Bernina 217N Problem beim Rückwärtsnähen

Antworten
Nachricht
Autor
Chrischan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:36

Bernina 217N Problem beim Rückwärtsnähen

#1 Beitrag von Chrischan »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch Maschinenprofis smile

Bei meiner "neuen" Bernina 217 tritt ein Problem beim Rückwärtsnähen auf.
Vorwärts ist der Stich ok und die Fadenspannung stimmt. Nur beim Rückwärtsnähen ist der Oberfaden sehr lose und wird vom Unterfaden nach unten gezogen und man erkennt eine kleine Schlaufe vom Oberfaden.

Ist jemandem von euch sowas schon mal untergekommen, bzw. weiß einer ne Lösung?

Vielen Dank fürs Lesen.

Ganz liebe Grüße, Chrischan

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 217N Problem beim Rückwärtsnähen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________

mal einen Tropfen Öl in den Greifer geben
gruß dieter
der mechaniker

Chrischan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2023, 21:36

Re: Bernina 217N Problem beim Rückwärtsnähen

#3 Beitrag von Chrischan »

Tschuldigung, daß es etwas gedauert hat. Mittlerweile habe ich das Problem behoben, wollte aber kurz die Lösung nachreichen.

Das war der Stich von oben.
IMG_1640.JPG
Hier sieht man den Stich von unten.
Die linke Naht ist vorwärts genäht und die mittlere und rechte rückwärts.
IMG_1641.JPG
Wie gesagt, das Problem mit Schlaufen und Fadenspannung trat nur beim rückwärtsnähen auf. Ich habe dann mal den Transporteur geprüft und festgestellt, daß er zu tief sitzt.
Nach Höhersetzen war das Problem dann weg. Eine gute Erklärung wie der Transporteur richtig eingestellt wird findet sich hier: https://youtu.be/-Z6Z2Vz5XCA?si=LuEtFLmakHMJgTLG&t=1101

Vielleicht hilfts ja in Zukunft jemandem weiter.
Falls noch Fragen auftauchen, gerne melden.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten