Moin!

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Moin!

#1 Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin!

Ich bin zwar schon etwas länger hier registriert, möchte aber trotzdem nochmal Hallo sagen. Hatte mir vor einiger Zeit eine Pfaff Tipmatic gekauft, mit der ich immer noch glücklich bin.
Jetzt ist mir aus Versehen noch eine Pfaff 30 zugelaufen, in einem sehr schönen Zustand, wie ich finde. Ich muss sie noch gängig machen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch mehr Maschinen werden könnten. Wenn das das Platzproblem nicht wäre. Wie machen es die Sammler? Meistens werden die Maschinen ja mit Unterbau (Schrank, Gestell, o.Ä.) angeboten. Sammelt ihr die Maschinen ohne Unterbau? Dann würden sie ja problemlos in Regale passen. Allerdings hab ich irgendwie Hemmungen, die Unterbauten zu entsorgen oder weg zu geben (falls die überhaupt jemand haben will). Denn die sind ja oft auch sehr hübsch. Nur das wäre vom Platz her überhaupt nicht machbar für mich.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Moin!

#2 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
Maschinen mit Unterbau - wenn funktionstüchtig - gebe ich teilweise nach Afrika. Da gibt es Gegenden ohne oder mit labiler Stromversorgung, wo diese Maschinen noch genutzt werden.

Besonders schöne Schränke behalte ich, so lange ich dafür Platz habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin!

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo,
eine Möglichkeit ist der Einbau der Maschine in einen Unterkasten und Entsorgung des Tretgestells (oder "Umwidmung" in irgendwas Dekoratives):
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 836#p89836

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moin!

#4 Beitrag von js_hsm »

Auch hier gibt es Ideen dazu
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 98#p126498

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moin!

#5 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich habe ein paar Tische, in die mehrere meiner Maschinen passen und reihum verwendet werden. Die anderen stehen im Regal. Für manche habe ich auch Sockel. Das sieht schöner aus.
Die Pfaff 30 ist eine tolle Maschine. In ihren Schrank passen auch einige andere Pfaffs aus der Ära.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Moin!

#6 Beitrag von GerdK »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 16. November 2023, 20:01Die Pfaff 30 ist eine tolle Maschine. In ihren Schrank passen auch einige andere Pfaffs aus der Ära.
Stimmt, ich habe in den Tisch der 31er eine PFAFF 130-115 eingebaut, ohne Probleme.

Viele Grüße, Gerd

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Moin!

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Vielen Dank schon mal für die Hinweise bezüglich des Tisches/Schrank, etc. Mal sehen, was die Zukunft (und Kleinanzeigen bzw. Ebay) bringt. beerchug

Ich hab mich gestern Abend der Maschine gewidmet. Ein paar Spinnen musste ich der Räumlichkeiten verweisen. Etwas reinigen und hier und da ein Tröpfchen Öl und schon näht die Maschine wieder. Ich bin begeistert.
Nur das Gummi des Spulers muss ich neu besorgen.

Und mit dem Pedalantrieb komme ich nicht klar. mx Vielleicht ist es nur fehlende Übung. Auf jeden Fall ist das komplizierter, als ich gedacht hätte. Umso mehr zieh ich den Hut vor den Leuten, die damals regelmäßig mit solchen Maschinen gearbeitet haben.
Aber vielleicht sollte ich auch einfach einen Motor nachrüsten. Da muss ich mich erst mal schlau lesen, was ein sinnvoller Motor ist.
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moin!

#8 Beitrag von Berit »

Das Nähen mit Fußwippe ist eigentlich sehr einfach, wenn man es etwas übt. Ich nähe überwiegend ohne Strom. Beide Füße etwas versetzt aufs Pedal und erstmal ohne Faden und Stoff üben. Dann wird das schon. Evtl muss der Tretmechanismus auch etwas gereinigt und geölt werden, damit das Rad leicht läuft.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Moin!

#9 Beitrag von Fietsenfahrer »

Leicht läuft es, allerdings trete ich oft falsch, so dass die Maschine falsch rum läuft. Oder mir fehlt der Takt und die Maschine bleibt im Totpunkt stehen. Gibt es da einen Trick, außer Übung?
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Moin!

#10 Beitrag von Berit »

Fietsenfahrer hat geschrieben: Freitag 17. November 2023, 07:37 Leicht läuft es, allerdings trete ich oft falsch, so dass die Maschine falsch rum läuft. Oder mir fehlt der Takt und die Maschine bleibt im Totpunkt stehen. Gibt es da einen Trick, außer Übung?
Nur Übung - dann bekommst du ein Gefühl dafür, wann du anhalten musst, damit du nicht im Totpunkt endest. Ich empfehle ein Patchwork Projekt wink
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten