Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#1 Beitrag von sidro »

Hallo Miteinander,

mir ist eine 260 in Weiss zugelaufen. Nur der Kopf, schon schön durchgeölt, läuft butterweich, wie man es erwaret und näht auch schön.

Sie hat einen im Fuß integrierten Motor mit Schnurkettenantrieb.

Es funktioniert eigentlich alles, bis auf die Stichlagenverstellung. Nun erwartet man ja das da etwas in diesem ZZ Hebelpaket verharzt ist, dem scheint aber nicht so zu sein.
Der Stichlagenverstellhebel ist leichtgängig und rastet auch sauber. Die rechte und mittlere Position sind einwandfrei, die linke Position erreicht die Nadel nicht.

Wenn ich das richtig verstehe wird die Stichlagenverstellung dadurch erreicht das die ZZ Kulisse nach oben oder unten verstellt wird und dadurch der Kulissenstein seitlich verschoben wird.

Nun stösst aber eben jene Kulisse bei der linken Stellung an der Armwelle an, kann also somit nicht die obere Position schwenken.

Mir ist nun nicht klar wo ich dach dem Fehler schauen soll, alles andere scheint zu stimmen.

Bileder folgen gleich...

Viele GRüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#2 Beitrag von sidro »

Bilder... smile
IMG_20231210_191233.jpg
IMG_20231210_191314.jpg
IMG_20231210_190624.jpg
IMG_20231210_190602.jpg
Viele Grüsse,. Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#3 Beitrag von js_hsm »

Links und rechts des ZZ Stellers findest Du federbelastete Hebel. Die Achsen sind auch verharzt.
WWW+W und alles fluppt.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#4 Beitrag von adler104 »

schau mal hier rein, hat mir auch geholfen mit meiner Pfaff 368 (direkter Download Link)

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?id=69556
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#5 Beitrag von sidro »

Hallo Achim,

das ist mir klar, aber genau diese Feder zieht den Zinkdruckgusshebel bis an die Armwelle ran. Man sieht auch eine leichte Spur auf der Armwelle von diesem berühren.
Weiter als Anschlag geht halt nicht. Deshalb denke ich ehr an eine Dejustage als an eine Verharzung.

Man hört auch die Kulisse mit einem satten leisen Klang an der Armwelle anschlagen bei Verstellung nach links.

Viele GRüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#6 Beitrag von js_hsm »

Das sind die neuralgischen Punkte.
Sind die 1a leichtgängig ?
untitled.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#7 Beitrag von sidro »

Danke Adler104, werde ich durcharbeiten.

Ja, die machen einen guten Eindruck. Der Hebel federt sauber gegen die Anlage bei Mitte und Rechts, bei Linke kommt er nicht so weit runter.
Ich kann die Hebel gegen die Federkraft problemlos bewegen, sie federn gut zurück.

Was mich irritiert ist das die Schnurketten und die Scheiben anähernd neu aussehen, so wie fast alles an der Maschine, nur die Befestigungsschraube des Bolzens der Kulisse ist vermackt.
Es wäre denkbar, das die Maschine einfach dejustiert ist, wel jemand dank Verharzung etwas korrigieren wollte.

Eventuell muss ich die Grundeinstellung Schritt für Schritt durchgehen.

Viele GRüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#8 Beitrag von 3607 »

sidro hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 20:40

Eventuell muss ich die Grundeinstellung Schritt für Schritt durchgehen.

Viele GRüsse,

Isidro
...das hat bei mir auch geholfen. Das ist auch kein Hexenwerk nur schade um die Arbeit, wenn es doch am Schwergang liegt.
Man muss bei den alten Kisten immer damit rechnen, dass mal einer dachte, dass er es bringt.
Wenn man die Einstellanleitung hat, ist es kein Problem - wenn nicht, gehts schief.

Grüße, Jürgen

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#9 Beitrag von sidro »

Gerade nochmal zur Maschine gegangen und die einzelnen Hebelchen auf Leichtgang geprüft, sicherheitshalber die Lagerstellen alle mit WD40 versorgt.
Da klemmt gar nichts, Butterweich. Der rechte ZZ Ausschlag und die rechte Stichlage stimmen überein. Die linke ZZ Lage ist auch richtig, nur die linke Stichlage wird nicht erreicht.

Auffällig ist, wie schon erwähnt, das die Schraube der Klemmstelle sowie auch der Schlitz in der Welle der Kulisse Angriffsspuren aufweisen. Da ist also definitiv mal was verstellt worden.
Auch auffällig ist das die Stellschraube die von dem brünierten Hebel des Siichstelleranschlags auf den Zinkdruckgusshebel umsetzt nahe der Einstellgrenze herausgeschraubt ist.

Sieht wohl nach frischer Grundeinstellung aus.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 - Sichlage links wird nicht erreicht?

#10 Beitrag von det »

Hallo,
für die Justage braucht man einen kleinen, iirc 5,5mm Maulschlüssel. Den würde ich schon mal raussuchen/bereitlegen/kaufen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten