Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#11 Beitrag von Alfred »

ich würde erst mal durch bewegen der einzelnen Elemente des gesamten Stichlängengestänges feststellen wo die Blockierung besteht, nicht dass man am Hebel hantiert und der Fehler ist an anderer Stelle. Innen wird die Mechanik aus Metall sein und kann mit Wärme durchaus behandelt werden, evtl. mit einem Heißluftgerät und einem dünneren Rohr vorne um an die entsprechende Stelle zu kommen. Ich habe auch schon nur einen heißen Lötkolben an verharzte Achsen gehalten umd diese aufzutauen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#12 Beitrag von Ostrod »

Leider ist es bei der Maschine so, daß die Mechnik wirklich gut versteckt ist, sodaß man da schlecht systematisch einzelne Stellen verfolgen könnte.
Noch leiderer ist meine Maschine so fest, daß sich nicht mal feststellen lässt, ob sie überhaupt transportieren würde. Damit ist es schon mal unmöglich herauszufinden, was da nun hakt, da die Stichlängenverstellung nicht funktionieren kann, wenn der Transporteur respektive irgendwo in dessen Gestänge etwas fest ist.

Da es bei meiner Maschine ja egal ist, hab ich mal die Schraube auf der unteren Welle gelöst. (siehe Bild)
Mit den Ergebnis, daß ich jetzt den Stichlängenhebel per Handrad bewegen kann. smile
Die Welle bis zum Transporteur lässt sich auch halbwegs bewegen.

Ich würde daraus schließen, daß das Problem in der Verbindung Stichsteller und dieser senkrechten Pleulstange liegt. Das lässt sich sicher ganz gut mit Lampenöl/Rostlöser fluten und mit Heißluft solle man da auch hinkommen. Bei meiner Maschine sieht diese Stelle deutlich rostiger aus, als alles andere, was mich vermuten lässt, daß sich dort Metalle begegnen, die eher für die Getrennthaltung gedacht sind und die Chancen gut stehen könnten, daß das die eingebaute Fehlerstelle ist.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#13 Beitrag von Ostrod »

Ha! Es ist mir gelungen, den rostigen Übeltäter von oben zu photographieren. biggrin

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#14 Beitrag von Knopp »

Vielleicht könnte auch eine Explosionszeichnung hilfreich sein, um erahnen oder abschätzen zu können, welche nicht sichtbaren Teile an der Blockade noch beteiligt sein könnten, außer den üblichen Verdächtigen bevor man sie ungewollt 'kleinbekommen' hat.

Div. Ersatzteikataloge und Bedienungsanleitungen der 8014 sind auf.
***** als Download hinterlegt.

Ansonsten viel Erfolg beim Instandsetzten.

serv

ich habe deinen Link auf Veritas gelöscht, weil dieser Verein uns in der Vergangenheit persönlich angegriffen hat
dieter kohl

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 634
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#15 Beitrag von Alex.. »

Die passende Explosionszeichnung hätte ich schon. Nur ist es ja verboten diese hier zu zeigen.
Deswegen hier mal ein eigenes Bild des Transportmechanismus einer Veritas. Es ist aus einer Famula, aber der Grundmechanismus hat sich im vergleich zur 8014-2 nicht oder nur unwesentlich geändert. Nur, dass man es ja bei den 8014-2 nun mal schlecht sehen kann, weil ja an der Seite die Masch. nicht geöffnet werden kann.
IMG0181A...1.jpg
Hhinter der gelb markierten Schraube, die übrigens frei beweglich sein muss (drehen gleiten), ist ein Gleitstein befestigt, diesen kann man(n und Frau) nicht auf dem Bild sehe. Dieser Gleitstein muss frei gleiten können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

@ alex

besser mit PN weitergeben
gruß dieter
der mechaniker

Wabbe
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 15:51

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#17 Beitrag von Wabbe »

Liebe liebe Leute, ganz ganz vielen Dank für die Tipps hier; das Forum ist Gold wert. Nun hat die Besitzerin der Maschine sich umentschieden; sie will erst mal bei Ebay nach einer funktionierenden Maschine suchen.
Mal sehen, ob ich die 8014 noch mal in die Hand bekomme.
Nochmal vielen Dank an alle hier -- Wabbe

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#18 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

ich hatte vor Jahren das gleiche Probelm. Den Griff habe ich vor Ungeduld zerbrochen. Zum Glück hatte Frau Biefel noch einen und der alte Griff ließ sich wieder kleben.
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich dabei vorgangen bin, habe aber den gesamten Stichlängensteller ausgebaut und auf der Werkbank liegen gehabt. Es hat (im Sommer) Wochen gedauert, bis er sich, in Petroleum liegend, wieder bewegen ließ.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#19 Beitrag von Ostrod »

Würdest Du verraten, wie der Griff befestigt ist?

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Veritas 8014/2 Stichlängensteller festgerottet?

#20 Beitrag von duesenberg »

Na klar, aber das muß ich mir nochmal ansehen. Komme wahrscheinlich erst am WE dazu. Würde Dir das genügen?

Viele Grüße
Klaus

Antworten