Dürkopp 25 - die letzte ihrer Art?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
bal
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 09:24
Wohnort: Bodensee

Dürkopp 25 - die letzte ihrer Art?

#1 Beitrag von bal »

Kann ja nicht sein! Aber weder Googles Bildersuche noch das allwissende Forum (zumindest der verschriftlichte Teil davon) können mit der gleichen Nähmaschine aufwarten, die ich am Sonntag abgeholt habe. Es handelt sich um eine Dürkopp 25.
front.jpg
left.jpg

Es war optimales Timing, die Gute hätte in der darauffolgenden Woche ihren Weg in den Schrott angetreten, nachdem ich sie lange auf der Merkliste hatte. Der Verkäufer hatte schon nicht mehr an einen Verkauf geglaubt. Ist halt keine Primaballerina ... wobei sie doch eine gewisse Eleganz hat, wie ich finde. wink

Die Kochs Adler Dürkopp-Liste verzeichnet sie folgendermaßen:
wie Kl. 24, mit Gelenkfadenhebel und WW-Greifer durch Zahnräder angetrieben; Ausl. 1928; Nadelsystem 797
Bei der 24 steht:
Schnell-Nähmaschine für Wäsche, mit g[sic]elenkfadenhebel und WW-Greifer durch Riemen angetrieben, vor- und rückwärts nähend
Walter Boosfeld hat seine 24-11 schon im Forum vorgestellt, das ist die nächste Verwandte, die ich ausfindig machen konnte.

Hier ein Blick auf den Gelenkfadenhebel in oberer und unterer Stellung. 'KL25No10' ist auf dem Ende der Armwelle eingestanzt, der Lenker trägt auch noch eine '25'.
fadenhebeloben.jpg
fadenhebelunten.jpg

Was bedeutet in diesem Zusammenhang WW-Greifer? Spule und Greifer der Maschine.
spulenkapsel.jpg
greifer.jpg

Eingefädelt habe ich mal nach der Vorlage von Walter Boosfeld, wobei ich mit der oberen Fadenführung noch etwas unsicher bin. Hatte noch nie so ein Teil an einer Maschine. Aber ganz falsch liege ich wohl nicht, die Nähprobe war erfolgreich.
fadenweg.jpg
fadenführung.jpg
Der Spuler ist von der Verwandschaft entlehnt, er trägt die Bezeichnung KL 24.
spuler.jpg

Die Rückseite mit dem Hebelsystem zum Anheben des Stoffdrückers. Rechts unten im Lagerblock ist auch nochmals 'KL 25' und '166' eingeprägt, wobei die 166 keinen Bezug zur Seriennummer 37402 hat.
back.jpg

Ein Blick auf die Unterseite mit abgenommener Abdeckung der Kegelräder.
bottom.jpg

Ein Teil der Anleitung ist bereits auf der Platte neben der Stichplatte eingraviert, dort ist auch das Nadelsystem 797 verzeichnet.
oelen.jpg

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei drei Fragen weiterhelfen.

1. Was bedeutet das Ausl. in Bezug auf die Jahreszahl 1928 in der Kochs Adler Dürkopp-Liste? Auslieferung, Auslaufen, ...?

2. Wie fädelt man die obere Fadenführung korrekt ein? Im Renters habe ich dazu nichts gefunden. Gibt es dazu Unterlagen, evtl. eine Anleitung zur Dürkopp 25.

3. Was ist ein WW-Greifer? Wheeler&Wilson?

Danke und beste Grüße,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 230, 260, 362 Automatic (von Oma), Singer 316 G
Mundlos 250 ZB, Junker&Ruh R, Adler Kl. 8, Gritzner R
Frister&Rossmann FB 1

Antworten