Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5419
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#11 Beitrag von js_hsm »

Die Standardausführung der 230 war ohne Motor, wer wann welchen Motor angebaut hat ist wohl nicht mehr zu klären
Die 332 (Einbaumotor standardmäßig) aus dieser Zeit hatte auch den schaltenden Anlasser.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#12 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 22:27 Die Standardausführung der 230 war ohne Motor, wer wann welchen Motor angebaut hat ist wohl nicht mehr zu klären
Die 332 (Einbaumotor standardmäßig) aus dieser Zeit hatte auch den schaltenden Anlasser.

Gruß, Achim
Auf jeden Fall ist das, was Sie schreiben, nicht das, was Pfaff im Servicehandbuch schreibt. Und meine Maschine scheint auch nicht mit dem Servicehandbuch übereinzustimmen. Es zwingt mich lediglich dazu, die beiden Seiten aus dem Handbuch hier zu kopieren:
Pfaff 230-332 Service Anleitung s27.jpg
Pfaff 230-332 Service Anleitung s28.jpg
Wenn ich versuchen muss, eine Erklärung für meine dänische Pfaff-Nähmaschine zu erraten, denke ich, dass der Importeur von Pfaff-Nähmaschinen in Dänemark großer Konkurrenz durch andere Marken ausgesetzt war, insbesondere durch Husqvarna Viking in Schweden. Singer war eine günstigere Marke ohne ganz die gleiche Qualität und Leistung. Aber die Mechanik von Husqvarna ist nicht so leistungsstark wie die von Pfaff und sie kann nicht so schnell nähen, wie Detlev angibt, nämlich bis zu 2500 Stiche/Minute.

Daher denke ich, dass der dänische Importeur Pfaff in Deutschland eine Nähmaschine mit einem leistungsstarken Motor liefern ließ, die dadurch deutlich schneller nähen konnte als die Maschinen von Husqvarna. Pfaff war wahrscheinlich nicht in der Lage, einen in Dänemark zugelassenen Anlasser für diesen Motor zu liefern, aber dann beauftragte man die kleine dänische Firma Allesh mit der Herstellung eines Anlasser für diese Maschine. Auf diese Weise haben Sie eine Nähmaschine erworben, die gute Chancen auf dem Markt hatte.

Es dürfte aber auch in Deutschland und anderen Ländern Varianten der Maschine gegeben haben, die nicht im Servicehandbuch aufgeführt sind.

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#13 Beitrag von Flickflak »

Jetzt habe ich versucht, ein bisschen am Pfaff-Motor zu messen, der vielleicht etwas speziell ist.

Aus dem Servicehandbuch der Pfaff 230 geht hervor, dass ein normaler Motor der KU 52 mit einer maximalen Wellenleistung von 40 W ist, was der Maschine eine garantierte Stichzahl von 1500 Stichen pro Minute verleiht.

Beim Motor meiner Maschine, der wohl noch nicht optimal geschmiert ist, habe ich mit einer gewickelten Keilrieme eine Geschwindigkeit von 2000 Stichen pro Minute gemessen. Mit einer „Flankenoffener Keilrieme“ werden 2100 Stiche pro Minute erreicht. Beide Riemen haben eine Riemenbreite von 5 mm. Das Umsatzverhältnis von Motor zu Maschine beträgt 3,5. Die größere Wellenleistung des Motors sorgt somit für eine recht hohe Nähgeschwindigkeit.

Anschließend habe ich die Drehmoment-Drehzahl-Kennlinie zusammen mit der Messung der elektrischen Verhältnisse gemessen. Zum Vergleich sind auch eine Reihe weiterer gemessener Motoren in den Diagrammen enthalten. Bei Haushaltsnähmaschinenmotoren ist es normal, dass die Wellenleistung 30-40 W beträgt. Dieser Pfaff-Motor liefert jedoch das Doppelte, d. h. Die aufgenommene elektrische Leistung liegt in der Regel auch etwas über den angegebenen 145 W. Bei niedrigen Drehzahlen ist darauf zu achten, dass der Motor nicht überlastet wird, was zu einer Überhitzung des Motors führen kann. Die Kennlinien gelten für „Vollgas“ am Motor, wobei die Netzspannung hier bei etwa 226 V liegt.

Hat die Nähmaschine eine Drehzahl von 2000 Stichen/Minute, leistet der Motor 78 W bei 7000 U/min. Bei 2100 Stichen/Minute beträgt die Motorleistung 76 W.
Torque speed characteristics more motors3.png
Power speed characteristics more motors3.png
Pfaff 145 W motor power characteristics.png
Table motor parameters3.png
Wenn Sie einen bestimmten Motortyp auf ähnliche Weise vermessen lassen möchten, können Sie mir gerne Motoren zusenden. Die Messmethode wird in diesem Video gezeigt:
https://youtu.be/60Q4WAO9lyU

Grüß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#14 Beitrag von Flickflak »

Ich habe in Dänemark einen anderen Pfaff 230 zum Verkauf gesehen, der genau den gleichen Motortyp hat. Laut Seriennummer handelte es sich um eine 2 Jahre spätere Nähmaschine. Das deutet für mich darauf hin, dass ein Großteil der Pfaff 230 mit dem leistungsstarken Motor in Dänemark verkauft wurde.

Nun habe ich versucht, mit Serafil 40 Faden am Rand eines 2 mm dicken Baumwollbandes einen 4 mm Zickzack zu nähen. Bei einer Geschwindigkeit von 1825 Stichen pro Minute ging es gut. Natürlich gibt es ein wenig Vibration, aber ich denke, hier arbeitet die Maschine in ihrer Komfortzone.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#15 Beitrag von Flickflak »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 17:56 serv

mach dir nicht immer so viele Gedanken :

die Pfaff
130
230
260
können alle ohne weiteres mit bis zu 2500 UpM gefahren werden
also auch ein Kupplungsmotor bringt die nicht gleich an die Belastungsgrenze
Ich habe im Handbuch der Industrieversion, der Pfaff 138-6, gesehen, dass sie für 2800 Stiche/Minute ausgelegt ist.

Handelt es sich bei den 2500 Stichen/Minute um einen von Pfaff selbst angegebenen Wert oder handelt es sich um einen weithin akzeptierten Erfahrungswert für die Pfaff 130, 230 und 260?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#16 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 20:27
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 30. August 2023, 17:56 serv

mach dir nicht immer so viele Gedanken :

die Pfaff
130
230
260
können alle ohne weiteres mit bis zu 2500 UpM gefahren werden
also auch ein Kupplungsmotor bringt die nicht gleich an die Belastungsgrenze
Ich habe im Handbuch der Industrieversion, der Pfaff 138-6, gesehen, dass sie für 2800 Stiche/Minute ausgelegt ist.

Handelt es sich bei den 2500 Stichen/Minute um einen von Pfaff selbst angegebenen Wert oder handelt es sich um einen weithin akzeptierten Erfahrungswert für die Pfaff 130, 230 und 260?
serv

die 138 ist die Handwerkerversion
die 130 ist die Haushalt- und Hobby-Version (kleiner)

die angegebenen Stichzahlen stammen von Pfaff
die 138 mit Rundexcenter darf auch bis 3.500 Stiche/min
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#17 Beitrag von Flickflak »

Danke für die Auskunft.

Die Pfaff 260 ist mit einem speziell entwickelten Innenmotor ausgestattet, der laut Servicehandbuch eine Wellenleistung von 45 W hat, was eine maximale Geschwindigkeit von 1500 Stichen/Minute bedeutet. Wenn man hier mit höheren Geschwindigkeiten nähen musste, dann muss ich davon ausgehen, dass der interne Motor entfernt wurde und ein externer, leistungsstärkerer Motor eingesetzt werden musste. Ich sehe, dass das Handrad noch eine Riemenscheibe hat.

Grüß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#18 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:41 Danke für die Auskunft.

Die Pfaff 260 ist mit einem speziell entwickelten Innenmotor ausgestattet, der laut Servicehandbuch eine Wellenleistung von 45 W hat, was eine maximale Geschwindigkeit von 1500 Stichen/Minute bedeutet. Wenn man hier mit höheren Geschwindigkeiten nähen musste, dann muss ich davon ausgehen, dass der interne Motor entfernt wurde und ein externer, leistungsstärkerer Motor eingesetzt werden musste. Ich sehe, dass das Handrad noch eine Riemenscheibe hat.

Grüß, Viggo
serv

so ist es
gruß dieter
der mechaniker

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#19 Beitrag von sidro »

Hallo Viggo,

deine Betrachtungen zu den Motoren sind interessant.
Was ich vermisse ist eine Wirkungsgrad Kurve.
Zusammenfassend kann man wohl feststellen das alle getesteten Motoren einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben. Moderne Motoren können Wirkungsgrade von über 90 % erreichen.

Es waren wohl nur die Kupplungsmotoren der Industriemaschinen leistungsfähiger.

Woraus leitest du ab welche Leistung und welches Drehmoment eine Nähmaschine bei einer bestimmten Stichzahl benötigt?

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 685
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarker Universalmotor von Pfaff

#20 Beitrag von Flickflak »

Hallo Isidro
sidro hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:58 Was ich vermisse ist eine Wirkungsgrad Kurve.
Hier sind Effizienzkurven für diese Nähmaschine Universalmotoren.
Efficiency of motors.png
sidro hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:58 Zusammenfassend kann man wohl feststellen das alle getesteten Motoren einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad haben. Moderne Motoren können Wirkungsgrade von über 90 % erreichen.
Ich stimme nicht sofort zu, dass „moderne Motoren“ einen höheren Wirkungsgrad haben und beispielsweise 90 % betragen. Der Wirkungsgrad wird von vielen Faktoren beeinflusst, nicht zuletzt vom Drehmoment und der Drehzahl, mit der der Motor arbeitet. Doch was bedeutet „moderner Motor“ eigentlich?

Kleinere Elektromotoren hatten im Allgemeinen immer einen geringeren Wirkungsgrad als größere Motoren. Generell kann der Wirkungsgrad aber auch davon beeinflusst werden, wie viel Eisen und Kupfer dem Motor zugeführt wird. Ein höheres Gewicht des Motors bedeutet also auch einen höheren Wirkungsgrad bei gleicher Wellenleistung. Das bedeutet auch, dass es zu einer wirtschaftlichen Frage wird, wie hoch der gewünschte Wirkungsgrad sein soll. Der Einsatz von bürstenlosen Motoren und Permanentmagneten hat die Herstellung von Motoren mit höherer Effizienz ermöglicht. Aber ich glaube nicht, dass neuere Nähmaschinen diese Möglichkeit nutzen, weil das die Motoren teurer machen würde. Der Strompreis bedeutet für diese kleinen Motoren zu wenig.
sidro hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:58 Es waren wohl nur die Kupplungsmotoren der Industriemaschinen leistungsfähiger.
Kupplungsmotoren für Handwerksnähmaschinen hatten typischerweise eine spezifizierte Wellenleistung von etwa 0,4 kW, und ein solcher Motor ist auch nicht sehr effizient, typischerweise etwa 50 %. Aber es kommt natürlich auch darauf an, welches Drehmoment sie liefern mussten. Da der Motor ständig mit Leerlaufverlusten stand und lief, war der Aufwand auf der Stromrechnung tatsächlich deutlich höher als bei Verwendung eines anderen Motors, da in der Regel nur ein kleinerer Teil der Zeit genäht wird, in der der Motor läuft.
sidro hat geschrieben: Donnerstag 19. Oktober 2023, 18:58 Woraus leitest du ab welche Leistung und welches Drehmoment eine Nähmaschine bei einer bestimmten Stichzahl benötigt?
Für die Pfaff 230 und Pfaff 260 sind die Daten zur Motorwellenleistung und Nähmaschinengeschwindigkeit im Servicehandbuch dieser Maschinen beschrieben. Bei der Pfaff 230 wird das Umsatzverhältnis durch die Riemenscheiben am Motor und am Handrad bestimmt. Bei meinem Pfaff 230 beträgt dieses Verhältnis 3,5.

Die meisten Motoren für Vintage-Haushaltsnähmaschinen haben eine maximale Wellenleistung von etwa 30 W. Dadurch könnten die Nähmaschinen eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich von 800 bis 1200 Stichen/Minute erreichen. Häufig wurde das Übersetzungsverhältnis zwischen Motor und Nähmaschine zu niedrig gewählt, sodass das Potenzial des Motors nicht ausgenutzt wird. Bei vielen Vintage-Nähmaschinen wird der Riemenscheibendurchmesser am Schwungrad für den Einsatz mit Steppstich klein gewählt.

Einige Benutzer möchten einige der stärkeren Vintage-Haushaltsnähmaschinen für schwerere Fäden und Materialien verwenden und einen austauschbaren Rücksackmotor verwenden. Wenn Sie einfach einen neuen Universalmotor aus China kaufen, der z.B. ist mit 180 W beschriftet, da hat man nicht viel raus. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten können diese Motoren leicht überhitzen. Daher ist es sinnvoller, die Übersetzung zwischen Motor und Nähmaschine zu wechseln oder ganz andere Motoren mit höherem Drehmoment zu verwenden. Einige verwenden für diese Nähmaschinen Servomotoren von Handwerksnähmaschinen, hier ist jedoch Vorsicht geboten, da diese mit deutlich höherer Wellenleistung arbeiten.

Ich denke, man kann sagen, dass die Pfaff 130, 230 und 260 für höhere Belastungen gebaut sind als die meisten anderen Haushaltsnähmaschinen.

Grüß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten