Riemen zu lang oder zu kurz?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Antworten
Nachricht
Autor
Frollein H.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 15:13

Riemen zu lang oder zu kurz?

#1 Beitrag von Frollein H. »

Hallo und allerseits einen schönen Sonntag,

Meine Wochenendaufgabe war eigentlich die schöne alte Anker RZ wieder nähen zu lassen.
Leider tut sie das nicht.
Der neue Riemen rutschte erst, das tut er nun nicht mehr. Ohne Riemen dreht das grosse Antriebsrad unten wunderbar und leichtgängig mit Riemen nur ca. eine halbe Drehung.
Ich hab 1/2 cm weise den Riemen gekürzt.
Ich verzweifle gerade 🤔

LG
Frollein H.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Riemen zu lang oder zu kurz?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
________________________________________________________________________________

du hast also ein Problem mit der "Handhabung" des Fußbetriebs
am besten Handrad auskuppeln (wie zum Spulen)
und dann üben, üben, üben, ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Riemen zu lang oder zu kurz?

#3 Beitrag von GerdK »

Möglich ist auch, dass die Maschine nicht leichtgängig genug ist und etwas Öl und Reinigung etc. braucht.
Wenn man (ohne aufgelegten Riemen) das Handrad der Maschine mal anwirft per Hand, dann sollte eine leichtgängige Maschine schon so 3 - 5 Umdrehungen machen. Falls nicht, dann muss man sich die mechanischen Elemente mal anschauen und mit Öl und evtl. Wärme behandeln.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bitte unbedingt nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden!

Frollein H.
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2023, 15:13

Re: Riemen zu lang oder zu kurz?

#4 Beitrag von Frollein H. »

Vielen Dank für den Hinweis.ich glaub da muss ich nochmal ein wenig sauber machen, das Handrad schafft eine halbe Umdrehung.

LG
Frollein H.

Antworten