Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

Nachricht
Autor
Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#1 Beitrag von Apfelmus »

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer einer solchen GU K. Eigentlich guter Zustand, der Motor dreht, aber sie stand schon eine Weile und sollte ordentlich gereinigt werden. Wie so häufig hat die Vorbesitzerin sie lange genutzt und gepflegt, und dann stand sie irgendwann mal im Eck bis die Kinder die Wohnung räumten.

Mit Nähmaschinen kannte ich mich bisher gar nicht aus, habe mich durch die Foren und das Internet etwas schlau gemacht. Aber eine Sache hätte ich doch gerne gewusst bevor ich anfange, nämlich wie man diese Bedienknöpfe abmontiert. Die müssten mal ins Ultraschallbad, damit der ganze Dreck aus den Riffeln kommt.

Normalerweise beschäftig ich mich mit alten Radios, Fernsehern und Messgeräten aus dieser Zeit. Dort haben die Knöpfe Madenschrauben mit denen sie auf der Achse befestigt sind. Hier bei der Gritzner ist aber nichts zu sehen! Eine (Auseinander-) Bauanleitung scheint es für diese Maschinen leider nicht zu geben.

In einem Beitrag wurde die Radioskala abmontiert ohne die Knöpfe abzunehmen - sind die überhaupt abnehmbar? Der Fadenspannknopf scheint abnehmbar zu sein, ich sehe aber nicht wie.

Auch die Stichmustermechanik und der Spuler scheinen leicht demontierbar, um die darunterliegenden Sachen besser reinigen zu können. Eine genaue Beschreibung welche Schrauben hierfür zu lösen sind (und vor allem: welche besser nicht!) konnte ich aber nicht finden.

Der Riemen mit den Metallklammern (Steuergurt? Nicht der Antriebsriemen des Motors!) sieht recht ölig aus. Ist das normal? Auf manchen Bildern sieht er völlig trocken aus. Sollte man den reinigen bzw. das Öl irgendwie entfernen, z.B. mit Petroleum? In den Weiten des Internets fand ich dazu bisher nichts...

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#2 Beitrag von Berit »

Hallo Martin,
die GU ist technisch sehr anspruchsvoll! Ich würde auf keinen Fall in der oberen Mechanik etwas demontieren mit Ausnahme des Spulers. Die Oberfadenspannungseinheit müsste leicht herausgehen. Schau mal, ob es von oben zugänglich oder von der Seite eine Madenschraube gibt.
Zu den Knöpfen und der Radioskala kann ich leider nichts beitragen. Bei der Schnurkette würde ich nur mit saugenden Materialien das Öl versuchen abzunehmen.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#3 Beitrag von Apfelmus »

Hallo Berit,

die Befestigung des Fadenspanners habe ich gefunden. Gutes Licht hilft... ist ein kleine Schraube von vorne ins Gusseisen gedreht.

Was für "saugende Materialien" kämen für die Schnurkette in Frage?

Das Rosa der Maschine ist an vielen Stellen bräunlich angelaufen. Ich bin gerade vorsichtig am probieren ob das weggeht.

Gruss
Martin

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#4 Beitrag von Noffie »

Hallo und herzlich willkommen,

man muss gar nicht viel auseinander bauen und sollte das Zerlegen bei so komplizierten Maschinen wie einer Gritzner GUK vielleicht auch nicht machen - das sehe ich genau wie Berit und die hat richtig viel Erfahrung. Bei der Mechanik einer Nähmaschine müssen einige Baugruppen sehr genau eingestellt sein, sonst funktioniert sie nicht mehr. Ich hatte mal eine Näherin, die ihre Maschine mitbrachte und uns um Rat fragte, den Nikotin Geruch und Muff aus der Maschine zu bringen. Letztendlich reichte ein leichte Soda Lösung und ein feuchtes Reinigungstuch.

Der Lack ist "stabil" und gut zu reinigen.

viel Freude mit dieser schönen Maschine. heart

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#5 Beitrag von Berit »

Was für "saugende Materialien" kämen für die Schnurkette in Frage?
Baumwolllappen oder Küchenpapier
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#6 Beitrag von Apfelmus »

Danke schonmal für die Infos.

Spuler und Lampe habe ich abmontiert, auch die Radioskala. Das geht einfach. Hinter der Skala war sehr viel Öl!

Dann habe ich die 4 Schrauben oben hinten, beim Spuler, gelöst - der scharze Rahmen sah so aus wie wenn er komplett hochklappen könnte. Tat er allerdings nicht, nach 1cm war Schluss, aber man konnte die Mechanik besser betrachten. Danach hatte ich etwas Schwierigkeiten das ganze weider runterzubekommen, habe dabei bemerkt dass die Lamellen an der Stichwalze verklebt waren. Petroleum (bzw. Feuerbenzin) half da weiter, gieng dann auch wieder zu.

Wenn der Lack wiederstandsfähig ist dann kann ich mit Petroleum gut hantieren? Sonst kriege ich die Ränder um die Skala und auch die nicht abnehmbaren Knöpfe nicht sauber. Muss ich bei Petroleum auf die Kunststoffteile aufpassen, z.B. die Stichwalzen?

Hat jemand Erfahrung mit diesen bräunlichen Einfärbungen des Lacks, vor allem an den Rändern? Ich habs mal an einer diskreten Stelle mit gut verdünntem Soda probiert, kein wirklicher Erfolg. Wie stark verünnt ihr Soda für solche Sachen, bevor es gefährlich wird?

Ich mach gleich noch ein paar Bilder...

Gruss
Martin

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#7 Beitrag von lunetta »

Versuch es mal mit Natron.
Oder Backpulver, ist ja auch Natron.
Kleines Schüsselchen, 2 Esslöffel Natron rein, ca. 200 ml Wasser, auflösen lassen, und dann mit einem Läppchen reinigen.
Kannst für die Ränder auch eine Zahnbürste nehmen, aber Vorsicht dass kein Wasser IN die Maschine kommt.

Beim Putzsoda kann auch nicht viel passieren beim äußerlichen Reinigen.
Wobei Soda bei Kunststoff aggressiver ist als Natron.
Aber der Maschine selbst aussen schadet es nicht, ist ja nicht aus Kunststoff.
Bei den Griffen vorsichtiger, die sind Kunsstoff.

Mischung gleich wie bei Natron.

Petroleum geht zum Reinigen auch.

Manchmal brauchen so Reinigungen mehrere Durchgänge.

Viel Spaß noch mit deinem Schätzchen!

LG

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#8 Beitrag von Apfelmus »

So, hier jetzt ein paar Bilder, wie angedroht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#9 Beitrag von det »

Hallo,
habe mir mal mit Fettlöser die Beschriftungen einer Maschine aus der Zeit versaut, seitdem bin ich vorsichtig mit wässrigen Reinigern.

Bei der Montage des Rahmens darauf achten, dass die Unterlegscheiben korrekt angebracht werden, sonst bricht der Gussrahmen!

Wenn du den unbedingt ausbauen willst - das würde ich ohne Not nur bei einer GU machen, die ich eh ausschlachten will - dann musst du vorne den Stift lösen und austreiben, dann kannst du alles nach hinten hochklappen. Wenn du Pech hast dann geht beim Wiedereinbau der Gleitstein für den Zickzack nicht in seine Kulisse und du verbringst eventuell Stunden damit, das wieder zusammenzubringen.

Edith meint: Oder musste der hintere Stift ausgetrieben werden und alles nach vorne hochgeklappt huh . Ich gehe mal in'n Keller und schaue nach.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#10 Beitrag von lunetta »

Det, was verwendest du für so einen braunen Uralt Gilb?
Ist das überhaupt Gilb?.....

Antworten