Druckpunkt wie beim Gewehr

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Druckpunkt wie beim Gewehr

#1 Beitrag von Helmut »

Ich berichtete schon darüber. Ein Kupplungsmotor ist für ungeübte schwer zu beherrschen, ich baute schon vor Jahren ein Hilfsgestänge welches die Anwendung etwas erleichtert. Man tritt das Pedal gegen den Wiederstand einer Feder, setzt diesen leicht tastbaren Punkt mit dem Anlaufen der Maschine gleich und tut sich dann viel leichter. Das passt dennoch nicht mehr in die Zeit. Ich weigere mich diese geregelten Gleichstrom Antriebe Servo Motoren zu nennen. Das sind sie erst wenn sie mindestens über Nadelposition verfügen. Ich war schon oft in Versuchung für meine Pfaff 145 einen solchen Antrieb zu kaufen. Aber wer Stich für Stich nähen will braucht einen Antrieb von 0-??? und mindestens 700 Watt das macht den Motor doch recht teuer und lohnt sich für mich nicht. Von weiteren Funktionen wie zeitgesteuertes verriegeln Faden abschneider u.s .w. will ich gar nicht reden. Wenn eine mir bekannte Polsterwerkstatt Probleme mit ihren Maschinen hat, muss ich erst mal gucken. So saß ich neulich wieder neben einer altgedienten Näherin welche auf einer Dürkopp Adler Dreifach Transport Maschine nähte. Sie drehte die Nadelstange zuerst aus dem Leder. dann konnte die Maschine Schwung holen und nähte willig langsam weiter. Eine Hand blieb dabei am Schwungrad als Bremse. Das Vorgelege oder Speed Reducer ist natürlich auch eine Lösung, aber bei den Raumausstattern kommt es vor das die Maschine auch mal schweren Stoff nähen muss, dann ist das Vorgelege zu langsam. Was wird nicht alles zum Antrieb einer Nähmaschine vorgeschlagen. Einerseits, hat der Antrieb keine Bremse, andererseits kann man das Handrad nicht drehen. Wer Geld mit seiner Näherei verdienen muss, benötigt einen modernen Antrieb. Quick Rotan und Efka waren Vorläufer des modernen Antriebs sind aber das teuerste was man kaufen kann. Fuchs in Darmstadt hat sie noch und repariert sie auch.

Gruß Helmut













h

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1199
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Helmut,

auf die Dauerläufer hab ich schon lange keine Lust mehr. Ausnahme die Schnellnäher Pfaff 483 und 5483.
Bei den etwas schwereren Maschinen Adler 67/167 und Pfaff 1245 bin ich mit den 750W Chinamotoren sehr zufrieden. Bei der 1245 hab ich mir einen Speedreducer gebastelt, weil sich der Motor doch etwas quälte. Jetzt hab ich den auf Mindestdrehzahl 300 eingestellt und das näht sehr gesittet und gigantisch kraftvoll.
Die Nadelpositionierung möchte ich auch nie wieder missen und die Preise für die Motoren finde ich eher angenehm.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#3 Beitrag von Helmut »

Moin Lukas. Ich sagte schon wer mit Nähen Geld verdient, kommt um einen modernen Antrieb nicht herum. Als Hauptmaschine hat meine Tochter eine Pfaff 461 mit Quick Stopp Motor. Sollte der mal seinen Geist aufgeben wird auch ein Servo Motor angeschafft. Die alte Pfaff 145 wird so selten mal gebraucht, das
es schade um den Gleichstrom Antrieb wäre. In Versuchung war ich allerdings schon oft. Diese Maschine ist mein Lieblingsobjekt. Aber ich werde im November 81 und brauche mein Geld für andere Sachen. Die Vernunft muss da Siegen.
gruß Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#4 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nach einer Lösung suchen würde meine Pfaff 145 zum langsamen aber kraftvollen nähen zu bringen. Ein Scheibenwischermotor über eine Klauenkupplung am Handrad, klingt gut, scheidet aber aus. jedes mal wenn ich am Handrad drehen will stört das.
Was wäre wenn ein ausgeformtes Gummireibrad angetrieben von einem Scheibenwischermotor auf das Handrad wirkt? Das müsste mit einem Hebeldruck Kraftschlüssig gekuppelt werden können, müsste beim zuschalten die Bremse des Kupplungs Motors lösen und diesen wegschalten. Eingeschaltet wird über das Pedal, eine Regelung erfolgt über einen Drehknopf mit einem Dimmer vor Trafo Und einem Gleichrichter nach Trafo, wenn ich kein passendes Netzteil finde. Mit Schiebedimmer ginge die Regelung auch über das Pedal. Den Antrieb muss ich mit einem Handgriff weg und zuschalten können. Eine Bremse ist nicht erforderlich. Der Wischermotor ist selbst haltend. Machbar ist das für mich und auch nicht schwer. Drehmaschine Fräseinrichtung und Ständerbohrmaschine ist auch da. Blödsinn werdet Ihr sagen, aber es beschäftigt Hände und Geist eines alten Knackers und Witwers. Es ginge auch ein Zahnrad welches in die Zähne eines Zahnkeilriemens greift. Um das anzufertigen benötige ich allerdings einen Teilapparat und den habe ich nicht. Das ganze muss sich auch nach hinten
mit den Maschinenkopf wegklappen können.

gruß Helmut

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1199
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#5 Beitrag von Ostrod »

Moin Helmut,

gibs zu, Du möchtest bauen und nicht nähen. wink Das versteh ich auch.
Für die letzten Chinamotoren 750W mit Positionierung hab ich etwa 120€ bezahlt. Das bekomm ich nicht billiger hin, selbst wenn ich alle Teile geschenkt bekommen würde.
Eine Bremse hab ich nie vermisst. Die Dinger laufen (einstellbar) bis zum gewünschten oberen oder unteren Punkt.
Mal sehen, ob ich mein Kind überreden kann, mal ein Video zu machen und hochzuladen, wie schön die 1245 jetzt läuft. Ich bin ja auch ein alter Sack (ich könnte dein Sohn sein), der nicht mehr jeden Kram mitmachen möchte. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#6 Beitrag von Helmut »

Moin Lukas. Richtig erkannt. Allein das Planen beschäftigt meinen Geist und lenkt ab. Moin-- ich bin in Bremerhaven aufgewachsen und lebe seit 1970 in Bayern. Mit Moin habe ich hier schon etliche infiziert.

Moin

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#7 Beitrag von Helmut »

Moin Lukas . Ich bin das nochmal. Ich kenne die Pfaff 1245. An einer habe ich vor kurzen einen schweren Fadeneinschlag beseitigt. Sie heißt aber nicht Pfaff sondern Busche.

Helmut

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1199
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#8 Beitrag von Ostrod »

Da fällt mir ein, und ich sprach heute schon mit einem Forumskollegen darüber, wie sieht es eigentlich mit den Kupplungen und deren Belägen aus?
Als ich lernte gabs nichts anderes als die Kupplungsmotoren und auch damit konnte man vernünftig nähen.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Beläge einfach nur abgenutzt und/oder gealtert sind. Mal ganz abgesehen davon, daß die Geräusche auch nerven können und sinnlos Strom verballert wird.

Ich bin aus Berlin. Da sagte man Tach!, juten Tach oder sonstwie. Jetzt bin ich seit fast zwanzig Jahren Pommer und hab mich assimiliert. Fischboulette sagen freundliche Leute zu mir. smile

Gruß, Lukas
Zuletzt geändert von Ostrod am Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5458
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#9 Beitrag von js_hsm »

Helmut hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 17:48 Hallo. Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht nach einer Lösung suchen würde meine Pfaff 145 zum langsamen aber kraftvollen nähen zu bringen. Ein Scheibenwischermotor über eine Klauenkupplung am Handrad, klingt gut, scheidet aber aus. jedes mal wenn ich am Handrad drehen will stört das.
Hallo Helmut,

wenn Dir die Geschwindigkeit eines Scheibenwischermotors reicht denk mal über einen dickeren Schrittmotor nach.
Ich verwende so einen z.B. an einer Adler 30.
Im Stillstand schalte ich die Wicklungen stromlos so dass sich das Handrad normal drehen lässt.

Gruß, Achim

Adler 30
https://youtu.be/aEjNBLa-uDY

Anker RZ
https://youtu.be/IsPLIEXFASw
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1199
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Druckpunkt wie beim Gewehr

#10 Beitrag von Ostrod »

Das Kind war brav: https://www.youtube.com/watch?v=mvHlqIgEDbE nur irgendwas elektrisches hat gestört.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten