Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#21 Beitrag von sidro »

Maya hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 10:49 Keep cool. Alles gut wink (ich hatte es einfach nicht kapiert, was du meinst) mx

Dann doch einfach besser PN oder so wink .

Das ist nett von Sidro, ja, aber wir benötigen aktuell keine Hilfe smile .
Vielen Dank Euch für die Infos smile

Hm, shared hostig bei strato und dann schreiben das man keine HIlfe benötigt wink biggrin

Ich kann auch gerne eine VM zur Verfügung stellen auf die man ein Image des Forums werfen kann um die Performance in einer anderen Umgebung zu testen.
Solange der Test mit einigen 100GB Massenspeicher auf NVME auskommt, kein DIng, ist da. Auch mit nem Apache oder nginx https proxy davor, oder direkt mit eigener ip im Netz.

Also ich unterstütze gerne, Systemadministration ist mein Broterwerb.
det hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 13:22 Eine Mailingliste oder geschlossene Gruppe auf Groups.io oder so bedeutet ja weiteren Support- und Pflegeaufwand, der von den ausschließlich ehrenamtlich tätigen Moderatoren/Administratoren zusätzlich geleistet werden müsste, da schraube ich doch lieber mal wieder an einer Nähmaschine...
Und wenn das Forum mal für ne Stunde oder zwei nicht erreichbar ist, dann ist das zwar doof, aber für die meisten nicht lebensbedrohlich. Nutzt die Zeit für andere schöne Dinge!

Gruß
Detlef
Ich unterstütze gerne, kümmere mich auch, wenn gewünscht, um eine Info Gruppe bei groups.io. Als Teil meiner Premimum Gruppe mit diversen subgroups, unter anderem die Pantograph Engravers Gruppe, die zwar nur klein, aber sehr fein ist, oder als eigenständige freie Gruppe.

Eine Mailing-Liste könnte man auch andenken, auch von einem gesicherten smtp Server, so das nur Berechtigte Benachrichtigungen auslösen können.

Oder eine Zu Fuß Liste, so ganz klassisch als Tabelle, in der die Kontaktdaten der Mitglieder, die Teilnehmen wollen drin steht.
Oder eine WA oder Telegram Gruppe, das hat sich auch bei anderen Foren bewährt.

Ich biete mich gerne an das zu pflegen.

So, jetzt erst mal Service Laptop vorbereite, muss nachher an einer Deckel 5 Achs Fräse Fehler suchen. smile

Viele GRüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#22 Beitrag von det »

Danke Isidro für dein Angebot.

Wenn das Forum temporär nicht erreichbar ist, dann brauche ich keine WhatsApp-Nachricht oder E-Mail, in dem steht, dass das Forum nicht erreichbar ist, das sehe ich auch so.

Vielleicht kann man das für das nächste Frühjahr nochmal auf die Tagesordnung nehmen.

Ich denke, dass im Moment andere Baustellen Vorrang haben und mache deshalb hier nun zu.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#23 Beitrag von sidro »

det hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 14:18 Danke Isidro für dein Angebot.

Wenn das Forum temporär nicht erreichbar ist, dann brauche ich keine WhatsApp-Nachricht oder E-Mail, in dem steht, dass das Forum nicht erreichbar ist, das sehe ich auch so.

Vielleicht kann man das für das nächste Frühjahr nochmal auf die Tagesordnung nehmen.

Ich denke, dass im Moment andere Baustellen Vorrang haben und mache deshalb hier nun zu.

Gruß
Detlef
Dankeschön smile

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Maya
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 20:48

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#24 Beitrag von Maya »

sidro hat geschrieben: Dienstag 5. September 2023, 14:10 ... und dann schreiben das man keine HIlfe benötigt wink biggrin
Lieben Dank für das Hilfeangebot.

Aber: Nimm's sportlich, dass wir gerade keine Hilfe benötigen smile .

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#25 Beitrag von North »

Aber schön, dass es nun wieder online ist!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#26 Beitrag von adler104 »

Heute morgen wars Forum mal kurz weg - hatte ne Fehlermeldung (oder wars ein SQL Fehler) bekommen.

Kann es sein, dass man keine Anhänge mehr per PN versenden kann?
Ich hatte gestern noch Bilder hochgeladen aber der Empfänger hat keine bekommen und im Ausgangsordner sind sie auch nicht mehr angehängt... huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#27 Beitrag von js_hsm »

Schön und wünschenswert wäre es wenn wenigstens die Moderatoren über Wartungsarbeiten und Störungen/Ursachen informiert würden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#28 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 16:59 Schön und wünschenswert wäre es wenn wenigstens die Moderatoren über Wartungsarbeiten und Störungen/Ursachen informiert würden.
Hä???
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#29 Beitrag von js_hsm »

det hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 18:05
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 16:59 Schön und wünschenswert wäre es wenn wenigstens die Moderatoren über Wartungsarbeiten und Störungen/Ursachen informiert würden.
Hä???
Da war mein Eindruck anscheinend nicht richtig, wenn ich die Antwort richtig deute.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Erreichbarkeitsprobleme des Forums / email-Liste?

#30 Beitrag von Elmar »

Ich würde gern schneller, aber die, die es Können haben auch noch ein Leben und Verpflichtungen.

Entweder nehmt das was vorhanden ist oder last es sein. angry

Faxen dicke hier.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten