Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Johannes123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 13:57

Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#1 Beitrag von Johannes123 »

Hallo,

ich versuche gerade die Phoenix 282 meiner Ur-Großmutter wieder in Betrieb zu nehmen. Ich habe einige Fragen zur Fadenspannung:
1. Wie funktioniert die Fadenspannung hier grundsätzlich? Ich kann die Schraube eindrehen, sollte ich zwischen niedrigster und höchster Einstllung einen Unterschied spüren wenn ich manuel am Faden ziehe? Ich bin mir nicht sicher ob es einen Einfluss hat. Durch welches Bauteil wird die Spannung reguliert? Durch die 'Fadenanzugsfeder'?
2. Ich habe Bilder von der Unterseite angehängt. Ich habe da teilweise ganz schönen Fadensalat. Meine Annahme ist, dass die Spannung vom Oberfaden zu gering ist? Ist dies korrekt oder liegt (noch) ein anderes Problem vor?

Besten Dank,
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#2 Beitrag von js_hsm »

Johannes123 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 12:52 1. Wie funktioniert die Fadenspannung hier grundsätzlich? Ich kann die Schraube eindrehen, sollte ich zwischen niedrigster und höchster Einstllung einen Unterschied spüren wenn ich manuel am Faden ziehe?
Kurze Antwort: Ja (aber nur wenn der Fuß unten ist !)
Ist das nicht so kann evtl. etwas in der Fadenspannung sein (Fadenreste, Dreck) der das Zusammendrücken der Scheiben behindert.
Johannes123 hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 12:52 Durch welches Bauteil wird die Spannung reguliert? Durch die 'Fadenanzugsfeder'?
Nicht durch die Fadenanzugsfeder sondern eine Feder unter der Stellschraube drückt 2 Scheiben gegeneinander zwischen denen der Faden laufen muss.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,

der Oberfaden liegt ja nur lose auf den Oberfadenspannungsscheiben auf. Er muss ZWISCHEN die Scheiben!
Normalerweise muss man dazu nur den Nähfuß anheben und den Faden leicht in die Fadenspannung hineinziehen.
Dann Nähfuß wieder absenken und probieren, ob sich die Spannung ändert, wenn du am Einstellrädchen drehst.
Wenn das Rädchen ganz reingedreht ist, dann ist die Spannung so stark, dass der Faden reißt oder zumindest nicht mehr nachgibt.

Dann mache mal Probenähte mit zwei unterschiedlichen Garnfarben und teste dich langsam an eine gute Fadenspannungseinstellung heran.

Vorher aber die Unterfadenspannung prüfen: Spulenkapsel inkl. Spule entnehmen und am Faden baumeln lassen. Da sollte sich nichts nach unten bewegen (wahrscheinlich dreht sich alles wegen der Fadenverdrillung). Nun mit einem leichten Ruck nach oben ziehen (wie ein Jojo), dann sollte die Spulenkapsel etwas nach unten rutschen.

Viel Erfolg
Detlef

PS: Hast du die richtigen Nadeln? Du brauchst 287WH oder 1738er Nadeln.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Johannes123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 13:57

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#4 Beitrag von Johannes123 »

Danke für die Antwort. Ich glaube dann ist bei mir etwas defekt oder fehlt? Der Fadenspanner besteht aus 3 Teilen: Ein rundes, verchromtes Teil, eine Feder, und die 'Mutter' aus Plastik. Anscheinend war das Metallteil fest zusammen und sollte auseinandergehen. Ich hab jetzt mal fest gezogen und das Teil sprang dann auseinander. Ich schätze das ist die Lösung: Das Teil war so fest zusammen, dass der Faden einfach drumrum gelaufen ist, aber jetzt sollte er zwischen den Backen laufen können. Also einmal alles saubermachen und nochmal probieren. Fühlt sich fast so an als wären die durch getrocknetes Öl zusammengeklebt gewesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#6 Beitrag von Knopp »

det hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 13:33 PS: Hast du die richtigen Nadeln? Du brauchst 287WH oder 1738er Nadeln.
Bitte sieh da noch mal nach, das ist der häufigere Fehler, weil man davon ausgeht, wenn ich ne übliche Nadel problemlos fixieren kann, muss das schon passen ...
Weit gefehlt:
Der benötigte Nadeltyp ist deutlich als 287 WH oder 1738 auf der Maschine angegeben. Und ist eine Rundkolbennadel (die Rille muss zu Dir hin zeigen) und ist auch noch problemlos als 1738 erhältlich (z. B. von Schmetz).
---
Die heute übliche Nadel 130/705 ist eine Flachkolbennadel passt nur augenscheinlich, macht aber nur Probleme von Fadensalat bis Nadelbruch. Nachtrag: in einer Maschine die Rundkolbennadeln 1738 benötigt, wie z. B. die Phoenix 282 oder auch 283

Die Voreigentümerin meiner Phoenix 283 F hat genau aus diesem Frust und der Unwissenheit heraus ihre Maschine
abgegeben...
Richtige Nadel rein, Fadenspannung eingestellt und die Maschine läuft völlig problemlos.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Knopp am Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Johannes123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 13:57

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#7 Beitrag von Johannes123 »

Ich denke die Nadeln sollte passen (siehe Foto, ich benutze die rechten und die linken sollte ich also meiden).

Nächstes Problem: Die Plastikmutter für die Fadenspannung hat einen Riss sodass ich die Madenschraube nicht festziehen kann und damit kann ich die Fadenspannung nicht mehr einstellen. Ich könnte die Stahlmutter einfach mit Sekundenkleber mit dem Plastik verkleben oder versuchen den Riss zu verkleben. Ersatz wird es dafür ja sicherlich nicht mehr geben...?

Danke an alle für die Tipps!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#8 Beitrag von Jukianer »

Ich bin kein Profi, aber sind das nicht 2 komplett verschiedene Nadeltypen?
Die 30/705er Nadel hat 2 mm Durchmesser und eine Anflachung am Kolben.
Ich verwende bei meiner Juki eine 287WH Nadel und die hat nur 1,63 mm im Kolbendurchmesser.
Bin neugierig, was die Profis jetzt dazu sagen.
Grüße Anton

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#9 Beitrag von det »

Mensch Leute, verwirrt den Johannes doch nicht.

Ja, 130/705 sind Flachkolbennadeln und 287WH/1738 sind Rundkolbennadeln, aber er nimmt ja die richtigen.

Zum Rädchen: Der Kunststoff hat im Laufe der Jahrzehnte seine Weichmacher verloren und ist geschrumpft. Leider wollte der Metallkern mit dem Gewinde nicht mitschrumpfen. Deshalb hat der Kunststoff nachgegeben und ist gerissen.

Ersatz wird schwierig, da dieses Problem fast alle Phoenizier aus dieser Zeit haben.
Wenn kleben, dann würde ich zum 2K-Kleber tendieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Fragen zur Inbetriebnahme meiner Phoenix 282

#10 Beitrag von Knopp »

@ Johannes
Vielleicht lohnt sich wegen Deiner defekten Fadenspannung auch ein Eintrag hier im Forum unter "Marktplatz, Suche
Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht"
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten