Mein neuester Singer: ein Modell 39

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Mein neuester Singer: ein Modell 39

#1 Beitrag von Olaf_Larsen »

Sie sieht nicht sehr schön aus, aber sie ist seit mehr als hundert Jahren in Gebrauch.
mod-39-_1.jpg
mod-39-_2.jpg
mod-39-_3.jpg
Die Fotos unten sind nicht meine Maschine, sie dienen nur zur Illustration
4-mod.jpg
1-mod.jpg
Es sind nicht viele Maschinen bekannt. Sie wurden in den USA hergestellt, sind aber mit 'For Export Only' gekennzeichnet. Über diese Maschinen sind keine Informationen zu finden, aber ich habe die Produktionszahlen zwischen 1900 und 1910 aus den ismacs-Listen zusammengetragen, und es wurden 126 700 Maschinen hergestellt. Wir kennen die Seriennummern ab 1895, so dass vielleicht weitere 50-60-70 000 Maschinen hergestellt wurden, insgesamt also vielleicht mehr als 200 000 Maschinen. Ich finde die Zahl etwas zweifelhaft, solange nur Bilder von einer Handvoll Maschinen bekannt sind. Die Maschine ist vom technischen Standpunkt aus interessant, die Konstruktion ist anders als bei jeder anderen Singer. Alle Anbaugeräte, die der Maschine folgen, sind aus der 28K, 128K, 127K Serie, und ich denke, die Nadeln sind normale Singer 15x1.

Ich werde mit detaillierten Bildern zurückkommen, nachdem ich die Maschine im Haus habe, am kommenden Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#2 Beitrag von Noffie »

Bild
So eines fand ich mal im Garten - es ist in sehr schlechem Zustand. die Zahl ist 14.448 Mio
Man kann die Maschine oft erkennen, ohne die Kopfplatte zu sehen - am Stichlängensteller - welcher nur eine gerändelte Schraube ist in Kombination mit dem kleinen Plateau am Garnrollenhalter, da diese Maschine keine weitere Revisionsöffnung im Arm besitzt, um die Verbindung von der oberen zu der unteren Mechanik zu ölen.
Die Maschine von Asher ist sehr gut erhalten im Vergleich zu meiner Maschine, aber sie könnte noch nähen.
Die Nadel ist Flachkolben Standart System 705.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Olaf_Larsen
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 03:25
Wohnort: Drøbak, Norwegen

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#3 Beitrag von Olaf_Larsen »

Seriennummer 14448611 ist von 1897
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#4 Beitrag von Asher »

meine ist nicht gut erhalten, nur entrostet.

mir sind nur 3 Singer 39 bekannt, die gut erhaltensind, alle anderen Rost angesetzt.
Daher hat der Original Holzsockel auch Seltenheitswert biggrin


Ach ja, die Standart-Nadel ist (wie für alle Schwingies, für 48k und alle 15-Heimversionen, 15x1


*drankleb* die 39 war selbst einigen echten Experten unbekannt
Ich schau mal morgen auf der groups.io, da war grad erst Singer 39 das Thema
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#5 Beitrag von Felix W »

Ich habe auch eine. Die wurde aber einmal übermalt ( siehe Plakette, versch. Farbschichten erkennbar.) Rost hat sie auch angesetzt. Bis jetzt hatte ich ihr aber keine große Beachtung geschenkt. Ich wusste nicht dass sie so selten ist. Vielleicht "hilft" es von ihr zu wissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#6 Beitrag von Asher »

wow,

in jeglicher Beziehung noch sehr gut erhalten.

Die 39 war eine "export only", eine Art verschlankte und vereinfachte Singer 28.

In Afrika steht sie sicher an jeder Straßenecke... nur in Europa und USA halt nicht...

-------
das Muster ist mir völlig unbekannt, auch ungewöhnlich, dass nirgends Singer steht...
Vielleicht ein Nachbau mit nachträglich gesetzter Plakette?
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#7 Beitrag von Noffie »

Felix W hat geschrieben: Freitag 27. Oktober 2023, 22:11 Die wurde aber einmal übermalt ( siehe Plakette, versch. Farbschichten erkennbar.)
Sensationell - bitte noch zwei Aufnahmen von dieser "übermalten Plakette" - ich wünsche mir alles was Dein Makro Modus her gibt

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#8 Beitrag von Asher »

...ich halte die Plakette eher für "angegriffen"

ich muss morgen mal kramen, irgendwo hab ich eine defi Original Singer mit so einer "verätzt" aussehenden Plakette
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#9 Beitrag von Felix W »

Also ich bin mir sicher die ist übermalt. Unten original Singer (Messing) eine Schwarze Schicht und dann Gold darüber gemalt. Werde noch Bilder machen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Mein neuester Singer: ein Modell 39

#10 Beitrag von Felix W »

Habe jetzt einmal ein Foto von der übermalten Plakette und eines einer anderen nicht übermalten. Außerdem habe ich von der "Person" (vlt. Darstellung einer Gottheit?) eine Nahaufnahme gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Antworten