Hallo Zusammen

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Hallo Zusammen

#1 Beitrag von sidro »

Hallo Miteinander,

ich bin der Isidro, ein echter Technik Nerd aus Stuttgart mit der Angewohnheit Dinge entweder zu ignorieren oder gleich richtig zu machen.

Und so habe ich vor einer Weile beschlossen das der Sättigungsgrad an Missfallen über Latzhosen im Allgemeinen und mein bevorzugtes Modell im Besonderen erreicht ist.
Also folgt der logische Schluss, es ist modifizieren angesagt, das bedeutet bei Stoff dann wohl nähen.

Und wie ich halt so bin, ich kann nicht einfach eine neue Maschine kaufen, einen Nähkurs besuchen und glücklich sein, nein ich funktioniere anders.
Ich muss ein Gefühl für die Technik bekomen und mache das dann so wie ich es immer mache. Man nehme genug alte Technik in mehr oder weniger verbrauchtem und gewartetem Zustand und schraube drauf los.

Erstens spart das Geld, weil ich mir keine neue Maschine leisten kann die 10 Lagen Stoff locker und fluffig nähen kann, und na ja, ich mag alten Kram. smile (OK, das ist Selbstbetrug. 10 Nähmaschinen und 100 ERsatzteile später wäre eine Neue aus Gold billiger gewesen biggrin )
Zweitens werde ich ganz sicher niemand der Klamotten entwirft, da bin ich so kreativ wie ein Stein und habe null Vorstellungskraft was Formen angeht die nicht streng geometrisch sind.
Drittens mag ich solche Tätigkeiten, die Präzission und Kontrolle verlangen.
Viertens liebe ich schöne Maschinen, sonst würde ich ja auch keine Fernschreiber betreiben, Werkzeugmaschinen restaurieren und komische Dinge für Filmkameras und Abtaster bauen.
Fünftens liebe ich den Kontrast in der Verbindung zwischen Alt und Neu, ich empfinde es als reizvoll aktuelle Technik mit klassischer Technik so zu kombinieren das beide ihre Vorzüge ausspielen können.

Somit hat sich in den letzten Wochen folgendes Bild ergeben:
-Die geliebte und gut gehegte Pfaff 360 Automatic von der Mutter meiner Freundin, die damit als gelernte Damenschneiderin vor langen Jahren Geld dazu verdient und die Familie benäht hat, ist nun Meine, worüber ich mich sehr freue, da ich mit genau diesem Modell geliebäugelt habe und es natürlich noch viel schöner ist wenn sie sozusagen aus den eigenen Reihen kommt.
Diese möchte geölt und gewartet werden, sie braucht einfach etwas Liebe, da ist sie bei mir richtig.

-Eine Pfaff Hobbylock 786, diese habe ich defekt für 30 Euro erworben und zwei Tage lang meinen Kopf hineingesteckt. Nun verstehe ich wie dieses vier Faden verschlingungs Dingens tut und konnte die Mechanik so neu justieren das sie die Fäden wieder richtig verschlingt und halt näht. Meine Freundin hat schon ganz lieb geguckt als ich ihr die Nähprobe gezeigt habe, das macht sie nicht so oft wink

-Aber da fehlte mir noch was, eine Maschine die, zu mir passend, auch ganz langsam aber mit mehr Masse kann. Das ist nun eine Adler 30-1 geworden, die ich mir auf Kleinanzeigen rausgeguckt hatte.
Überhaupt keinen Plan von der Maschine, aber sie macht einen sehr guten Eindruck, wurde lange gewerblich in einer Schuhmacherei verwendet, aber immer gut gepflegt. Das merkt man auch. Gebrauchs- aber keine Missbrauchsspuren.
Diese ist ein Projekt, ich möchte den Original Fuß weg lassen und sie mit einem Industrie-Servo antreiben. Nicht der Nähmaschinenkram, sondern Servos wie sie in der Robotorik eingesetzt werden. Ziel ist beliebig landsam nähen zu können, mit wählbarem Stop oben oder unten und der Funktion das der Motor Feldfrei und somit wiederstandsfrei Stopt um jederzeit ohne umschalten händisch weiternähen zu können.
Die Maschine soll drehbar montiert werden. Einsatzzweck ist die Reparatur von Lederteilen, wie Werkzeugtaschen, etc.

Nun fehlt mir aber noch was, eine Maschine die schon heftig beschraubt wurde und auch etwas komplizierter ist um zu fühlen wo die sensiblen Punkte in dem mechanischen Zusammenspiel sind und wie jemand mit Erfahrung die Maschine gehandhabt hat.
Da könnte die Singer 189AB von Bianca eventuell ein perfekter Treffer sein? Mal schauen.... smile

Ich sage es gleich vorab, ich bin öfter mal auch ne Weile weg. Erstens, weil ich Projektgeschäft habe, also Zeitweise einige Wochen ca. 16 bis 20 Stunden pro Tag zu arbeiten habe, da ist dann für nichts mehr ausser Schlafen Zeit. Und Zweitens weil ich aus gesundheitlichen Gründen öfters mal sozusagen abtauchen muss.

Ich freue mich auf dieses für mich nach sehr langer Zeit wiederentdeckte Betätigungsfeld und den interessanten Austausch in diesem Forum.

...und ich bin nicht gut in kurzen Erklärungen... smile


Beste Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hallo Zusammen

#2 Beitrag von det »

Hallo Isisdro und willkommen hier!
Ich denke, dass du dich mit deiner Mentalität hier wohlfühlen und Gleichgesinnte finden wirst.

Viel Spaß noch im Forum
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo Zusammen

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Hallo Zusammen

#4 Beitrag von sidro »

Vielen dank Euch Beiden smile

Habe jetzt schon viel gelernt durch querlesen hier im Forum.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten