Singer 207 D2

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Micki-Näher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 19:21

Singer 207 D2

#1 Beitrag von Micki-Näher »

Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Singer 207 D2!
Vermutlich Baujahr 1879, nach Seriennummer!
Bekommt man hierfür noch Ersatzteil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 207 D2

#2 Beitrag von adler104 »

Hallo,

die 207D2 ist auf gar keinen Fall so alt, ich denke sie ist aus 1930-1940er Jahre Fertigung. Wie ist denn die Seriennumemr?
Ersatzteile - negativ, die ZZ Einheit stellt niemand mehr her. Die 207D wurde auch nur in Deutschland gefertigt (bis max. 1945) und war international kaum verbreitet, somit ist die ET Lage eher mau.

Ich habe hier auch noch eine 207D3 stehen, an der ich bei Zeiten auch mal weiter machen muss...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=12543
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Micki-Näher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 19:21

Re: Singer 207 D2

#3 Beitrag von Micki-Näher »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Bei der Kontrolle der Seriennummer sah ich, dass das Erste keine 0 sondern ein C ist, dass ändert natürlich das Baujahr. Die Nummer ist C3500713. Fand dazu aber keine Angaben🤔
Wenn es keine Ersatzteile gibt, muss och halt doch selber anfertigen, wird halt etwas schwierig😟
Sie hat echt gut genäht, auch dicken Stoff, nur die Seitenverstellung war fest. Beim Ausbau ist leider das Alugußteil gebrochen!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 207 D2

#4 Beitrag von adler104 »

Micki-Näher hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 16:56 Beim Ausbau ist leider das Alugußteil gebrochen!
Ich hatte auch Blut und Wasser geschwitzt beim Ausbau, das Teil war völlig fest oxidiert. Ich habe die Einheit anfänglich mit eine Splitentreiber bearbeitet, bin dann aber zu einer Knarrennuss gewechselt, weil die halt flächiger am Rand aufliegt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 207 D2

#5 Beitrag von adler104 »

Die Singer 206 ist die kleine Schwester der 207. Ich habe allerdings noch keine 206 in den Fingern gehabt. Evtl ist die ZZ Einheit ja die gleiche. 206 findest man manchmal sehr preiswert.
Nur so eine Idee... Ich weiß aber wirklich nicht "wie nahe" sich die beiden Modelle sind. Evtl ist die 206 ZZ Einheit auch kleiner.

EDIT:
Ja, wenn ich mir die 206 so ansehe.... ich glaube die 207 hat doch einen "dickeren Hintern" wink und die Teile sind nicht kompatibel.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 207 D2

#6 Beitrag von dieter kohl »

Micki-Näher hat geschrieben: Donnerstag 23. November 2023, 16:56 Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Bei der Kontrolle der Seriennummer sah ich, dass das Erste keine 0 sondern ein C ist, dass ändert natürlich das Baujahr. Die Nummer ist C3500713. Fand dazu aber keine Angaben🤔
Wenn es keine Ersatzteile gibt, muss och halt doch selber anfertigen, wird halt etwas schwierig😟
Sie hat echt gut genäht, auch dicken Stoff, nur die Seitenverstellung war fest. Beim Ausbau ist leider das Alugußteil gebrochen!
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten