Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

Antworten
Nachricht
Autor
Friedie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. September 2023, 07:40

Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#1 Beitrag von Friedie »

Liebe Nähmaschinenfreunde,
seit Jahren schlummerte eine alte Bernina bei mir auf dem Dachboden, von der der Industriemotor am Gestell defekt war.
Eine weitere Industriemaschine war defekt, der Motor allerdings noch gut und nun habe ich es nach vielen Jahren endlich geschafft, die beiden Ersatzteile zu vereinen. Ich habe selbst keine Ahnung mehr, wo ich die Maschine her habe.
Jetzt wollte ich über meine Bernina etwas mehr heraus finden, allerdings finde ich nahezu nichts über genau dieses Modell.
Es steht die Bezeichnung 640-1-11 auf der Innenseite, unter dem Stichlängenregler "industrie".
Sie ist ähnlich wie die 640-2 hat aber ein anderes Nadelsystem 287WH.
Bei Bernina in der Schweiz habe ich schon nachgefragt, die haben leider aufgrund eines Hochwassers vor Jahren viele Dokumente verloren und wissen selbst nichts über dieses Modell. Im www findet sich leider nicht mal eine Seite, wenn man nach der Bezeichnung sucht.Über die Seriennummer habe ich heraus gefunden, dass sie 1961 gebaut worden sein muss.
Im amerikanischen facebook-Forum für alte Berninas hat diese Maschine auch noch niemand gesehen. Was habe ich nun da für ein Teil stehen? Prototyp, Fälschung, Sondermodell für spezielle Anwendungen? Müsste doch für Sammler super interessant sein?
Wäre schön hier etwas mehr zu erfahren.
Beste Grüße
Friedie
20230824_100738.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#2 Beitrag von Lanora »

Vielleicht findet sich hier etwas .

https://www.occaphot-ch.com/bernina-info/

Ich denke Industrie bedeutet nur das sie auf einem entsprechenden Tisch mit dem externen Spuler und kraftvollem Untertischmotor steht. Die Pfaff 260 gab es auch als Gewerbeedition.
Das sie Rundkolbennadeln (1738 müsste passen) nimmt spricht auch für die Industrieausführung.


Möglicherweise bedeutet 640-2 für Haushalt und 640-1 für Industrie 🤔
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 5. September 2023, 12:55, insgesamt 6-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#3 Beitrag von Lanora »

https://www.occaphot-ch.com/bernina-inf ... leitungen/

Na wer sagts denn . Da hätten wir zumindest für die "normale" 640 eine Anleitung

Bitte keine fremden Bilder posten, danke!
Det
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#4 Beitrag von Lanora »

Hier gibt's die original Nadeln dazu

https://www.peppermintstitches.com.au/s ... 209349.htm


Und diese 640-1 hier ist interessanterweise in einem normalen Haushaltsnähschrank mit Fußbetrieb. Dort steht auch anstelle von "Industrie" einfach nur "Favorit"

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Bitte keine fremden Bilder posten, danke!
Det
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

soweit ich weiß ist die 640-1 die Basis Version und die 640-2 hat eine Knopflochautomatik.

Was sich hinter der - 11 versteckt ist mir aber auch nicht bekannt.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unbekannte Maschinenbezeichnung Bernina 640-1-11 industrie

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

den ursprünglichen Verkäufer : Egon Henning können wir auch nicht mehr fragen, weil er verstorben ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten