Janome Memory Craft 6600P

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Janome Memory Craft 6600P

#1 Beitrag von uu4y »

k-P1040838.JPG
k-P1040837.JPG
k-P1040836.JPG
k-P1040835.JPG
k-P1040834.JPG
k-P1040832.JPG
k-P1040833.JPG
ich konnte wieder mal nicht die Finger davon lassen und hab eine völlig runtergerittene 6600P für lau ergattern können...
nun bin ich schon seit Tagen dran...eine Herculesaufgabe -bei aller Bescheidenheit-
Zustand(leider hab ich vergessen "Vorher" Bilder zu machen, sorry...) =
Handrad fehlt -nur noch der Fixierring sitzt auf der Armwelle-
Bodenplatte fast bis zur Hälfte -nach hinten- bis aufs Alu blankgerieben (naja, diese Lackierung war schon neu mies)
beide Garndorne abgebrochen
ringsum Schrammen und leichte Riefen im Plastik und Metall
eine ganze Armee von Wollmäusen in der Maschine (hätte sicher für 1 oder 2 Mäuse kleine Pullis gegeben)
mittlerweile habe ich sie komplett bzw. soweit es erforderlich ist geöffnet und zerlegt;
die Bodenplatte habe ich mit 2 Schichten (Weisslack, dann Klarlack) lackiert und beide Lämpchen durch zwei 12 Volt LEDs ersetzt;
sollte noch irgendjemand ein passendes Janome-Handrad entbehren können, würde ich mich saumässig freuen lol
andernfalls muss ich ein vom D- passendes auf den Fixierring aufkleben ...und dabei natürlich auch noch möglichst zentrisch arbeiten... uff...
beide Garndorne konnte ich durch passende Ersatzdorne einkleben -sieht wieder richtig gut aus-
das nächste ist der Zusammenbau, damit sie dreht und ich dann evtl. doch an das Handrad gehen muss...
ok, schaun mer mal,
Grus an alle, Gert biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#2 Beitrag von uu4y »

vielleicht findet jemand doch noch ein passendes Handrad shy rolleyes smile ,
deshalb hier noch die Maße des Armwellenendes = 13 mm am Steg, am reduzierten Schraubensitz = 12 mm,
es ginge natürlich auch ein um 1-2 mm geringerer D, bei nur um 1 mm würde ich den Stege wegnehmen, bei mehr bzw. weniger D müsste ich vom D etwas abnehmen;
die Durchlassöffnung fürs Handrad beträgt 68 mm,
grösser als gut 65 mm darf der D des Ersatzrads also keinesfalls sein, noch besser wären ca. 60 mm;
die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt light angel

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#3 Beitrag von uu4y »

nächste Baustelle =
untere Führung der Nadelstange(Alulegierung des Supports ohne Buchsen) um ca. 1 mm+ ausgeschlagen;
wird durch Aluhülse ersetzt und dort mit Metallkleber angeklebt;
dauert etwas... rolleyes

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Janome Memory Craft 6600P

#4 Beitrag von Machi »

So eine Maschine ist spannend. Vielleicht "besser" als eine 9450... braucht mit Sicherheit so schnell nichts. smile

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Janome Memory Craft 6600P

#5 Beitrag von Liebelilla »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 22. August 2023, 13:43 nächste Baustelle =
untere Führung der Nadelstange(Alulegierung des Supports ohne Buchsen) um ca. 1 mm+ ausgeschlagen;
wird durch Aluhülse ersetzt und dort mit Metallkleber angeklebt;
dauert etwas... rolleyes
Hallo Gert... eine richtige Baustelle hast du dir geholt. Ausgeschlagene Nadelstangeführung ist eine typische Krankheit von janome, und kommt bei mangelnde Schmierung vor. Auch ein stark abgenutzte Transporteurhub "cam" könnte bei der Maschine ein Problem sein. Prüf mal die Transporteur höhe. Schade, bei gute Pflege hätte es verhindert werden können.
Ich versuche ein passendes handrad zu finden... melde mich dann.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#6 Beitrag von uu4y »

danke,
leider ist es jetzt so;
eine neue untere Buchse habe ich drin, insofern schon mal ganz gut, das hi-vo Spiel ist jetzt weg...
die Transporteurhöhe selbst wäre nicht das eigentliche Problem (die lässt sich immer nachstellen),
sondern ein abgenutzter Exzenter, der nicht mehr den erforderlichen Hub erzeugt; boewu

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#7 Beitrag von uu4y »

den Feeddog habe ich nachjustieren können; das geht recht komfortabel, da hierbei einerseits die Höhe(über der Stichplatte = 0,8 - 0,9 mm) und auch die vo - hi Parallelität per Lösen der Fixierschraube und Verdrehen von Exzenterschrauben mit anschliessendem Anziehen sehr genau erfolgen kann -imho eine richtig solide Feinmechanik- ;
der Gewindestift für die Paralleleinstellung war -offensichtlich wegen fehlendem Loctite o. dergl.- im Laufe der vergangenen 10 oder mehr Jahre rausgewandert und abhanden gekommen, deswegen sass u. a. der Feeddog vorne viel zu tief;
dabei habe ich leider irrtümlich den Support mit dem Halteblock des Lagerzapfens( auf dem sich der Greifer dreht) gelöst, somit muss ich nun nochmal den Nadel-Greifer Abstand prüfen und diesen ggflls. nachstellen...
ist jedoch nicht weiter tragisch, weil auch da die Nachjustierung einfach ist;
wichtig ist dabei noch = die Fixierschraube für die Parallelität hat ein Linksgewinde, die für die Höhe dagegen Rechtsgewinde;

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#8 Beitrag von uu4y »

mittlerweile läuft diese 6600P wieder und näht auch sauber und Aussetzerfrei;
die -von mir gefertigte- nachgerüstete/eingeklebte untere Lagerbuchse des Nadelstangensupport hat eine minimale zentrische Abweichung von imho unter 1/10 mm; dadurch beträgt jetzt der optimierte Greifer-Nadel Abstand ganz rechts gegen Null und ganz links unter 1/10 mm; eigentlich hatte ich in Erwägung gezogen, eine neue Lagerbuchse einzubauen; da die Maschine mit dieser kleinen Toleranz auch nach vielem Nähen jedoch keinen einzigen Aussetzer hatte, belasse ich es dabei, da dies für mich durchaus akzeptabel ist;
mit den beiden nachgerüsteten LEDs hat sie auch jetzt ein richtig gutes -praktisch schattenfreies- Arbeitslicht bekommen; lol

Machi
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 21. August 2022, 19:30

Re: Janome Memory Craft 6600P

#9 Beitrag von Machi »

Das hört sich toll an! biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Memory Craft 6600P

#10 Beitrag von uu4y »

jou, danke, Fotos kommen morgen,
Gruss Gert biggrin

Antworten