Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

Nachricht
Autor
JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#1 Beitrag von JeffSmart »

Sooo, bis um 2.30 heute noch rumgebastelt..
Die Maschine ist fast wie neu, macht aber nur Quatsch..
Beim 1. Stopfversucht hat sie sich gestern gleich mal den _Faden zwischen Greifer und Spulenkapsel so reingezogen, dass die Spulenkapsel blockiert war. Beim Zerlegen habe ich dort noch andere Fäden gefunden.
Habe dann alles wieder zusammengebaut, stopft noch immer nicht ordentlich.
Unter dem Stoff gibt es Knäule, oben sieht es einigermassen aus.
Der Nähfuss hebt sich bei laufender Maschine maximal 2mm. Die Höhe kann man am Nähfuss einstellen, die Hubhöhe wohl am Maschinenkopf. Da habe ich erstmal alles gelassen, da ich keine Anleitung habe - nur eine, einer ähnlichen Maschine mit 2 Greifern, die recht schlecht leserlich ist.
Eingefädelt habe ich sie nach der Anleitung, das sieht identisch aus.
Der Greiferantrieb har recht viel Zahnflankenspiel und es gibt eine Schraube mit Langloch, mit der man die Greiferstellung in Drehbewegung verstellen kann. Dort habe ich vor dem Zerlegen die Stellung markiert und auch mal andere ausprobiert - hat keine Besserung gebracht..
Gibt es vielleicht irgendeine Singer, die ähnlich aufgebaut ist und bei der man sich mal die Einstellung anschauen könnte? Von der 153 B1 habe ich nur eine Teileliste gefunden. Oder kann man die Unterlagen bei Singer bekommen?
In der Zubehörkiste liegt auch noch eine Feder - vielleicht fehlt die auch irgendwo.
Hiiilfee, ich komme alleine nicht weiter - es herrscht akuter Stopfalarm ;o))

Habe Singer eben angeschrieben - mal sehen, ob da was kommt..

Es sieht so aus, als ob die Consew 207 und die Singer 47W70 ähnlich oder gleich sind..

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Schlingen untendrunter sind der Oberfaden ...

prüfe deine Einfädelei
gruß dieter
der mechaniker

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#3 Beitrag von JeffSmart »

Eingefädelt ist sie richtig, habe auch diverse Videos geschaut..
Oberfadenspannung habe ich auch mal verändert, hat aber nix gebracht..

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#4 Beitrag von js_hsm »

Welches Garn und welche Nadel ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#5 Beitrag von JeffSmart »

Auf den Nadeln steht Or g/l/c an 18 - wenn ich es richtig entziffert habe. Durchmesser ist 1,1 im Schaft und am Nadelöhr so 1,17mm. Es sind nur diese Nadeln in einer Papiertüte dabei. Scheinen original zu sein.
Die Feder, die ich in der Schublade gefunden habe, taucht in der Teileliste nicht auf - habe sie jedenfalls nicht gefunden..
Garn habe ich unten das was drin war und oben 220 - wahrscheinlich zu dünn? Das untere ist dicker, würde ich sagen.

Habe nun aber am Kopf den Ring für den Hub verstellt, bin aber nicht auf maximal gegangen - war auf Anschlag minimaler Hub. Nun geht es schon besser. Vorher liess sich doppeltes Bettlaken nicht durchziehen.
Jetzt geht es ca so wie in den Videos auf yt.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Oberspannung noch zu gering?
Faden ist nun unten blau und oben grün, damit man es besser erkennt.

Anbei auch die Unterlagen, die ich bisher gefunden habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JeffSmart am Sonntag 1. Oktober 2023, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

unterfaden kann möglicherweise zu stramm sein
gruß dieter
der mechaniker

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#7 Beitrag von JeffSmart »

Die Spulenkapsel ist fest in der Maschine - Jojo ginge also nur mit der 153 dran...
Wenn man am Unterfaden zieht, finde ich den Widerstand ok.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise ruckelt das Spulenkapselunterteil --- Kapsellüfter
gib mal einen tropfen Öl dran
gruß dieter
der mechaniker

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#9 Beitrag von JeffSmart »

Unten ist ein Filz mit roter Farbe, da habe ich gestern schon ordentlich Öl reingegeben. Habe vor der Inbetriebnahme erstmal alle Stellen ordentlich geölt, die mir so aufgefallen sind

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 153 B1 - Stopfi stopft nicht richtig

#10 Beitrag von js_hsm »

Dann vergrösser die Oberfadenspannung.

Nochmal: Garn , Nadel ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten