Ebay Oktober 2023

Hier könnt Ihr über ebay Auktionen und Auktionen anderer Plattformen diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ebay Oktober 2023

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

gibt's das Gestell auch solo ?
biggrin wink
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ebay Oktober 2023

#32 Beitrag von Ostrod »

Ist ein Gestell für und mit Brennholz. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Ebay Oktober 2023

#33 Beitrag von Jukianer »

Hallo Beisammen!
Das ist zwar nicht Ebay, sondern wahrscheinlich der öst. Ableger von Kleinanzeigen.
Ich schaue schon eine Zeit lang diese Maschine an: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -730390102
Was ist das für eine Maschine? Ich sehe beim Angebot keine Bezeichnung/Type.
Ich halte ein bisschen Ausschau nach einer Ledernähmaschine die auch dickes Leder näht. Natürlich sollte es auch ein Schnäppchen sein, wenn es geht.
Brauchen tue ich eine Ledernähmaschine schwereren Kalibers sehr selten, aber was man hat, das hat man.
Diese Maschine steht in Spittal an der Drau (Kärnten) Österreich. Ich habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert. Mich würde zuerst interessieren, was ihr dazu sagt.
Die Nähmaschine schaut nach einem schweren Kaliber aus, was vielleicht für dickes Leder dienlich ist.
Grüße Anton

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ebay Oktober 2023

#34 Beitrag von js_hsm »

Jukianer hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 11:32 Hallo Beisammen!
Das ist zwar nicht Ebay, sondern wahrscheinlich der öst. Ableger von Kleinanzeigen.
Ich schaue schon eine Zeit lang diese Maschine an: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -730390102
Was ist das für eine Maschine? Ich sehe beim Angebot keine Bezeichnung/Type.
Ich halte ein bisschen Ausschau nach einer Ledernähmaschine die auch dickes Leder näht. Natürlich sollte es auch ein Schnäppchen sein, wenn es geht.
Brauchen tue ich eine Ledernähmaschine schwereren Kalibers sehr selten, aber was man hat, das hat man.
Diese Maschine steht in Spittal an der Drau (Kärnten) Österreich. Ich habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert. Mich würde zuerst interessieren, was ihr dazu sagt.
Die Nähmaschine schaut nach einem schweren Kaliber aus, was vielleicht für dickes Leder dienlich ist.
Grüße Anton
Ich kann auf dem Typenschild nichts erkennen.
Ich würde auf Nadeltransport mit Beschneideeinrichtung tippen also für Lederbearbeitung weniger geeignet.
Und ein Schäppchen ist sie m.E. auch nicht.

Schau lieber nach Pfaff 145, 545 etc. oder Adler 67,167...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Ebay Oktober 2023

#35 Beitrag von Jukianer »

Danke, dann schlage ich mir die Maschine gleich aus dem Kopf!
Vielleicht ist sie für wen anderen interessant.
Bei mir eilt es überhaupt nicht und zur Not hat auch eine Nachbarin eine "richtige" Ledernähmaschine.
Grüße Anton

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ebay Oktober 2023

#36 Beitrag von bunt »

Motorisierte Pfaff 262 Automatik im Schrank zu verschenken.

Standort: 25474 Bönningstedt

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay Oktober 2023

#37 Beitrag von adler104 »

Jukianer hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 11:50 Danke, dann schlage ich mir die Maschine gleich aus dem Kopf!
Vielleicht ist sie für wen anderen interessant.
Bei mir eilt es überhaupt nicht und zur Not hat auch eine Nachbarin eine "richtige" Ledernähmaschine.
Grüße Anton
"richtige" Ledernähmaschine ist relativ - wie dick ist denn das Leder insgesamt (Gesamtdicke aller Lagen) das genäht werden soll? 6mm, 10mm, 12mm, oder dicker?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ebay Oktober 2023

#38 Beitrag von bunt »

Schöne alte Naumann 65 im Tisch zu verschenken mit Motor.

Standort: 38855 Wernigerode


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Zuletzt geändert von bunt am Montag 30. Oktober 2023, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Ebay Oktober 2023

#39 Beitrag von Jukianer »

Das Angebot von der Willhabenseite ist bereits inaktiv.
Ja das mit der Ledernähmaschine ist so eine Sache, weil ich noch nicht weiß, was die Zukunft an Lederarbeiten bringt. Zeit habe ich, weil ich in Rente bin. Als erstes muss ich aber meine Frau mal überzeugen, dass man eine Ledernähmaschine braucht. Scheint nicht so einfach zu sein, weil sie glaubt, mit ihrer Singer 720 und mit meiner Juki wir alles abdecken können. Das sehe ich nicht so, weil ich Freude am Nähen und der Nähmaschinentechnik entwickelt habe. Dieser "Willhaben" Effekt hat sich bereits in mir entwickelt. Platz habe ich auch.
Mit der Juki habe ich einen Hosenriemen versuchsweise mit 5 mm Gesamtlederstärke (beide Teile), einer 110er Nadel und Serafil 40 genäht. Das hat einwandfrei funktioniert. Da sehe ich bei dieser Maschine die Grenze. Die 100er Nadel hats abgehauen.
Ich sage mal so - eine Ledernähmaschine sollte schon 10 mm dickes und festes Leder nähen können. Ich kenne von früher das Leder von der Schweinehaut als sehr festes Leder. Hoffentlich stimmt das auch.
Die Näherei hat meinen Horizont erweitert. Ich dachte immer, man kann alles nur zusammenschweißen, löten, nieten, schrauben, kleben, leimen, usw. Dass man auch was zusammennähen kann, daran habe ich bis vor kurzem nicht gedacht.
Und am schönsten ist eine kaputte Maschine, wie meine Juki es war, die man wieder auf Vordermann bringt. Ich habe viel Freude damit, obwohl ich vor 2 Monaten noch 0-Ahnung von der Nähmaschinentechnik hatte. Ich bin mit meinen 66 Jahren nachwievor lernfähig und lernwillig. Ein Vorteil bei mir ist, dass ich mein ganzes Berufsleben im Maschinen- und Werkzeugbau tätig war und es hobbymäßig nach wie vor bin. Eine volle Maschinenausstattung zur Herstellung von Teilen wäre auch da.
Meine erste Maschine hätte auch genauso eine Pfaff sein können. Das mit der Juki hat sich einfach so ergeben. Die nächste Nähmaschine sollte eher eine Pfaff sein, damit ich die grundsätzliche Technik der Pfaff kennenlerne.
Nach welcher Ledernähmaschine sollte ich Ausschau halten?
Sie soll schon 10 mm dickes Leder nähen können und motorisiert sein. Sie soll nicht viel kosten und auch kaputt sein, damit ich sie instandsetzen kann. Eine Instandsetzung muss aber mit angemessenen Mitteln möglich sein.
Eigentlich gehört dieses Thema nicht in dieser Rubrik.
Grüße Anton

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ebay Oktober 2023

#40 Beitrag von js_hsm »

Jukianer hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 19:49 Nach welcher Ledernähmaschine sollte ich Ausschau halten?
Sie soll schon 10 mm dickes Leder nähen können und motorisiert sein. Sie soll nicht viel kosten und auch kaputt sein, damit ich sie instandsetzen kann. Eine Instandsetzung muss aber mit angemessenen Mitteln möglich sein.
Eigentlich gehört dieses Thema nicht in dieser Rubrik.
Grüße Anton
Das hört sich ein bisschen nach dem Gesuch eines Arbeitgebers an:
Maximal 25 Jahre alt mit 30 Jahren Berufserfahrung. wink

Um eine zu diesen Wünschen passende Pfaff 145 H3/H4 oder eine Adler 67,167... zu finden brauchst Du wahrscheinlich viel Geduld.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten