Adler 167-73 (Hannibal) von North

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#21 Beitrag von North »

Wenn ich mit festem Handrad spule, aber nicht nähe, läuft die Nadel und der Transporteuur etc mit. Das ist ja auch wie du schon sagtest, unnötiger Verschleiss.

Wenn ich während des Nähens gleich eine Spule mitwickel, ist das natürlich was anderes, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, endet vermutlich in einer total unregelmässig gewickelten Spule.

Aktuell nutze ich die zweite Rolle Garn nur, damit ich nicht neu einfädeln muss :)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#22 Beitrag von Ostrod »

North hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 14:24
Wenn ich während des Nähens gleich eine Spule mitwickel, ist das natürlich was anderes, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, endet vermutlich in einer total unregelmässig gewickelten Spule.
Im Normalfall endet das mit ordentlich gewickelter Spule. Aber wie ich schon schrob: es kann ein Gebastel sein, das so einzustellen, daß es tatsächlich auch so funktioniert.

Hab ich mal neuen Faden, für den ich noch nix auf einer Spule hab, nehmen ich den Oberfaden nur aus der Nadel und halte den gefühlvoll fest, während ich den Unterfaden aufspule.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#23 Beitrag von adler104 »

North hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 14:24
Wenn ich während des Nähens gleich eine Spule mitwickel, ist das natürlich was anderes, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, endet vermutlich in einer total unregelmässig gewickelten Spule.
Dann ist dein Spuler falsch eingestellt oder du verwendest ihn falsch oder es fehlt was (mach mal ein Bild)... Das hintere Teil mit der Fadenöse und der Fadenspannung kann man seitlich verstellen (i.d.R. mit 1 Schraube befestigt), so dass die Spulen immer gleichmäßig gewickelt werden. Da muss man ein bisschen mit der richtigen Position von dem Teil rumprobieren...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#24 Beitrag von North »

Photo habe ich jetzt nicht gemacht, ich hatte mir den Spuler gar nicht so genau angeschaut und nicht gesehen, dass es ausser der Feder noch weitere Verstellmöglichkeiten gibt.
Die Führung stand völlig falsch, dadurch hatte der Faden nicht genug Umschlingung an den Scheiben.

Funktioniert jetzt gut, danke.

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#25 Beitrag von North »

Wird immer noch besser mit der Kontrolle.

https://youtu.be/wINbpkdyKhI?si=8N-GPRtgrbkjdQZx

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#26 Beitrag von North »

Die Gurtband/Klett Geschichten waren eine gute Übung zum Kennenlernen der Maschine, jetzt ging es zum ersten Mal an das wirkliche Projekt, wofür ich die Maschine eigentlich gekauft hatte:

Eine "Full Frame Bag" also eine Rahmentasche, die speziell für meinen Fahrrad Rahmen angefertigt ist und das Rahmendreieck ausfüllt.
Eine erste Version ist fertig und auch nicht schlecht geworden - damit kann ich nächste Saison auf jeden Fall los.

Aber es gibt Kleinigkeiten, die mich stören, bzw. die ich noch nicht umgesetzt hatte, da es eigentlich eine Test Tasche werden sollte. Aber so ist es perfekt, sollte ich es nicht schaffen, eine weitere/bessere Tasche zu nähen, eine einsatzbereite habe ich ja nun.

Was soll die nächste Tasche besser machen?

- Innenfach mit Reisverschluss
- der untere Reisverschluss soll etwas höher positioniert werden und kann dadurch auch länger sein (der kurze Reisverschluss ist schon grenzwertig, um Dinge hineinzubekommen)
- die Reisverschlüsse anders herum: wenn zu, dann Schliesser vorne
- die einzelnen Lagen werden mit Sprühkleber vorgeklebt, Pattex aus der Tube lies sich nicht komplett flächig (und dünn) auftragen und erzielte so keine vollflächige Verklebung
- keine Bügelversuche mehr mit zu heisser Temperatur (sowohl das Kleberproblem, als auch das zu heisse bügeln sorgen hier für die unschöne Oberfläche)
- gerne, wenn ich herausfinde, wie: schöner eingenähte Reisverschlüsse, bzw. die Abschlüsse an den Seiten

Das blaue Nylon wird das Innenfutter für die nächste Bag, auch wieder ein altes Zelt, Obermaterial ist Coated Cordura, dazwischen ist so Luftpolster-Schaumstoff Zeug
ffb3.jpg
ffb2.jpg
ffb1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#27 Beitrag von guertl »

meine 67er verwende ich mit langsam eingestellten Servomotor, wo die aufspulerei auch ewig dauerte,
hab mir auch einen externen Spuler gebaut:
P6140051.JPG
Details hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =33&t=9413
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#28 Beitrag von North »

Wenn mir mal ein passender Motor in die Hände kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, so etwas zu bauen.
Bei mir ist die Spule aber immer früher voll, als die andere alle :)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#29 Beitrag von js_hsm »

North hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 20:24 Wenn mir mal ein passender Motor in die Hände kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, so etwas zu bauen.
Bei mir ist die Spule aber immer früher voll, als die andere alle :)
Und, besser so als anders herum...

Ich arbeite aber auch mit externen Spulern wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#30 Beitrag von North »

Wow, ich hatte jetzt einige Stunden mit der Adler gearbeitet und die alte Pfaff 332 nicht mehr benutzt. Gestern brauchte ich sie mal kurz für 2 Nähte an leichtem Futterstoff:

- die Sucherei nach dem nicht vorhandenen Kniehebel :)
- langweilig langsam
- niedlich dünner 100er Faden
- dafür bessere Kontrolle

Freue mich schon, heute wieder die 167 zu benutzen!

Antworten