Hallo aus Schwaben

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Kettler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 17:28

Hallo aus Schwaben

#1 Beitrag von Kettler »

Hallo zusammen,

bis vor kurzem hatte ich mit Nähmaschinen nichts am Hut, abgesehen davon, daß es in meiner Kindheit eine mit gußeisernem Gestell und Pedal gab, deren Funktionsweise mir damals schleierhaft geblieben war, ganz im Gegensatz zum aufziehbaren Blech-Unimog, dessen Tage deshalb gezählt waren. rolleyes

Kürzlich gab es einen Einsatz mit Bekannten, bei dem es mir überlassen wurde, bei der verwendeten neuzeitlichen Maschine die Ursache für reißende Fäden und dergleichen Übel zu beseitigen.

Wer das nicht selbst schon erlebt hat, wird nicht verstehen können, wie sich in Folge dieses völlig harmlosen Ereignisses bei mir innerhalb kürzester Zeit schon sechs Maschinen angesammelt haben.
Im einzelnen handelt es sich um:

Pfaff K, Baujahr 1900
Pfaff 31, Baujahr 1931
Pfaff 30, Baujahr 1934
Pfaff 230, Baujahr 1956
Pfaff 362 Automatic, Baujahr 1967
Bernina 530-2, Baujahr 1953

Von links nach rechts die K, 30, 31, 230:
DSCN8125a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Schwaben

#2 Beitrag von js_hsm »

Ok, Du bist infiziert biggrin

Herzlich willkommen hier.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Hallo aus Schwaben

#3 Beitrag von Eicher »

Moin,
ne Pfaff 130 u. 330 fehlt Dir noch!
LG
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo aus Schwaben

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Kettler
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2023, 17:28

Re: Hallo aus Schwaben

#5 Beitrag von Kettler »

Danke für die Tips, die ich gerne beherzige, wie gleich dieses Beispiel belegen soll:
DSCN8147a.jpg
Hmmm... die Herde ist seit letztem Mal deutlich angewachsen.
- obige 130
- Gritzner Nr. 1
- Gritzner VG
- Bernina 540 Favorit

Wenn das so weitergeht...
Ich beginne, mir Sorgen bezüglich der artgerechten Unterbringung der Tische und Schränke zu machen rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten