Adler 89-4

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Adler 89-4

#1 Beitrag von sidro »

Hallo Miteinander,

nach den das mit der wunderhübschen 189AB von Lanora ja leider ein Totalschaden war dachte ich mir ich bracuh was zum Spielen bis die 189A von Fiete ankommt und habe gestern auf der Fahrt spontan eine Kleinanzeige gesehen und angefragt.
Die Leute waren da, ich bin vorbei gefahren und dann war sie auch schon meine.
Sehr freundliche Leute, haben mir beim Auseinandernehmen und Einladen geholfen.

Sie ist aus erster Hand, die Oma war Schneiderin und hat sich wohl geweigert eine modernere Maschine zu verwenden, obwohl sie die Möglichkeit hatte.

Nun stand sie lange, der ZZ Steller ist fast ganz fest, der Steller zum versenken des Transportörs bewegt sich gar nicht, der Aufspuler ist, na ja, semifunktional, aber das wird schon. Gut einsuppen und warten.
Sie benötigt, wie zu erwarten, eine Grundreinigung, viele Fäden, auch rostige Nadeln, in der Mechanik und loser sowie verklebter Staub. Nichts was man nicht mit Kriechöl, Pinsel und Lappen richten könnte.
Der Aufspuler muss gerichtet werden, da haben die Teile Spiel und sind etwas verbogen.

Die Chrom Teile sehen beschlagen aus, teilweise mit leicht rauher Oberfläche. Irgendwelche Tips wie diese optimal zu behandeln sind? Ich hätte vom Gefühl her eine milde Politur, wie Zahnpasta, mit weichem Lappen gewählt.

Sie läuft sehr leicht und gleichmässig von Hand gedreht, einen Motor hat sie nicht. Sie fängt den Faden und ein erster Test in einem Stück Papier ergab ein gutes Bild.

Der Stichlängenversteller ist noch nicht so ganz optimal gelöst, da sind die späteren Modelle doch etwas komfortabler und präziser. Hier liegt die Anschlagschraube der Stichlängenverstellung auf einer mehr oder weniger lackierten rauhen Fläche auf.

Das Zubehör ist wunderhübsch. Es ist ein Adler Öldöschen dabei und was mich ganz besonders freut ein alter Geizhals Tropföler.
Sie verwendet das Nadelsystem 287 H.

Die Bilder sind teilweise vom Verkäufer.

Nun habe ich auch ein Möbel in das ich Maschinen stellen kann. Das werde ich wohl so modifizieren das man die Maschine schnell mal wechseln kann, ich kann ja nicht mit Mehreren gleichzeitig nähen. smile

Viel Spass beim Mitfreuen,

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

dornberger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 14:43

Re: Adler 89-4

#2 Beitrag von dornberger »

Herzlichen Glückwunsch
Die spontanen Käufe und Aktionen sind doch immer die schönsten ! Viel Spaß mit dem Maschinchen
Gruß Detlef
Wenn ich mal wieder Dürkopp Koch , taucht oft der Phoenix mit dem Adler zusammen auf . Man gut das ich dann jederzeit einen Anker werfen kann ! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 89-4

#3 Beitrag von Lanora »

War da nicht was mit Adler Maschinen.......drehen die nicht rechts rum ? Also vom Nähenden weg ?

Wegen den blanken Teilen. Die baue ich gerne ab und reinige sie mit Backofenspray - klappt ungemein gut. Sollte nur nicht auf die alten schwarzen Lacke kommen. Also Vorsicht bei der inneren Mechanik, am besten Lappen unterlegen zum auffangen von dem was runterläuft.
Hinterher mit Petroleum spülen wenn nötig. Und natürlich zum Schluß ölen wo es sein muß .
Zuletzt geändert von Lanora am Mittwoch 23. August 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 89-4

#4 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:16 War da nicht was mit Adler Maschinen.......drehen die nicht rechts rum ? Also vom Nähenden weg ?
Nur die Modelle mit eintourigem Brillengreifer: 8, 86 und 87 fallen mir da spontan ein.
Die 89 hat aber einen Doppelumlaufgreifer.

BTW: Wie steht der Doppelumlaufgreifer? Wird die Spule von vorne oder von links eingesetzt?

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 23. August 2023, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 87-86
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 89-4

#5 Beitrag von js_hsm »

Da ein mitgehender Doppelumlaufgreifer sehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen: von vorne wink

Gruß,, Achim

@ Isidro
Kannst Du Photos fürs Nähmaschinenverzeichnis machen wenn sie überarbeitet ist und an Lutz schicken ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 89-4

#6 Beitrag von sidro »

Lanora hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:16 Wegen den blanken Teilen. Die baue ich gerne ab und reinige sie mit Backofenspray
Danke für den Tip smile
Das werde ich im Kopf behalten für Teile die einen Belag haben.

Hier bei meiner Maschine ist das Problem ehr das der Chrom teilweise dunkler und rauh ist. Es wäre denkbar das da Oxidation drin sitzt, das wäre schade, Teile Nachverchromen möchte man nicht selber machen. Diese Chromsalze sind ziemlich giftig die man da benötigt.
Vernickeln ist kein ding, das geht auch in der heimischen Küche smile

@Detlef: Dankeschön smile
det hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:19 BTW: Wie steht der Doppelumlaufgreifer? Wird die Spule von vorne oder von links eingesetzt?
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:25 Da ein mitgehender Doppelumlaufgreifer sehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen: von vorne wink
Da täuscht dich deine Unwahrscheinlichkeitsannahme. Die Spule wird von links eingesetzt, siehe auch das Bild mit der Stichplatte.
Der Greifer ist mitgehend. Hat mich auch überrascht, zumal die Maschine untenrum so nackt und einfach wirkt.

[/quote]
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:25 @ Isidro
Kannst Du Photos fürs Nähmaschinenverzeichnis machen wenn sie überarbeitet ist und an Lutz schicken ?
Wenn ich herausgefunden habe wer Lutz ist mache ich das gerne.
Allerdings kann ich gleich sagen das ich den Schrank sehr wahrscheinlich nicht restaurieren werde. Das Holz hat schon sehr gelitten, die Füße sind etwqs ausgefranzt, das Furnier der Türe ist völlig fertig. Da ist der Lack gerissen und schon Teile herausgefallen. Also wenn ich den Schrank richte dann wahrscheinlich mit abschleifen und lackieren. Das wird dann aber ehr Weiss oder Lichtgrau oder so.

Die Maschine wird natürlich hübsch gemacht und auch so das sie richtig funktioniert. So weit es geht Originalgetreu.

Ich überlege einen Motor anzubauen. Der muß dann natürlich schwarz sein.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 89-4

#7 Beitrag von js_hsm »

sidro hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:18
det hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:19 BTW: Wie steht der Doppelumlaufgreifer? Wird die Spule von vorne oder von links eingesetzt?
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:25 Da ein mitgehender Doppelumlaufgreifer sehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen: von vorne wink
Da täuscht dich deine Unwahrscheinlichkeitsannahme. Die Spule wird von links eingesetzt, siehe auch das Bild mit der Stichplatte.
Der Greifer ist mitgehend. Hat mich auch überrascht, zumal die Maschine untenrum so nackt und einfach wirkt.

Da würde ich gerne Bilder vom Greiferantrieb sehen rolleyes
sidro hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:18 Wenn ich herausgefunden habe wer Lutz ist mache ich das gerne.
Allerdings kann ich gleich sagen das ich den Schrank sehr wahrscheinlich nicht restaurieren werde. Das Holz hat schon sehr gelitten, die Füße sind etwqs ausgefranzt, das Furnier der Türe ist völlig fertig. Da ist der Lack gerissen und schon Teile herausgefallen. Also wenn ich den Schrank richte dann wahrscheinlich mit abschleifen und lackieren. Das wird dann aber ehr Weiss oder Lichtgrau oder so.

Die Maschine wird natürlich hübsch gemacht und auch so das sie richtig funktioniert. So weit es geht Originalgetreu.

Ich überlege einen Motor anzubauen. Der muß dann natürlich schwarz sein.
Hier Museumsfritze
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 89-4

#8 Beitrag von det »

sidro hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:18
det hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:19 BTW: Wie steht der Doppelumlaufgreifer? Wird die Spule von vorne oder von links eingesetzt?
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 18:25 Da ein mitgehender Doppelumlaufgreifer sehr unwahrscheinlich ist würde ich sagen: von vorne wink
Da täuscht dich deine Unwahrscheinlichkeitsannahme. Die Spule wird von links eingesetzt, siehe auch das Bild mit der Stichplatte.
Der Greifer ist mitgehend. Hat mich auch überrascht, zumal die Maschine untenrum so nackt und einfach wirkt.
biggrin biggrin

Ich gebe zu, dass ich da einen Wissensvorsprung hatte, da ich die große Schwester der 89, die 99 hier habe.

Diese Modelle gab es tatsächlich sowohl mit mitgehendem als auch mit querstehendem Greifer. Weiß jetzt gerade nicht, welche Unterklasse was war.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler 89-4

#9 Beitrag von ravemachine »

Die Adler 89-4 hat einen mitgehenden Greifer.

siehe hier:
Adler_89_pro_ca.1935_p01_1.jpg
Adler_89_pro_ca.1935_web.pdf
Adler_89_99_ma_web.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 89-4

#10 Beitrag von sidro »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:36
Da würde ich gerne Bilder vom Greiferantrieb sehen rolleyes
Hier ein Blick von unten. Unter der Abeckung rechts sitzen die schrägverzahnten Zahnräder der Königswelle, auf der auch der ZZ Exzenter läuft.
Hier dürfte auch die 1:2 Übersetzung realisiert sein würde ich vermuten.
IMG_20230823_220345.jpg
Und das ist die längenveränderliche drehsteife Kupplung:
IMG_20230823_214947.jpg
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 19:36 Hier Museumsfritze
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/
Ja klar, ich dachte nur es gäbe hier einen Forenkontakt über den man so was abwickelt. smile

ravemachine hat geschrieben: Mittwoch 23. August 2023, 20:21 siehe hier:
Danke für die schöne Doku smile


Viele Grüsse,

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten