Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
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Re: Gritzner GU K - Motorprobleme
Ich glaube ich weiss jetzt warum die Maschine mit dem Motor so angestrengt läuft.
Nachdem ich den Motor umfassend gesäubert und wieder zusammengebaut habe läuft er ohne Last sehr leicht und recht leise. Jedoch sobald die Antriebsachse in eine bestimmte Richtung gedrückt wird entsteht ein unangenehmes Geräusch beim Drehen und er läuft schwer an. Und das obwohl er sich von Hand immer noch leicht durchdrehen lässt.
Nach erneutem Öffnen des Motors fiel mir auf dass der Stator (das feststehende Blechpaket) auf der einen Seite etwas angeschliffen aussieht. Am Anker kann man ebenfalls etwas erkennen was darauf hindeutet dass sich die Teile im Betrieb berühren. Der Keilriemen zieht den Anker auch genau in diese Richtung. Wirklich berühren tut der Anker vermutlich erst wenn beim Anfahren das Magnetfeld dazukommt. Der Motorkasten und seine Lager sind auch nur durch das Bakelitgehäuse miteinander verbunden, das ist alles nicht besonders starr.
Dieses Fehlerbild müsste bei viel genutzten Motoren eigentlich häufiger zu finden sein, insbesondere wenn ein gespannter Keilriemen die Kraft überträgt.
Mal sehen ob man hier spanabhebend was richten kann. Gibt es denn Ersatzmotoren dieser Art? Mit etwas Geschick müsste man dort auch einen nicht baugleichen Motor anflanschen können.
Gruss
Martin
Nachdem ich den Motor umfassend gesäubert und wieder zusammengebaut habe läuft er ohne Last sehr leicht und recht leise. Jedoch sobald die Antriebsachse in eine bestimmte Richtung gedrückt wird entsteht ein unangenehmes Geräusch beim Drehen und er läuft schwer an. Und das obwohl er sich von Hand immer noch leicht durchdrehen lässt.
Nach erneutem Öffnen des Motors fiel mir auf dass der Stator (das feststehende Blechpaket) auf der einen Seite etwas angeschliffen aussieht. Am Anker kann man ebenfalls etwas erkennen was darauf hindeutet dass sich die Teile im Betrieb berühren. Der Keilriemen zieht den Anker auch genau in diese Richtung. Wirklich berühren tut der Anker vermutlich erst wenn beim Anfahren das Magnetfeld dazukommt. Der Motorkasten und seine Lager sind auch nur durch das Bakelitgehäuse miteinander verbunden, das ist alles nicht besonders starr.
Dieses Fehlerbild müsste bei viel genutzten Motoren eigentlich häufiger zu finden sein, insbesondere wenn ein gespannter Keilriemen die Kraft überträgt.
Mal sehen ob man hier spanabhebend was richten kann. Gibt es denn Ersatzmotoren dieser Art? Mit etwas Geschick müsste man dort auch einen nicht baugleichen Motor anflanschen können.
Gruss
Martin
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- js_hsm
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Ich würde eher für vorne ein neues Lager machen und einbauen.
Gruß, Achim
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Wo bekomme ich denn so ein Lager?
Das sind so Messing oder Bronze-Buchsen die von einem Metallkranz gehalten werden und mit einer Halteplatte in die Versenkung des Bakelitgehäuses gedrückt werden. Findet man auch in diesen alten Ventilatoren.
Aber neu? Noch dazu mit der richtigen Passung?
Gruss
Martin
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Selber drehen (lassen)Apfelmus hat geschrieben: ↑Freitag 15. Dezember 2023, 17:11Wo bekomme ich denn so ein Lager?
Das sind so Messing oder Bronze-Buchsen die von einem Metallkranz gehalten werden und mit einer Halteplatte in die Versenkung des Bakelitgehäuses gedrückt werden. Findet man auch in diesen alten Ventilatoren.
Aber neu? Noch dazu mit der richtigen Passung?
Gruss
Martin
Das Material nennt sich "Lagerbronze"
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
probiert doch mal ein Lager aus einem Pfaff-Elte-Motor für 260
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Wo kann er das kaufen / bekommen?dieter kohl hat geschrieben: ↑Freitag 15. Dezember 2023, 17:17
probiert doch mal ein Lager aus einem Pfaff-Elte-Motor für 260
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Würde ich gerne machen, aber keine Ahnung wo ich hier in Stuttgart jemand finde der mich an die Drehbank lässt.
Wobei ich mit Genauigkeiten unter 1/10mm so gut wie keine Erfahrung habe, da bräuchte ich etwas Hilfe.
Kennt jemand jemand? ;-)
Gruss
Martin
- js_hsm
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Kannst Du die Maße auf 1/100 genau messen?
Such mal nach "Sinterbronze lager" im www ob da was passendes bzw. ähnliches dabei ist (innen <=, aussen und Dicke >=)
Gruß, Achim
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Der Maschinen(um)bauer
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- js_hsm
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Die haben viele varianten:
https://norelem.de/de/Produkt%C3%BCbers ... agid.16522
Die auch und die fertigen ggf. nach Zeichnung
https://caspar-gleitlager.de/gleitlager ... terbronze/
Gruß, Achim
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Re: Gritzner GU K - Bedienknöpfe abmontieren? Steuergurt reinigen?
Danke für die Links. Interessant, diese Lager werden anscheinend immer noch genauso gemacht. Nicht mal teuer...
In einer Schublade fand ich eine Innen-Mikrometerschraube. Wenns nach der geht hat das Lager einen Innendurchmesser von 6,01mm. Die Motorachse hat 6,0mm...
Die Mikrometerschraube zeigt vielleicht etwas zu wenig an. Im Holzkästchen liegt ein Referenz-5mm-Loch, da zeigt sie maximal 4,99 an, hängt etwas davon ab wie man sie hält.
Glaubt ihr das Lager ist tatsächlich schlecht? Oder liegt das Problem eher am Motor-Gehäuse, bei dem das Bakelit vielleicht nicht mehr so ganz masshaltig ist? Statur und Lager werden ja nur nur vom Gehäuse in Position gehalten, da scheints mir eher mal ein hunderstel Millimeter Spiel zu geben.
Gruss
Martin
In einer Schublade fand ich eine Innen-Mikrometerschraube. Wenns nach der geht hat das Lager einen Innendurchmesser von 6,01mm. Die Motorachse hat 6,0mm...
Die Mikrometerschraube zeigt vielleicht etwas zu wenig an. Im Holzkästchen liegt ein Referenz-5mm-Loch, da zeigt sie maximal 4,99 an, hängt etwas davon ab wie man sie hält.
Glaubt ihr das Lager ist tatsächlich schlecht? Oder liegt das Problem eher am Motor-Gehäuse, bei dem das Bakelit vielleicht nicht mehr so ganz masshaltig ist? Statur und Lager werden ja nur nur vom Gehäuse in Position gehalten, da scheints mir eher mal ein hunderstel Millimeter Spiel zu geben.
Gruss
Martin
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