Union Special 39500 als Bastelprojekt?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#11 Beitrag von Liebelilla »

sidro hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 19:12 Aber Tschuldi, das gilt nur für den linken Nadelfaden oder?
Der rechte Nadelfaden ist ja so verschlungen das auf der Unterseite die Schlaufe des Greiferfadens der mit dem linken Nadelfaden verschlungen wird umschlingt.
Das würde doch bedeuten das bei Dehnung da gar nicht viel zu holen ist. Da der rechte Nadelfaden annähernd gerade verläuft und die 2 Fädrige Schlaufe 4 Fäden hochziehen müsse.

Also meine Overlock Nähte dehnen sich nicht wirklich.

Bei der Naht mit 3 Fädenkann ich mir das vorstellen. Da gibt man etwas in der Spannung des Nadelfadens nach, sodas dieser etwas mit zur Seite raus geschlauft wird.

Aber wenn man mit ordentlicher Spannung auf den Nadelfäden näht hat man bei der 4 Faden Naht doch eigentlich was stabiles das sich kaum auseinanderzieht.
Oder?
Hallo Isidro,
Damit die overlocknaht dehnbar bleibt ist ein korrektes Zusammenspiel alle 4 Fadenspannungen wichtig. Fest, ist wie schon beobachtet, nicht dehnbar.

Die rechte Nadelfaden-Spannung darf nicht so fest sein wie die linke Nadel. Eigentlich sollten alle Spannung so locker wie möglich eingestellt werden. Die Spannung ist dann optimal, wenn alle Verschlingungen richtig sitzen und nichts zusammengezogen wird.

Beim einstellen, schaue ich zuerst die obergreifer Spannung, die ist die geringste von alle und soll so viel haben, dass keine ungleichmässigkeiten in der Nacht entsteht. Das heisst, ein bisschen Spannung.

Die Rechte nadelspanung bekommt so viel dass es unten keine schlaufen raus stehen.

Dann ist der Zusammenspiel zwischen untergreiferspannung und linke Nadel dran. Um so fester der untergreifer eingestellt ist, um so mehr zieht Die Linke nadelfaden nach unten und auch die obergreiferfaden nach unten. Ein Teufelskreis den man nicht mit alles immer fester drehen lösen sollte, sondern mit alles etwas lockern bis es passt.

Nah ja, Ich könnte noch mehr beschreiben, aber mein Hirn ist heute beschädigt... kopfweh. Ich denke dass wenn du dieses Prinzip einsetzt und ein bisschen ausprobierst, wirst schon verstehen was ich gemeint habe.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#12 Beitrag von HusPfaSing »

sidro hat geschrieben: Sonntag 3. September 2023, 00:22 Verketten die Industriemaschinen anders als die Haushalts Overlock?
Isidro
Nein, aber exakter und regelmässiger und sie sind von jemandem der viel versteht ganz genau auf einen bestimmten Faden, mit einer bestimmten Nadel, für einen bestimmten Zweck und einem bestimmten Stoff eingestellt (dies kann Stunden, ja Wochen dauern). Auch sind Industriemaschinen prinzipiell Spezialmaschinen die eine und nicht 20 unterschiedliche Aufgaben, dafür sehr genau und erst noch in extremer Geschwindigkeit erfüllen. Ich habe von Geschichten gelesen, dass sogar verschieden eingestellte Maschinen für unterschiedliche Farben des gleichen Fadens benützt werden.

Aber vom Prinzip her besteht kein Unterschied. Meine Coverlock 4.0 kann extrem viele Stiche, von 2 bis 5 Faden nähen, aber mit meinem Billigfaden nie in der Industriequalität.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#13 Beitrag von ravemachine »

sidro hat geschrieben: Samstag 2. September 2023, 22:46 Hallo Miteinander,

nach dem ich nun meinige Nähmas beschraubt habe suche ich etwas von dem ich mal wieder gar keinen Plan habe.

Nun ist mir eine günstige Union Special 39500 aufgefallen. Defekt und unvollständig.

Lohnt das als Bastelprojekt? Ist eine 4 Faden Overlock wenn ich das richtig sehe.

Kann man mit so einer Maschine im Hobby etwas anfangen? z.B. Bettwäsche anfertigen?

Gibt es Doku zu diesen Maschinen?

Irgendwie machen die den Eindruck als wäre das sehr gut durchentwickelte Industrietechnik, also etwas wo man sich nicht über gammelige Details ärgern muss.

Hat wer Erfahrung damit? Eure Einschätzung?

Viele Grüsse,

Isidro
Wenn die Greifer, der Nähfuß und die Stichplatte noch vorhanden sind, dann lohnt sich der Aufbau, sonst eher nicht, da für die Ersatzteile, wenn überhaupt vorhanden, höhere Preise aufgerufen werden als für eine komplette gebrauchte Maschine.

hier ist die Anleitung zur vier Faden 39500:
Union Special 39500W_01.jpg
Union Special 39500W__web2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#14 Beitrag von sidro »

Hallo,

ich danke Euch Allen ganz herzlich. Ich habe nun eine deutlich bessere Vorstellung vom Verhalten einer Overlock.

@ Liebelila: Vielen Dank für die Fadenspannungseinstellung. Ich hatte bei der Reparatur meiner Pfaff Hobbylock auch herausgefunden das da weniger mehr ist, diese verschlingt inzwischen auch fast perfekt, aber nur fast. Ab und zu wird der obere Greiferfaden nicht von der linken Nadel erfasst. Das ist zum besäumen von Zuschnitten egal, da geht es mir nur drum das diese groben Polsterstoffe nicht auseinanderfallen. Muss aber natürlich irgendwann perfekter werden.
Gute Besserung für deine Kopfschmerzen.

@HusPfaSing: Gut, Perfektion ist genau mein DIng.

Habe die Maschine natürlich kaufen müssen. 50 Euro ist es mir Wert etwas über industrielle Overlock Maschinen zu lernen.

@Paul: Vielen Dank für die Anleitung, passt aber nicht zu meiner. In zwischen weis ich das es bestimmt 40 verschiedene Modelle gibt. Ausgerechnet zu meinem Modell und der darunter liegenden Serie war gar nichts online zu finden.

DIe Firma Union Special hat mir aber innerhalb von zwei Tagen Bedienungsanleitung und Teileliste zugesendet. Ein super Service :-) Ich habe natürlich in meine Anfrage direkt reingeschrieben das das nur Hobby ist, keine kommerzielle Nutzung.
Trotzdem wurde ich schnell und freundlich bedient. Die FIrma hat damit einen DIcken Stein bei mir im Brett :-) Meine Maschine ist ab frühestens 1979, das ist das Datum der ersten Auflage der Bedienungsanleitung. Wobei sie natürlich älter sein könnte, ene englischsprachige Bedienungsanleitung gab es bestimmt schon früher.

Diese Variante die ich nun habe ist eine Sondervariante mit vom Benutzer einstellbarem Differentialtransport, sowie verstellbarer Stichlänge. Wohl gedacht zum Kräuseln. Da werde ich noch etwas basten müssen, damit man den Differentialtransport auch negativ einstellen kann. smile

Leider fehlen and der Maschine die beiden mittleren Fadenspannungen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die günstig herbekommen könnte? huh


Bilder kommen natürlich noch smile

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#15 Beitrag von js_hsm »

sidro hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 08:44 :
Leider fehlen an der Maschine die beiden mittleren Fadenspannungen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die günstig herbekommen könnte? huh
:
Kannst Du Dir damit helfen ?
https://www.ebay.de/itm/125203341166

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#16 Beitrag von ravemachine »

sidro hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 08:44 Hallo,

@Paul: Vielen Dank für die Anleitung, passt aber nicht zu meiner. In zwischen weis ich das es bestimmt 40 verschiedene Modelle gibt. Ausgerechnet zu meinem Modell und der darunter liegenden Serie war gar nichts online zu finden.

DIe Firma Union Special hat mir aber innerhalb von zwei Tagen Bedienungsanleitung und Teileliste zugesendet. Ein super Service :-) Ich habe natürlich in meine Anfrage direkt reingeschrieben das das nur Hobby ist, keine kommerzielle Nutzung.
Trotzdem wurde ich schnell und freundlich bedient. Die FIrma hat damit einen DIcken Stein bei mir im Brett :-) Meine Maschine ist ab frühestens 1979, das ist das Datum der ersten Auflage der Bedienungsanleitung. Wobei sie natürlich älter sein könnte, ene englischsprachige Bedienungsanleitung gab es bestimmt schon früher.

Diese Variante die ich nun habe ist eine Sondervariante mit vom Benutzer einstellbarem Differentialtransport, sowie verstellbarer Stichlänge. Wohl gedacht zum Kräuseln. Da werde ich noch etwas basten müssen, damit man den Differentialtransport auch negativ einstellen kann. smile

Leider fehlen and der Maschine die beiden mittleren Fadenspannungen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die günstig herbekommen könnte? huh


Bilder kommen natürlich noch smile

Viele Grüsse,

Isidro
Hallo Isidro,

welche Variante hast Du?

39500 ?
Viele Grüße
Paul

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#17 Beitrag von sidro »

Hallo Paul,

wie dämlich von mir, die Varante 39500 PC


Und so schaut sie aus: smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#18 Beitrag von ravemachine »

Für die Fadenspannungen schau einmal hier:

https://www.amazon.de/Qcwwy-Zerodis5xmy ... 29&sr=1-10

Nadeln usw. gibt es beispielsweise hier:

https://www.rimgm.de/shop/Marken/Union- ... 39500-U-S/
Viele Grüße
Paul

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Union Special 39500 als Bastelprojekt?

#19 Beitrag von sidro »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 12:17
sidro hat geschrieben: Dienstag 31. Oktober 2023, 08:44 :
Leider fehlen an der Maschine die beiden mittleren Fadenspannungen. Hat einer von Euch eine Idee wo ich die günstig herbekommen könnte? huh
:
Kannst Du Dir damit helfen ?
https://www.ebay.de/itm/125203341166

Gruß, Achim
ravemachine hat geschrieben: Mittwoch 1. November 2023, 16:46 Für die Fadenspannungen schau einmal hier:

https://www.amazon.de/Qcwwy-Zerodis5xmy ... 29&sr=1-10

Nadeln usw. gibt es beispielsweise hier:

https://www.rimgm.de/shop/Marken/Union- ... 39500-U-S/
Danke Achim und Paul,

habe mal beide Fadenspannungen bestellt. Auch wenn sie nicht dafür passen wird sich früher oder später eine Verwendung dafür finden. smile

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten