Heute auf dem Müllüplatz

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Heute auf dem Müllüplatz

#1 Beitrag von JeffSmart »

Hallo, habe heute diese Maschine auf dem Müllplatz gefunden und konnte sie nicht in den Schrott wandern lassen. Sie dreht und es war recht unprofessionell ein kleiner Motor drangeschraubt.
Ist das eine Vorkriegsmaschine?

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#2 Beitrag von det »

Hallo Kai,
JeffSmart hat geschrieben: Freitag 25. August 2023, 19:30Ist das eine Vorkriegsmaschine?
ja, sie wurde auf jeden Fall vor dem 2. Weltkrieg gebaut und eventuell auch vor dem ersten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#3 Beitrag von postph »

Eine Bogenschiff Maschine. Die floralen Decals waren um 1900/1910 sehr beliebt. Vorkriegszeit auf jeden Fall.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#4 Beitrag von Asher »

Mit den 1890ern kamen ansich Normal-Scharniere aus Befestigung aus der Mode..

Bei deutschen Herstellern kenn ich mich nicht so aus, kann sein, dass einige dies noch länger beibehielten.

Das Design ist wohl an Singer Arcanthus Industriemaschinen-Design angelehnt, das vor Allem Anfang 20. Jhd üblich war
(ich meine die "flammende" Gold-Farbe)


---edit---

interessant wär die Rückseite, ob da Inspektionsluke ist und womit verschlossen (Blech/Gehäuseausschnitt kurz/lang)
Denn grad Singer IF, also noch weit vor 1900, hatten oft Floral.

Und das Industrial-Acanthus geht ansich auf eine Deko der Singer 12 zurück
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#5 Beitrag von gadai »


JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#6 Beitrag von JeffSmart »

So, hier mal mehr Bilder.
Hört sich bisher ja interessant an.
Wie legt man bei solch einer Maschine denn den Unterfaden ein? Rausbekommen habe ich da bisher nichts..

Gruss Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#7 Beitrag von js_hsm »

Hier die Anleitung einer Stoewer die ist (fast?) genauso einzufädeln.
Stoewer-VS3_ba_en.pdf
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#8 Beitrag von Lanora »

LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#9 Beitrag von JeffSmart »

Vielen Dank, ich werde sie mal säubern, ölen und dann ausprobieren.

Gruss Kai

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Heute auf dem Müllüplatz

#10 Beitrag von Asher »

Danke für das Foto von der Rückseite.

Klappe: "kurze Niere" , Gehäuseteil.
von Singer ausgehend, würd ich sie auf nicht vor 1892, nicht nach 1902 einschätzen.
Hau ich jetzt noch 1-2 Jahre für Übernahme durch andere Hersteler drauf...

ca. 1894-maximal 1905 (Niere herstellen ist teurer als dünner Blechdeckel)
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten