Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

Nachricht
Autor
kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#11 Beitrag von kemot1975 »

Glückwunsch sidro zu schöne Maschine biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#12 Beitrag von dieter kohl »

sidro hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 21:46 Gerade nochmal zur Maschine gegangen und die einzelnen Hebelchen auf Leichtgang geprüft, sicherheitshalber die Lagerstellen alle mit WD40 versorgt.
Da klemmt gar nichts, Butterweich. Der rechte ZZ Ausschlag und die rechte Stichlage stimmen überein. Die linke ZZ Lage ist auch richtig, nur die linke Stichlage wird nicht erreicht.

Auffällig ist, wie schon erwähnt, das die Schraube der Klemmstelle sowie auch der Schlitz in der Welle der Kulisse Angriffsspuren aufweisen. Da ist also definitiv mal was verstellt worden.
Auch auffällig ist das die Stellschraube die von dem brünierten Hebel des Siichstelleranschlags auf den Zinkdruckgusshebel umsetzt nahe der Einstellgrenze herausgeschraubt ist.

Sieht wohl nach frischer Grundeinstellung aus.

Viele Grüsse,

Isidro
serv

bitte von den vermackten Schrauben scharfe Fotos
gruß dieter
der mechaniker

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#13 Beitrag von sidro »

Hallo Dieter,

hier ein hoffentlich scharf genuges Bild der betroffenen Klemmschraube.
IMG_20231211_171946.jpg


Habe mich gestern Abend ran gesetzt und den Fehler gefunden. smile

Die Kulisse des ZZ Gleitsteins war um 180 Grad verdreht. Das muss auch schon seit einer Weile so gewesen sein, die Armwelle hat zwei deutliche Riefen vom anschlagenden Teil.
Auf der Seite die Richtung Armwelle zeigen sollte hat sie eine Abflachung.

War ein ziemliches Gefummel. Die Kulisse ist zwar schnell gedreht, nacch öffnen eben dieser vermackten Schraube, aber dann war natürlich der Gleitstein, der asymetrisch ist, verkehrt herum mit dem Ölloch nach unten. Also musste ich den ZZ Hebel lösen, den Exzenterbolzen aus dem Gleitstück austreiben um dieses dann drehen zu können. Dank der sauberen Fertigungsqualität von Pfaff hat das Gleitstück auch anders rum, also richtig rum, sauber gepasst.

Habe sie dann wieder montiert und die beiden Exzenterbolzen sowie die Kulisse so nach Gefühl abgeglichen.

Das sieht nun weitgehend gut aus.

ZZ ist mittig und hat den richtigen Ausschlag nach beiden Seiten, Der Stichlagenversteller ist rechts und Mitte gut, links fehlen geschätzt 2 Zehntel um Deckungsgleich mit der ZZ Auslenkung zu sein.

Um das zu korrigieren muss aber etwas mehr verstellt werden das ich noch nicht angefasst habe.

Ich hoffe ich komme heute dazu eine Nähprobe zu. machen, rechne aber nicht mit grösseren Problemen, da sich ja am Timing nichts verändert hat.

Viele Grüsse,

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#14 Beitrag von sidro »

Hallo,

Der vollständigkeit halber hier ein Bild von Seite 65 des technischen Handbuchs.
Unbenannt.PNG
Teil K war um 180 Grad verdreht.
a und b vermackt.

Viele Grüsse,

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

danke für deine Rückmeldung
sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten