Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#41 Beitrag von det »

Hallo,
zum Experimentieren und Justieren würde ich Webware nehmen und nicht - wie im Bild - Wirkware. Also besser ein altes Bettlaken, Oberhemd, Geschirrtuch o.ä. nehmen und je nach Dicke des Stoffs zwei- bis vierlagig legen und darauf Probenähte machen, am besten mit unterschiedlichen Farben für Ober- und Unterfaden.

Die GU-OFS hat übrigens keine Umlenkung oder Widerhaken, wie man sie von anderen OFS kennt. Das sieht also vom Fadenweg her für mich korrekt aus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#42 Beitrag von Apfelmus »

js_hsm hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 21:53Von dem Grundkörper (großes Teil ganz rechts im ersten Bild) hätte ich gerne mal Aufnahmen der anderen Seite (alle Richtungen)
Guten Morgen Achim,

anbei wie gewünscht, ich hoffe das reicht. Wenn nicht dann Morgen mehr...

Gruss
Martin

P1020830.JPG
P1020835.JPG
P1020836.JPG
P1020837.JPG
P1020839.JPG
P1020841.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#43 Beitrag von js_hsm »

Danke,

dann war der "Haken" den wir auf dem Bild zu sehen glaubten eine optische Täuschung (Hat Det ja auch geschrieben dass sie keine Umlenkung hat, wie die meisten )

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#44 Beitrag von Apfelmus »

det hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 22:52 zum Experimentieren und Justieren würde ich Webware nehmen und nicht - wie im Bild - Wirkware...
Muss ich mit unserer Katze besprechen... vielleicht helfen ein paar Leckerlies um sie vom Stoffberg wegzubekommen wink
Die GU-OFS hat übrigens keine Umlenkung oder Widerhaken, wie man sie von anderen OFS kennt
OFS?

Gruss
Martin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#45 Beitrag von js_hsm »

Apfelmus hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 11:46
OFS?
= OberFadenSpannung
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#46 Beitrag von Ostrod »

Apfelmus hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 21:43 So, den Knopf habe ich nochmal ausgebaut und die Teile so nebeneinandergelegt wie sie im Knopf waren. Also Drehgriff, dann die Schneckenfeder mit dem weiten Ende am Knopf usw.

Nach einigem Betrachten dachte ich mir dass vielleicht die beiden Scheiben verkehrt herum eingelegt waren. Andersherum wird der Druck der Scheibe bei gleicher Einstellung des Drehknopfs deutlich höher. Damit habe ich weiter experimentiert, nachdem ich bei unserer Katze eine alte Socke erbetteln konnte.

Geradestich scheint einigermassen zu funktionieren, man sieht auf den Bildern die Einstellungen für 4-1-2-3 mm Stichlänge. Bei alldem ist der Fadenspannknopf nur sehr wenig eingedreht. Auch mit dem Stichmuster experimentiert, sieht etwas merkwürdig aus, könnte das am Stoff liegen? Mal Katze fragen...

Gruss
Martin


P1020818.JPG
P1020825.JPG
P1020826.JPG
Wenn die Teile nicht unterschiedlich abgelegt wurden, kanns so nicht funktionieren. Die gerundeten Seiten der beiden Scheiben müssen zueinander liegen.

Gruß, Lukas

Hmmpf, das Bild meine ich:

Bild
Geist ist geil!

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#47 Beitrag von Apfelmus »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:46 ... Die gerundeten Seiten der beiden Scheiben müssen zueinander liegen.
Zuletzt habe ich sie ineinander gelegt... wobei ich mich an den Spuren orientierte die ich im Gehäuse erkennen konnte. Was aber nicht viel heissen will. Ich probiers mal so wie Du sagst, Rundung gegen Rundung.

Vorher werde ich das ganze nochmal gründlich reinigen und vor allem hinterher auswaschen und ausblasen. Ich hatte es bislang nur mit Petroleum behandelt und einfach trocknen lassen.

Gruss
Martin

Apfelmus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 1. Dezember 2023, 11:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#48 Beitrag von Apfelmus »

Guten Abend,

den Oberfadenspanner habe ich nochmal gründlichs gereinigt. Schmieren muss man den ja nicht, nehme ich an.

Danach ein paar Experimente, wobei mir die genaue Funktionsweise des Fadenspanners nicht ganz klar ist Die zwei Scheiben mit den Rundungen zueinander funktionierte bei mir nicht, ich konnte dann überhaupt keine Spannung mehr einstellen. Der Füßchenheber konnte den Spanner auch nicht entspannen. Erste wenn ich die Scheiben ineinander legte konnte der Knopf genug Druck aufbauen.

Bei den Nähversuchen war es aber wieder so dass der Oberfaden den Unterfaden erst dann durchgezogen bekam wenn die Spannung des Oberadends wirklich hoch (Yoyo-Test der Spule ist OK). Dann war auch recht schnell der Faden kaputt. Ausserdem hatte ich fast immer eine Schlaufe am Anfang der Naht.

Aufgefallen ist mir auch dass die Fadenspannung bei gleicher Einstellung sehr unterschiedlich sein kann, je nachdem wo der Faden in den Spanner einläuft. Wenn der Faden ganz links einläuft ist die Spannung sehr hoch da er von den Scheiben gebremst wird. Wenn der Faden jedoch weiter rechts einläuft dann läuft er um die Scheiben herum und wird, bei gleicher Einstellung, so gut wie nicht gebremst.

Wie ist die normale Prozedur? Füßchenheber hoch, und im entspannten Zustand den Faden im Fadenspanner ganz zwischen die Platten ziehen, so wie im dritten Bild? In der Anleitung finde ich dazu nichts...

Gruss
Martin
P1020846.JPG
P1020852.JPG
P1020854.JPG
P1020857.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#49 Beitrag von js_hsm »

So müssen die Scheiben zueinander stehen
20231206_215711.jpg
Und so läuft der Faden da durch
20231206_215729.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?

#50 Beitrag von Ostrod »

Vielleicht hat das Nichtfunktionieren der OFS auch damit zu tun, daß etwas mit der Fadenfreigabe nicht stimmt. Kann es sein, daß der Stift hängt und so immer freigibt und Du daher die Fadenspannung nicht einstellen kannst? So, wie ich das kenne, was ja nichts zu sagen haben muß, guckt der Stift nach hinten aus der OFS heraus, um dann zum Entspannen reingedrückt zu werden.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten