Graphitpillen für Fusspedal

Nachricht
Autor
postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#31 Beitrag von postph »

det hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 21:18
js_hsm hat geschrieben: Dienstag 7. November 2023, 20:19 @postph + @Det

Unbelastet oder belastet ??
unbelastet bei mir.

Und: Guter Einwand, Achim!
Bei mir auch unbelastet. Beide Teile sind aus den 50er/60er Jahren und alles scheint ok. Ich denke, das sollte so sein. Die Welle ist auch nicht kugelgelagert.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Veritaster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 22:43
Wohnort: Thüringen

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#32 Beitrag von Veritaster »

Hallo robi

Vollkommenheit heißt nicht, daß man nichts mehr hinzufügen-, sondern nichts mehr weglassen kann. (frei nach Antoine de Saint Exupéry)
Ich sehe das auch so: Nicht so gut wie möglich, sondern so gut wie nötig und darum sind die einfachen Lösungen nicht selten die interessantesten.
Beste Grüße
Hajo

Veritas 8014/4, Rubina 1091, Victoria Fashion 4000E alias Famula 5191

RepGZBachwiesen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:48
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Graphitpillen für Fusspedal

#33 Beitrag von RepGZBachwiesen »

Hajo: wink

Liebe Leute, dank Gert und seinen Graphitplättchen heart (ich füllte je Seite noch 5 zusätzlich ein) bin ich nun mit dem 200er-Pedal von Bernina sehr zufrieden. Der Anfangswiderstand änderte sich damit von etwa 1000 auf 1600 Ohm, und meine wiederauferstandene Record 530-1 aus dem Jahr 1962 startet damit genau so sanft wie mit dem olivgrünen Originalpedal (Scintilla LWA 43-2).

Warum sich allerdings der Anfangswiderstand mit nur 5+5 zusätzlichen Plättchen (zu den je 61 bereits vorhandenen) so stark verändert hat, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht spielt da noch ein anderer Effekt im Hintergrund mit, der mir nicht bewusst ist. Aber ich will nicht motzen.

Noch was fiel mir in dem Zusammenhang auf: Auf der Unterseite des Pedalgehäuses steht unter anderem '700 Ohm' - was mir etwas schräg reinkommt, wenn ich mit meiner Messung vergleiche. Weiss jemand von euch, woher diese Angabe kommt und wie man sie allenfalls interpretieren müsste?

Naja, und mittlerweile baue ich das Pedal mit verbundenen Augen und hinter dem Rücken gefesselten Händen zusammen - ist doch auch was. biggrin

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
robi
Elektronik funktioniert mit Rauch. Geht's kaputt, kommt er raus.

Antworten