Adler 167-73 (Hannibal) von North

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Adler 167-73 (Hannibal) von North

#1 Beitrag von North »

3fach Transport, regional, günstig war die Vorgabe und es wurde eine Adler 167-73 mit Hannebohm Label.

Da werden bestimmt noch ein paar extra Themen erstellt, sobald ich an das Feintuning der Maschine gehe.

Aktuell mit Kupplungsmotor, aber das Forum empfiehlt tendenziell immer den Tausch zum Servo. Das ist aber ein anderes Thema.

Auf dem Tisch liegt ein Testprojekt, das werden dann 3 Lagen Gurtband, Flausch und Klett. Wenn das gut klappt, gehts mit extra starkem Gurtband weiter.
Drunter passen theoretisch 12mm, mal schauen welche Dicke sie letztlich effektiv schafft.
1693595879890.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von North am Samstag 2. September 2023, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167-73 (Hannebohm) von North

#2 Beitrag von Ostrod »

Tipp 1: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 57#p136557

Tipp 2: Säubern und schmieren

Tipp 3: Langsam mit kleinen Nähaufgaben beginnen und sofort das Stichbild betrachten

Tipp 4: Erst, wenn Du sicher bist, daß die Maschine vernünftig näht, an die Leistungsgrenzen testen.

Gruß, Lukas

PS: Die Anleitungen hast Du?
Geist ist geil!

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannebohm) von North

#3 Beitrag von North »

Das Licht mit meinen zwei Tischlampen ist schon das beste, was ich je an einer Nähmaschine hatte :)
Bei Beleuchtung von hinten gibt es immer Schattenbildung, was die zweite Lampe abmildert.
Aber wenn sich eine bessere Lampe findet, tausche ich da sicher auch mal.

Ich habe bereits übertrieben durchgeölt, durchbewegt, gereinigt und nachgeölt. War aber auch recht sauber.

Es sind auch schon geschätze 100 Meter Garn durch und inzwischen bin ich für das aktuell verwendete Garn und das Gurtband zufrieden mit der Naht.

Anleitung habe ich nur eine schlechte zweiseitige, mit den allernötigsten Grundinfos (Einfädelweg, Ölstellen (allerdings sind da nicht alle aufgeführt), etc.)

Die meissten Servie Arbeiten habe ich nach YT Tutorials vorgenommen, bis auf ein paar Dinge steht sie nun gut da.

Edith: Hat super geklappt. Mit dem Gurtband/Klett Material war die Geschwindigkeit angenehm kontrollierbar, auch die 2cm Quernähte waren kein Problem. Pluspunkt dafür :)
Etwas mehr Leistung könnte sie vertragen, aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau.
Die unsymmetrischen, schiefen Nähte ignorieren, ich hab mir nicht allzuviel Mühe gegeben, da ich das eh mit schwarzem Garn nähen werde, aber für die Testerei den hellen Faden genommen habe, um besser zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#4 Beitrag von North »

Von den erfreulichen Dingen zu den negativen (Kosten)

Der Stichlängenhebel ist durch viel Nutzung (Bewegung, siehe unten?) an der Kontaktstelle zur Feststellschraube sehr abgefressen. Sehe da aber kein großes Problem,
wahrscheinlich ist das vorwärts/rückwärts Stichlängenverhältniss bei nicht ausgereizter Stichlänge um ein paar Zehntel gestört.
Bis ca. 5mm Stichlänge passt vorwärts/rückwärts einigermassen, vorwärts schafft sie aber 7,1mm während rückwärts dann 5,5mm das Maximum ist. Das hat wiederum nichts mit dem angefressenen Hebel zu tun.

Beide Füßchen sehen leicht verbogen aus, was meiner Meinung nach verantwortlich dafür ist, dass nicht gerade transportiert wird. Das Nähgut muss geführt werden, sonst werden nur Bögen genäht.
Das kann durchaus eine gewollte Eigenschaft gewesen sein, denn so ein gehärtetes Füßchen verbiegt nicht einfach so. Es sind auch Bearbeitungsspuren erkennbar, die darauf deuten, dass bewusst enthärtet, bearbeitet und neu gehärtet wurde.
Die folgenden Besitzer haben möglicherweise versucht, das zu kompensieren, beide Füßchen waren sehr schraeg montiert (was ein klein wenig geholfen hat, aber gerade war das immer noch nicht). Ich habe jetzt mal ein neues Set Füßchen bestellt, mal schauen ob das was ändert. Kommt bald. Korrekt geführt kann auch so gerade genäht werden.

Das vordere Gewinde für die Stichplattenbefestigung ist nicht mehr vorhanden.
Es gibt 2 Möglichkeiten, wie dieses passiert sein dürfte:
Transporteur zu hoch
und oder
Stichplattenlöcher zu tief angesenkt (sieht nicht original aus) wodurch die Schraube zu lang war und der Transporteur anstösst.

Dadurch war dort immer Druck und Bewegung auf der Schraube und das Gewinde hat sich quasi wegmassiert.

Transporteur Höhe wurde angepasst und am Gewinde habe ich mal testweise einen M4 Schneider angesetzt, das könnte klappen. Muss mir dann eine Senkschraube von der Länge und Kopfhöhe anfertigen.
Solange kein Knoten an der Spule entsteht, kann so genäht werden, da ich in Zeitlupe nähe, ist das Risiko überschaubar.

Die Symptome sind auch in vielen Fehlerbeschreibungen zu finden, die angebotenen Lösungen helfen oft nur bedingt.

Es klappert bei langer Stichlänge (ab ca 3-4mm ist der Fehler schon oben am Excenter zu erkennen, bei längster Stichlänge klappert es dann ordentlich) der Stichlängenhebel, was dort zu Abnutzung führen dürfte.
Ein Tip war von einem "Adler Fachmann" die Stichplatte sei zu tief montiert. Was technisch nicht möglich ist. Sie koennte hoechstens verbogen sein. Naheliegender ist da eher der zu hohe Transporteur. Der Druck entlädt sich dann oben am Excenter und bewegt den Stichlängenhebel.

Also zu dem Füßchen noch die Stichplatte und den Transporteur gekauft. Noch passt das Budget, und da ne gute Grundfunktion gegeben ist, kann nach und nach optimiert werden.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#5 Beitrag von Ostrod »

Die Anleitungen findest Du hier: https://www.duerkopp-adler.com/de/downloads/#
Für die 167 passt auch die 67er Mechanikeranleitung.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#6 Beitrag von North »

Danke, die Service Anleitung fehlte mir.

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#7 Beitrag von North »

Die ganzen Neuteile sind verbaut und aktuell bin ich insgesamt zufrieden.
Nebenbei gab es noch einen stärkeren Motor: Von 240 Watt auf 370 Watt. 1400 Up/M, 400V, und noch die kleinstmögliche Riemenscheibe.
Könnte zwar noch langsamer sein, aber ich bekomme so langsam ein Gefühl dafür.
Bei meinen aktuellen Arbeiten muss ich den letzten Stich am Rand sowieso mit Handrad und Stichlängenverstellung manuell anpassen.

Ein Vorgelege sehe ich da jetzt noch nicht, braucht ja auch wieder mehr Platz.

Laut Vorbesitzern funktioniert die Maschine nur, wenn der Unterfaden dünner ist, als der Oberfaden.
Hab jetzt aber oben und unten den selben 30er Faden und das Nahtbild ist soweit sauber.
Da ich noch 49,9 Kilometer von dem Faden habe, fällt mir ein Stein vom Herzen :)

Was nicht gut klappt, ist das Aufspulen des Unterfadens. Funktioniert und näht, aber es sind schon ein paar Schlingen mit eingewickelt.
Ausserdem wäre es praktisch, ein paar zusätzliche Spulen zu haben, damit man nicht mitten im Nähvorgang den Faden umlegen muss.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#8 Beitrag von js_hsm »

Spulen kann man doch kaufen.
Ich nutze einen separaten Spuler, das finde ich angenehmer.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

North
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 29. August 2023, 16:36

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#9 Beitrag von North »

Ja, ich hatte schon Spulen gesehen, aber irgendwie kam mir das zu teuer vor, 10 Stück für 35€.
Die externen Spuler habe ich auch gesehen, leider konnte ich dort nirgens erkennen, ob die auch für große Spulen funktionieren. Ausserdem mag ich so billig China Plastik Schrott überhaupt nicht :(

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 167-73 (Hannibal) von North

#10 Beitrag von js_hsm »

North hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 13:34 ...
Die externen Spuler habe ich auch gesehen, leider konnte ich dort nirgens erkennen, ob die auch für große Spulen funktionieren. Ausserdem mag ich so billig China Plastik Schrott überhaupt nicht :(
Dann bau Dir einen selber
20231005_161051.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten