Meine Bernina 117-Familie

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#11 Beitrag von violaine »

Nun zum Kniehebel.
Vier der fünf Maschinen haben eine Kniehebel-Vorrichtung und drei davon nutzen den Kniehebel. um das Füsschen zu heben.

Von hinten sieht der Mechanismus in etwa gleich aus.
Bei der versenkbaren KL177 wird er dann in die Maschine hinein geführt.
KL117_27.jpg
und endet vorne in einer Buchse.
KL117_28.jpg
Da kann man dann einen Kniehebel einstecken. Dafür geeignete Kniehebel habe ich in zwei Varianten.
Einmal eine simple in Form einer gebogenen Stange
KL117_35.jpg
Oder die schicke Variante, bei der der Mechanismus über das Riemenloch in der Erweiterungs-Platte nach unten in den Tisch geführt wird.
KL117_37.jpg
Im Tisch geht das Gestänge dann weiter auf die linke Seite, wo der Kniehebel ist.
20230221_180736.jpg
(das ist bei mir aktuell nicht so montiert, weil es von seiner Bauweise nicht in den Schrank passt. Das Foto habe ich noch im Ursprungsschrank gemacht)

Bei den fix im Tisch montierten Maschinen wird der Mechanismus bereits auf der Maschinenrückseite nach unten geführt, durch das Loch, durch das bei der KL117 das Lampenkabel gesteckt ist.
117-11-K_27.jpg
Refrey_31.jpg
Unter dem Tisch ist dann der Kniehebel auf der rechten Seite montiert.
117-11-K_29.jpg
Das Loch an der Maschinenvorderseite ist bei allen Maschinen ausser der KL117 leer.
117-11-K_28.jpg
Die 117L hat den Kniehebelmechanismus gar nicht.

Die portable 105 hat auch einen Kniehebel, beim Zweck tanzt sie aber aus der Reihe. Er hebt nicht das Füsschen, sondern dient - statt einem Fusspedal - zur Motor-Steuerung (siehe auch der Vergleich der Antriebsarten).
105_10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#12 Beitrag von violaine »

Nun noch ein Unterschied, der mich wirklich überrascht hat: die Transporteur-Versenkung.
(Besonders, als ich die 117L genauer angeschaut habe und dabei die Anleitung, die bei der KL117 dabei war, in der Hand hatte rolleyes )

Bei der KL117 und der Refrey muss man den Hebel nach rechts umlegen, um den Transporteur zu versenken.
KL117_7.jpg
Refrey_4.jpg
(die Refrey scheint auf der älteren KL117 zu basieren, sieht man dann später auch noch bei anderen Merkmalen)

Bei 117L und 117-11-K ist es dann das andere rechts. wink
117L_7.jpg
117-11-K_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Meine Bernina 117-Familie

#13 Beitrag von Michele005 »

Wunderbare Details. Habe ich gleich bei meinen überprüft: Auch meine beiden KL 117 haben die Öffnung für den Kniehebel zur Anhebung des Füßchens. Bei den 117 L ist nur die Öffnung vorhanden.
IMG_20230901_104247 (Groß).jpg
Leider habe ich keinen Kniehebel bei meinen dabei gehabt (ist aber nicht schlimm, sie dienen momentan eher als Ausstellungsstücke!)
IMG_20230901_104813 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Meine Bernina 117-Familie

#14 Beitrag von Michele005 »

Auch die Transporteurversenkung ist wie bei Dir beschrieben 👍🏼

Hier meine Seriennummern:
IMG_20230901_105436 (Groß).jpg
Die älteste ist meine schwarze KL 117
IMG_20230901_105441 (Groß).jpg
Nummer zwei eine grüne KL117
IMG_20230901_105448 (Groß).jpg
und die neueste (ich habe jedoch noch eine 117L ganz hinten im Regal, die hole ich demnächst dazu...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#15 Beitrag von violaine »

Die Kniehebel waren bei meinen auch nicht dabei. Die habe ich dann mit viel Glück in einem sog. Brockenhaus aufgetrieben (so heissen hier in der Schweiz Second-Hand-Kaufhäuser).

Danke für die Seriennummern! Meine KL117 ist etwas jünger als deine beiden, dafür ist die 117L leicht älter als deine. Die 117-11-K hat eine massiv höhere Seriennummer - ob die fortlaufend vergeben wurden? Fast 6 Millionen, das können doch nicht so viele gewesen sein?
Und Refrey hat offensichtlich neu angefangen zu zählen - was ja auch Sinn macht. Da habe ich entweder eine sehr frühe 317 oder Refrey hat nicht viele gemacht.

Hier meine Serienummern:
KL117: 331 217
117L: 401 429
117-11-K: 5 795 037
Refrey: 10 549
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#16 Beitrag von violaine »

Die Haushaltsmaschinen haben zwischen Maschine und Handrad befestigte Spuler, die zum spulen nach unten geklappt werden. Sie sehen bei allen drei Maschinen fast gleich aus. Nur die Fadenführung wirkt bei der KL117 wertiger.

117L und Refrey:
117L_11.jpg
Refrey_7.jpg
KL117
KL117_15.jpg
Die 105 hat ebenfalls den gleich Spuler. Hier ist die Fadenführung nochmal breiter, als bei der KL117 - wohl damit die Halterung für den Kniehebel darauf befestigt werden konnte.
105_16.jpg
Um den Deckel schliessen zu können, wird der Kniehebel nach oben geklappt und dann in dieser Halterung festgeklemmt.
105_17.jpg
Die 117-11-K hat eine extra Spul-Vorrichtung, die neben der Maschine auf dem Tisch befestigt ist. Zum Spulen wird das Rad an den Riemen gedrückt, ist die Spule voll, sorgt der Mechanismus dafür, dass das Rad wieder zurück und vom Riemen weg klappt.
117-11-K_12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#17 Beitrag von violaine »

Für heute noch ein kleines Detail. Vorne am Kopf ist eine Faden-Umlenkung, die den Faden dann nach unten zur Oberfadenspannung führt. Sie sieht tatsächlich bei allen vier Maschinen anders aus.

KL117
KL117_23.jpg
Refrey
Refrey_14.jpg
117L
117L_14.jpg
117-11-K
117-11-K_20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#18 Beitrag von violaine »

So, jetzt geht es auch hier weiter. ein paar Unterschiede habe ich noch für euch.

Bei der oberen Abdeckung habe ich drei Varianten.

Einfach und simpel nur eine Abdeckung bei der 117L
117L_13.jpg
Die KL117 und die Refrey haben die Biesenerweiterung. Der Bedarf einer zweiten Oberfadenspannung und eines zweiten Spulenhalters ist ganz einfach über diese Abdeckung gelöst.
(bei der KL117 fehlt mir nur die Stange der Spulenhalterung)
KL117_20.jpg
Refrey_12.jpg
Die 117-11-K hat vorne am Kopf bereits zwei Oberfadenspannungen. Hier braucht es also nur noch weitere Spulenhalterungen.
117-11-K_16.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#19 Beitrag von violaine »

Und weil ich es gerade schon erwähnt habe, mache ich gleich noch mit der Oberfadenspannung weiter.

Die 117-11-K hat vorne am Kopf gleich zwei. Ich dachte ja erst, das wäre auch für Biesen aber irgendwo habe ich dann gehört, dass das für das Nähen von Knopflöchern gedacht war. Auch das "K" im Namen würde für "Knopfloch" stehen. Weiss da jemand von euch Näheres, warum man zum Nähen von Knopflöchern zwei Fäden braucht?
117-11-K_14.jpg
Die anderen drei Maschinen haben jeweils nur ein Oberfadenspannung vorne am Kopf. Sie sieht aber bei allen drei Masdchinen jeweils ein bisschen anders aus.
117L
117L_12.jpg
KL117
KL117_17.jpg
Refrey
Refrey_8.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Meine Bernina 117-Familie

#20 Beitrag von violaine »

Sooo, dann mal Endspurt, drei Unterschiede habe ich noch.

Zuerst ein kleiner bei der Stichbreiten-Einstellung.

Bei der KL117 siehr der obere Teil so aus:
KL117_21.jpg
Welche Funktion die kleine Madenschraube hat, ist mir nicht ganz klar, sie scheint die Bewegung des Einstellhebels nicht gross zu beeinflussen. Oben in dem Schlitz sieht man einfach den oberen Teil des Einstellhebels.
Bei der Refrey das (fast) gleiche Bild, allerdings fehlt die Made. Eine entsprechende Aussparung mit Gewinde ist aber vorhanden, von daher bin ich mir nicht sicher, ob sie absichtlich weggelassen wurde, oder hier einfach fehlt.
Refrey_18.jpg
Bei der 117-11-K ist die Madenschraube durch eine mit der Hand bedienbare Schraube ersetzt. Schraubt man sie hinein, wird der Stichbreiten-Einsteller von dem darunterliegenden Raster abgehoben und der Einsteller kann sich frei bewegen. Da die 117-11-K (meiner Einschätzung nach...) die Bauform hat, die auch mit der Ziersticherweiterung ausgestattet werden kann, habe ich zuerst gedacht, dass das dazu dient, dass sich die Stichbreite bei deren Nutzung frei bewegen kann, ohne über das Raster zu ratschen.
117-11-K_26.jpg
Allerdings wackelt diese Theorie bei Betrachtung der 117L gehörig - die hat nämlich die Ziersticherweiterung und bei ihr sieht der obere Teil der Stichbreiten-Einstellung nochmal ganz anders aus.
117L_22.jpg
Der obere Teil ist geschlossen und auch bei ihr gibt es (auf den ersten Blick) diese Schraube. Allerdings ist das gar keine Schraube. Sie lässt sich ein kleines Stück herausziehen, aber nicht genug, um die Nase aus dem Schlitz zu befreien und damit die Schraube in eine andere Position zu bringen. Ihre Funktion ist mir also aktuell noch schleierhaft (so wie mir auch eine richtige Anleitung zur Ziersticherweiterung fehlt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

Antworten