von Alfred »

so einen Fehler hatte ich auch mal, da wurde so ein federbelasteter Schiebemechanismus von einem Kunststoffrad mit Kulissenführung nicht weit genug zur Seite gedrückt und blockierte die Maschine.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: SilverCrest 8750 blockiert am unteren Totpunkt

#10 Beitrag von Wabbe »

Einen kleinen Schritt bin ich jetzt weiter: Die Pleuelscheibe auf der Handradwelle ist da per Schraube fixiert, und wenn man diese Schraube entfernt, dann laufen Nadelstange und Stofftransporter per Motor ordentlich.
Die Pleuelstange Richtung unten zum Antrieb des Pendelgreifers ist dann entkoppelt. Also scheint die dicke untere Pendelwelle der Übeltäter zu sein. Wie sucht man jetzt weiter?
Beste Grüße -- Wabbe
Pleuelscheibe.jpg
Pendel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten