Graphitpillen für Fusspedal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#11 Beitrag von det »

Moin,
meist sind die Plättchen mit Kohlestaub bedeckt und einige/wenige sind zerbrochen, so meine bisherigen Erfahrungen.

Ich habe noch ein defektes Pedal im Keller, da kann ich die Plättchen herausholen und gegebenenfalls zuschicken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#12 Beitrag von js_hsm »

RepGZBachwiesen hat geschrieben: Montag 16. Oktober 2023, 01:56 Gemach, gemach! Ich hab in einem englischsprachigen Forum noch was gefunden und gelernt, dass die Plättchen nicht unbedingt zerbröselt sein müssen. Sie können auch einfach nur geschrumpft bzw. in der Dicke etwas abgenutzt sein, dann könnte man mit etwas Nachjustieren Erfolg haben.

Bitte keinen Stress, meine 'Kundin' ist noch für eine Weile im Urlaub. So oder so, ich werde die Umgebung einstäuben, messen und weiter berichten, ok?

Liebe Grüsse
robi
So, gefunden...bei Tageslicht geht es besser wink
20231016_144416.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#13 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hallo Freunde,

Danke für eure Geduld! Es brauchte doch etwas Mut, das Pedal auseinanderzunehmen, ausserdem bin ich Rentner - und da gibt es eine lange Prioritätenliste, die sich täglich von selbst umsortiert... Aber jetzt ist es geschafft.

Erstmal, uu4y und Dieter: Es war nicht mal halb so staubig wie befürchtet, ich fand auch kein zerkrümeltes Plättchen. Von einem einzigen ist ein kleiner Teil abgesplittert. Interessant ist nur, dass in einer der Säulen 61 Plättchen drin waren, in der anderen 62. Dass sich das fehlende in nichts oder in Staub aufgelöst hätte, glaub ich ausschliessen zu können, also liegt die Vermutung nahe, dass bei der Herstellung falsch gezählt wurde.

Die Plättchen haben 11 mm Durchmesser und sind 0.5 mm dick.

Die ungleiche Anzahl der Plättchen ist vermutlich der Grund dafür, dass auf einer Seite der oberen Kontaktfeder ein Loch eingebrannt ist, weil da wohl immer wieder Funken flogen (s. Foto rechts von der Mitte). Auch von einem der Vollgas-Kontakte ist ein hübscher Teil weg-erodiert (unten, Mitte), und die zwei runden Messingkontakte, auf denen die Plättchen-Säulen unten aufliegen (unten, links und rechts), sehen ebenfalls ordentlich strapaziert aus.
Komponenten.jpg
Tja, und wenn nun jemand von euch passende Plättchen hat und mir tatsächlich ein paar davon zur Verfügung stellen mag, bitte ich um eine PN. Selbstverständlich übernehme ich die Portokosten, deshalb am besten gleich mit Infos, wie ich die begleichen kann (ich habe eine ganz normale Bankverbindung, einfacher wäre es aber mit PayPal. Twint wäre auch möglich, aber ich bin nicht sicher, ob es das in Deutschland gibt).

Schönes Wochenende & liebe Grüsse
robi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#14 Beitrag von RepGZBachwiesen »

... und gleich noch eine Frage: Mehrere dieser Graphitplättchen haben klitzekleine Warzen. Ich dachte mir, mit ganz feinem Schleifpapier oder Poliertuch drüber, und gaaaanz vorsichtig, damit nix bricht. Was meinen denn die Fachleute dazu?

Danke!
LG
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#15 Beitrag von js_hsm »

Mit feinem Schleifpapier glätten sollte reichen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#16 Beitrag von uu4y »

diese klitzekleinen "Warzen" entstehen erst dann, wenn nicht mehr ausreichend viele Plättchen auf beiden Seiten drin sind bzw. wenn von den Paketen (oder auch nur einer Seite davon, absolut gleichmässig verbrennen beide Seiten afair nie) schon zu viele "verbraten" worden sind;
werden beide Seiten wieder gut gefüllt, verschwinden diese "Warzen durch die Nutzung von ganz alleine... biggrin biggrin biggrin
...und vor allem zuerst mal alles blank machen... = das "Soldatengold" muss weg... Rost leitet den Strom sehr schlecht bis garnicht... rolleyes

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#17 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Danke, Leute!

Ich denke, ich werde erstmal ganz vorsichtig und fein schleifen - denn durch die Warzen werden die Dinger ja etwas dicker. Gottseidank sind sie nicht auf allen 123 Plättchen drauf!

Aber ihr wisst ja, wie es ist: Gibt man eine Antwort, kommt gleich mindestens eine neue Frage. Die da wäre:
Wie/wo finde ich heraus, wieviele Plättchen vor 50 Jahren zur Originalbestückung gehörten?

Soldatengold - gefällt mir, uu4y wink Ich hatte erst mal so ziemlich alles - bis auf die Plättchen - zum Entfetten und grob Säubern in Spiritus eingelegt und etwas gerubbelt (Zahnbürste, zylindrische Bürste für Babyfläschchengummi etc.). Das meiste ist ja Messing oder evtl. Federbronze, da werde ich mal die Essig/Kochsalzmischung anwenden, die auch Rappen sauber macht - sorry, bei euch sind's die 1-2-5-Cent-Münzen. Und was Stahl ist, wird angeschliffen (Glasfaserstift) und gewienert, keine Bange.

Liebe Grüsse
robi

PS: Ich finde es echt toll von euch, dass Ihr gestandenen Fachleute einem Grünschnabel wie mir so selbstlos und geduldig Tipps gebt.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#18 Beitrag von uu4y »

Wie/wo finde ich heraus, wieviele Plättchen vor 50 Jahren zur Originalbestückung gehörten?
einfach so viel auffüllen, bis der Andruck-Federsteg beim vollen Reindrücken drin sitzt, also gut bündig mit der Keramikkante ist...
2-3 Plättchen mehr oder weniger wirken sich afair im Betrieb eigentlich kaum aus

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#19 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Auseinandergenommen, gereinigt. Plättchen gezählt, die verdreckten (zum Glück nur wenige), ganz zart abgeschliffen. Zusammengebaut (sollte man immer gleich nach der Demontage machen, sonst braucht es arg viel Denkarbeit - wie war das schon wieder???) huh Eins der Plättchen liess ich weg, so sind nun auf beiden Seiten gleich viele drin.

Der Kondensator ist ersetzt, eines der Messing-Kontaktbleche ist mit einem aufgelöteten Stückchen Messingblech wieder kontaktfähig. Das Messing-Verbindungsblech mit Lochfrass erhielt auch zwei Messingscheibchen aufgelötet. Ja, und was soll ich sagen, Leute?

Es geht wieder lol . Erst mit dem Ohmmeter, dann mangels Nähmaschine mit einer 80 Watt-Glühbirne in Reihe getestet. Ich bilde mir zwar ein, dass man recht weit runterdrücken muss, bis Strom fliesst. Das Hufeisen-Pedal, das ich zum Vergleich heranzog, lässt eine deutlich feinere Einstellung zu; ist aber auch wesentlich jünger.

Ich könnte mir vorstellen, 2 bis 3 Graphitplättchen je Seite zusätzlich einzubauen, damit es früher Kontakt macht... für einen nächsten Versuch.

Deshalb: Achim, Detlef: Falls eure Plättchen 11 mm Durchmesser haben (oder vielleicht 10 oder so...), dann wäre ich ein seehr dankbarer Abnehmer für ein paar davon! Porto übernehme ich selbstverständlich. Bitte um eine PM, damit wir das Kleingedruckte regeln können.

Danke, danke, danke!
Liebe Grüsse
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#20 Beitrag von js_hsm »

RepGZBachwiesen hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 01:04 Deshalb: Achim, Detlef: Falls eure Plättchen 11 mm Durchmesser haben (oder vielleicht 10 oder so...), dann wäre ich ein seehr dankbarer Abnehmer für ein paar davon! Porto übernehme ich selbstverständlich. Bitte um eine PM, damit wir das Kleingedruckte regeln können.
Meine haben 11mm Durchmesser und sind 0,5mm dick.
Normalerweise kann man solche Anlasser einstellen um den Startpunkt zu justieren.
(Die lange Schraube in der Feder auf dem Bild ?)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten