ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

Nachricht
Autor
Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#1 Beitrag von Wäller »

Hallo zusammen, ich habe eine ELNA 664 PRO bekommen und die Maschine bereitet mir einige Probleme. Die Stichplatte war recht ramponiert und im Inneren der Maschine befanden sich zahlreiche abgebrochene Nadelspitzen. Die Stichplatte wurde ersetzt und trotzdem bricht die linke Nadel, sobald Stoff bearbeitet wird, ab. Ohne Stoff näht die Maschine ohne Probleme. Nun habe ich festgestellt das der schwenkbare Nadelhalter, wenn er in Arbeitsposition ist, ein großes Spiel hat. Ich denke mal das dadurch die Nadeln zu weit nach vorne kommen und irgendwo anschlagen und abbrechen. Jetzt habe ich alle Schrauben am Nadelhalter entfernt aber das Teil lässt sich nicht abnehmen. Ist es vielleicht noch zusätzlich geklebt? Hat jemand einen Rat wie ich den Halter von der Nadelstange lösen kann?
Das gemachte Video kann ich leider nicht hochladen angry
Ich hoffe jemand hat den rettenden Hinweis für mich!
Viele Grüße, Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#2 Beitrag von emmi »

Hallo, Uwe, die neue Stichplatte sieht richtig gut aus. Drei Tage sind seit Deiner Anfrage vergangen. Das Forum ist gerade sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich selber weiß Dir bei der ELNA nicht zu helfen, aber durch meine nichtssagende Antwort schiebe ich das Thema wieder nach oben. Jemand anders wird Dir alsbald helfen!

Grüße an alle!
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#3 Beitrag von js_hsm »

Wäller hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 14:54 Das gemachte Video kann ich leider nicht hochladen angry
Hallo Uwe,

lade das Video bei Youtube hoch und poste den Link.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#4 Beitrag von uu4y »

der Nadelhalter ist -an der Nadelstange-
-von hinten oder von links-
entweder
mit einer kleinen Schraube
oder mit einem Hohl-bzw. Schwer-Spannstift befestigt
gute Fotos sind immer das A und O excla light

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#5 Beitrag von Wäller »

Sorry für meine späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage unterwegs und habe gerade gesehen das es einige Rückmeldungen gab.
Die Schraube die den Nadelhalter an der Nadelstange fixiert hatte ich schon entfernt, leider ohne Erfolg, der Halter löste sich nicht.
Ich habe die Maschine heute Vormittag in eine Fachwerkstatt gebracht, mal abwarten was die für eine Diagnose stellen.
Ich versuche trotzdem das Video bei Youtube hochzuladen und posten den Link dann hier (hoffentlich bekomme ich das hin, bin nicht so der Computer-Profi sad )
Danke für die Rückmeldungen!
Viele Grüße, Uwe.

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#6 Beitrag von Wäller »

Hallo, hier nun der Link, ich hoffe es funktioniert..... wink

https://youtu.be/Unz92BnPiuA?si=W3x05snDKa93-OMo

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#7 Beitrag von Wäller »

Hallo, ich habe die repariert Maschine jetzt schon ein paar Tage zurück und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen.
Die Maschine war in einer Fachwerkstatt und wie schon von mir vermutet war das Spiel im klappbaren Nadelhalter zu groß. Nach Aussage des Servicemitarbeiters wäre das ein öfter vorkommendes Problem bei der 664 PRO.
Lösung für das Problem: Es musste die komplette Nadelstange inkl. dem schwenkbaren Nadelhalter ausgewechselt werden. Die komplette Reparatur kostete 125€ (Nadelstange 45€, Montage und Einstellkosten 80€). Nun läuft die Maschine wieder top.
Viele Grüße, Uwe.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#8 Beitrag von uu4y »

ist der alte Nadelhalter -mit der Stange dran- beigelegt worden ?
Falls ja, liesse sich dieser auch so reparieren, dass er nicht mehr ausleiern kann... wink

Wäller
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 6. August 2021, 10:36

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#9 Beitrag von Wäller »

Hallo uu4y,
ja das ausgeschlagene Teil wurde beigelegt. Möchtest du mir verraten wie ich es bearbeiten kann, so das es nicht mehr ausschlägt?
Viele Grüße, Uwe

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: ELNA 664 PRO Spiel im Nadelhalter

#10 Beitrag von uu4y »

dazu müsste ich das Teil schon vor mir liegen haben;
grundsätzlich würde ich den Schwerspannstift -an dem re+li die ausgeleierte Führung sitzt- ausbauen
und seine beiden Bohrungssitze auf das nächst grössere Maß vorsichtig aufweiten, einen neuen Schwerspannstift
der nächsten Grösse rein und gut isses,
... allerdings weiss ich nicht, wie genau der Kippmechanismus des Nadelhalters aufgebaut ist,
deshalb muss diese Funktion beim Aus-Einbau erhalten bzw. mitberücksichtigt werden...
andererseits hast du ja bereits den neuen Nadelhalter drin, insofern wäre das alles eine reine Aufbereitung
-als Reserve oder Ersatzteil für eine andere Elna- light excla lol
du könntest ihn mir aber auch zusenden, dann guck ich ihn mir mal ganz genau an und informiere dich
über alles weitere... oder reparier ihn auch gleich... schaun mer mal...
ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt (bei einem Neuteilpreis v. € 45,-)
ausserdem könnte der Federspanner bzw. deren Feder erlahmt worden sein und ersetzt werden...

Antworten