Mein neuester Singer: ein Modell 39

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#11 Beitrag von Olaf_Larsen »

Hallo Felix, das ist eine sehr schöne 39 von 1897. Das Dekor scheint eine Variante der "Sphinx"-Serie zu sein, sie sind absolut umwerfend!

Ich habe nur 10 dieser Maschinen registriert, alle zwischen 1895 und 1900 hergestellt, meine von 1896. Die Maschinen könnten auch mit speziellen Dekoren auf den glänzenden Teilen bestellt worden sein, siehe die Frontplatte, die ich vor ein paar Jahren in einer ebay-Anzeige gefunden habe.
Singer39faceplatefront.jpg
Asher hat geschrieben:*drankleb* die 39 war selbst einigen echten Experten unbekannt
Ich schau mal morgen auf der groups.io, da war grad erst Singer 39 das Thema
Ich habe einige Fragen im ismacs-Forum gesehen, wo gefragt wurde, ob die 39 wirklich existiert! Aber, jaja!
from-1908-catalog-Elizabethport-2.jpg
Ich weiß immer noch nicht, was der "Hand Attachment" ist, denn die Fotos, die ich von 39-2 gesehen habe, waren Handkurbelmodelle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#12 Beitrag von Asher »

...und du bist dir sicher, dass es eine Singer-Kopfplatte ist, nicht eine ähnliche Maschine anderen Fabrikats?

...obwohl, wenn man inne alten Singer-Kataloge guckt, selbst für Langnasen-Schiffchen (IF,15K3,15K4,15-22,15-43, 17 und 18 fürhe Modelle...)
Da gibts tatsächlich unterschiedliche Schiffchen für gleiche Maschinen.
Ich hab in meiner 18-2 sowohl eins aus einer meiner IF (dicke kürzere Nase) als eins mit langer dünner Nase, das sind nur 2 von 3 laut Katalog in die 18-2 passenden.

Also ist das mit dem Blech nicht unwahrscheinlich
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#13 Beitrag von Olaf_Larsen »

Asher hat geschrieben:...und du bist dir sicher, dass es eine Singer-Kopfplatte ist, nicht eine ähnliche Maschine anderen Fabrikats?
Nein, man kann nicht 100%ig sicher sein, aber es wurde als von einer Singer 39 beworben, und das war, bevor ich wusste, was eine 39 war. Ich war nur neugierig, als ich eine unbekannte Frontplatte sah! Es gibt auch ein Foto von der Rückseite der Frontplatte, mit der Teilenummer 8490.
Singer39faceplateback.jpg
Übrigens muss ich die Zahl der von mir registrierten Mod.39-Maschinen von 10 auf 9 korrigieren, weil ich gesehen habe, dass deine 39-2 in Collectors Weekly vorgestellt wurde! (vor ein paar Jahren...) smile

Das bringt mich auch dazu, mich über die Nummer 39-2 auf dieser 1895 Handkurbel-Maschine, mit Seriennummer 12686295, zu wundern...
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#14 Beitrag von Noffie »

Nachdem ihr so viel über diese Singer 39 Nähmaschine herausfinden konntet und mir langsam klar geworden ist, dass mein rostiger Schrotthaufen vielleicht doch eine schöne Nähmaschine sein könnte, nutzte ich den verregneten Morgen und spendierte der Singer 39 etwas Liebe.

Die Maschine hat eine ungewöhnliche Konstruktion und deswegen unübliche oder ungewöhliche Ölstellen. Jedenfalls verhält sie sich anders als erwartet, wenn man mit den Anleitungen einer normalen Schwingschiff Maschine bei diese Singer 39 vor geht. Erst nachdem ich einige ungewöhnliche bewegliche Stellen gefunden und gereinigt hatte - siehe singerfaceplateback.jpg von Olaf_Larsen - wurde sie leise, bewegte sich geschmeidig und die Probenaht ist gut geworden.

So steht die Singer 39 nun endlich mal am Nähplatz und macht das, wofür sie gebaut worden ist.

Dank an alle Beteiligten und besonders an Olaf Larson für diesen schönen Thread beerchug

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#15 Beitrag von Asher »

Olaf:
...deine 39-2 in Collectors Weekly...
falsch, ich wusste damals nicht,
wie man eigene Bilder postet.

Collectors weekly hatte zwei 39 drin,
ich hab zwei 39,
macht eher12 als 9

...ich hab noch immer keine 39 parts list auftuen können,
also kann ich die Nummer der Kopfplatte nicht abgleichen.

---------------------------------

die Plakette scheint trotzdem schlicht eine schlecht hergestellte bzw angegriffene zu sein.
Wenn ich meine Plaketten durchsehe, sind einige dabei, die scheinbar übermalt sind, angegriffene Oberfläche haben etc.

Ich mach mir da wie gesagt eher Sorgen drum,
dass ich diese Deco in keiner mir bekannten Tabelle finde, sie zudem für eine Singer völlig untypisch ist

---------------
und überhaupt, wenn es eine 39-2 und 39-3 gibt, muss irgendwo eine 39-1 rumschwirren...
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten