Lederverarbeitung usw…

Hier könnt Ihr alles über Werkzeuge ob alt oder neu vorstellen und drüber Fachsimpeln.
Nachricht
Autor
Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Lederverarbeitung usw…

#1 Beitrag von Tirolator »

Guten Abend
Ich weiß nicht wo ich meinen Beitrag am besten posten soll - dachte hier passt es am besten. Ich interessiere mich sehr für das Handwerk Autosattler. Hab zwar über 30Jahre Erfahrung mit beziehen von Armaturenbrettern, Türverkleidungen usw aber nur mit Kunstleder. Habe noch nie genäht usw im ganz groben weiß ich wie man vorgeht, aber das ist nur ganz grob. Es ist ja eigentlich ein eigener Beruf…
Will das Ganze aber lernen… hab keine Ahnung was ich für Maschinen benötige und auch Sinn machen. Bevor ich was kaufe wollte ich mir hier Infos holen. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der in Rente ist und seinen Beruf mir gerne näher bringen möchte usw - natürlich gegen Entgeld…
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Lederverarbeitung usw…

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Lederverarbeitung usw…

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier, Tirolator,
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.
Ich tippe mal auf Tirol ;-)

Es gibt hier einige Österreicher im Forum, aber wer davon einen Tirolerhut trägt weiß ich nicht und ob davon schon jemand in Rente ist erst recht nicht. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#4 Beitrag von Tirolator »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12 Hallo und willkommen hier,

am besten schaust Du dir bei Youtube Videos zu dem Thema an. Da siehst Du dann auch die Maschinen.
I.d.R. Maschinen mit Dreifachtransport.
z.B Pfaff 145 /545, Adler 67,167.... oder Dürkopp 239 um nur einige zu nennen.

Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.

Gruß, Achim
Danke für die Rückmeldung - Ja YouTube hab ich mir einiges schon angeschaut…
Aber man will ja lernen und sich nix „falsches“ aneignen, da es ja zig Videos dazu gibt…
Komme aus Tirol 😎

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#5 Beitrag von Tirolator »

det hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:34 Hallo und willkommen hier, Tirolator,
js_hsm hat geschrieben: Sonntag 6. August 2023, 20:12Wenn Du die Region verrätst in der Du wohnst kann ggf. ein Mitforist/in erkennen ob persönliche Hilfe möglich ist.
Ich tippe mal auf Tirol ;-)

Es gibt hier einige Österreicher im Forum, aber wer davon einen Tirolerhut trägt weiß ich nicht und ob davon schon jemand in Rente ist erst recht nicht. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen.

Gruß
Detlef
Genau - Tirol 😂👍🏻ok, ja mal schauen was sich hier so ergibt. Wenn ich sowas angehe, dann sollte das ganzen Hand und Fuß haben!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#6 Beitrag von Ostrod »

Heiteres Beruferaten. wink

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du in der Industrie vorgefertigte Teile bezogen hast?

Dann hast Du schon sehr gute Grundlagen, weil Du zumindest weißt, wie der Bezug sein sollte.

Im Groben finde ich die Unterschiede zwischen Leder und Kunstleder nicht so dramatisch. Man kann sich eigentlich ganz gut auf diese einstellen.
Da wir etwas weit voneinander entfernt sind und meine Idee mit den Kursen noch in den Kinderschuhen steckt, würde ich dir die Videos von Cechaflo ans Herz legen wollen.
Bei deiner Vorbildung und mit viel Übung an der Maschine solltest Du schon weit kommen können.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#7 Beitrag von Tirolator »

Hallo Lukas

Danke für dein Feedback - wir müssen nicht rumraten - hier siehst du meine Firma und was ich schon alles gemacht habe www.steven-sailer.com 😎
Von wo bist du denn? Machst du das ganze Professionell?
Ich habe einfach immer wieder Anfragen ob ich nicht dies oder das machen könnte…
Wie schon gesagt - das beziehen usw ist nicht das Problem. Das „Problem“ liegt eher bei dem Nähen wie, was, warum, wann, wieso usw….glaube du weißt was ich meine.
Kunstleder kann ich halt schon ziehen, machen und tun wie ich will - da geht sehr viel, aber bei Echtleder müssen Nähte her und die müssen auch schön sein!
Es gibt ja auch zig verschiedene Maschinen und auf was man achten sollte usw
Was für ein Zufall - die Videos von Cechaflo bin ich grad am anschauen…😉aber er ist einer von vielen anderen und weiß nicht ob seine Technik die richtige ist usw? So ein Lenkrad zu beziehen ist schon eine Sache für sich - ziemlich aufwendig …
Schöne Grüße aus Tirol

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Lederverarbeitung usw…

#8 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Na das ist ja mal tolles Zeug, was Du da machst! beerchug
Ich bin ganz im Norden zuhause. Viel weiter weg geht kaum.
Hier viewtopic.php?f=46&t=12319 hab ich mal gezeigt, was mit Leder so geht.
Meiner Meinung nach kann man mit Leder eigentlich noch viel komplexere Formen ohne Nähte beziehen. Der Trick liegt im Wässern und Vorformen. Das geht bei Kunstleder nicht, dafür kann man dort mit Wärme arbeiten.
Leder kann man ausschärfen - Kunstleder nicht.

Das Nähen kann man eigentlich nur durch schrecklich viel Üben erlernen. Das fängt bei einer wirklich geraden Naht schon an und nichts ist schrecklicher, als krumme Nähte.
Für die Sachen, die Du so machst, sollten, so dir Faderstärken bis 20 genügen, Maschinen ab Adler 67 oder Pfaff 145 genügen. Sehr sinnvoll ist für solche Dinge eine Nadelpositionierung, damit man sicher Stich für Stich nähen kann.

Ich habe Polsterer/Raumausstatter gelernt und mir von jedem Sattler, der mir über den Weg lief, Dinge zeigen lassen und ganz viel selbst probiert und geübt und bin mir sehr sicher, daß ich noch viel Luft nach oben habe.
Es ist, so wie in jedem Handwerk, eine Frage der Übung. Um das Niveau zu erreichen, auf dem Du arbeitest, wirst Du lange und viel üben müssen. Derzeit bilde ich meinen Sohn aus und weiß daher ganz gut, wie langwierig das sein kann.

Ich würde sagen: kauf dir ne preiswerte Maschine und probiere es einfach. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob das dein Weg ist oder Du dir nen Sattler suchst, der die Arbeiten für dich ausführt.

Gruß, Lukas

PS: Cechaflo hat schon wirklich was drauf. Aber auch hier gillt: Viele Wege führen nach Rom.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Lederverarbeitung usw…

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Tirolator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 10:55

Re: Lederverarbeitung usw…

#10 Beitrag von Tirolator »

Ostrod hat geschrieben: Montag 7. August 2023, 10:46 Moin!

Na das ist ja mal tolles Zeug, was Du da machst! beerchug
Ich bin ganz im Norden zuhause. Viel weiter weg geht kaum.
Hier viewtopic.php?f=46&t=12319 hab ich mal gezeigt, was mit Leder so geht.
Meiner Meinung nach kann man mit Leder eigentlich noch viel komplexere Formen ohne Nähte beziehen. Der Trick liegt im Wässern und Vorformen. Das geht bei Kunstleder nicht, dafür kann man dort mit Wärme arbeiten.
Leder kann man ausschärfen - Kunstleder nicht.

Das Nähen kann man eigentlich nur durch schrecklich viel Üben erlernen. Das fängt bei einer wirklich geraden Naht schon an und nichts ist schrecklicher, als krumme Nähte.
Für die Sachen, die Du so machst, sollten, so dir Faderstärken bis 20 genügen, Maschinen ab Adler 67 oder Pfaff 145 genügen. Sehr sinnvoll ist für solche Dinge eine Nadelpositionierung, damit man sicher Stich für Stich nähen kann.

Ich habe Polsterer/Raumausstatter gelernt und mir von jedem Sattler, der mir über den Weg lief, Dinge zeigen lassen und ganz viel selbst probiert und geübt und bin mir sehr sicher, daß ich noch viel Luft nach oben habe.
Es ist, so wie in jedem Handwerk, eine Frage der Übung. Um das Niveau zu erreichen, auf dem Du arbeitest, wirst Du lange und viel üben müssen. Derzeit bilde ich meinen Sohn aus und weiß daher ganz gut, wie langwierig das sein kann.

Ich würde sagen: kauf dir ne preiswerte Maschine und probiere es einfach. Dann kannst Du immernoch entscheiden, ob das dein Weg ist oder Du dir nen Sattler suchst, der die Arbeiten für dich ausführt.

Gruß, Lukas

PS: Cechaflo hat schon wirklich was drauf. Aber auch hier gillt: Viele Wege führen nach Rom.
Hallo Lukas

Danke für das ausführliche Feedback...ja ich mache das doch schon knapp 40Jahre aber die Lederverarbeitung hat mich schon immer interssiert...
Das mit dem üben weiß ich, unddaran kommt man nicht vorbei - auch egal...Was ist der Vor/Nachteil der Maschinen die du mir genannt hast?
Was ist denn so die "Königsklasse" beim Sattlern? Aslo wenn ich den Cechaflo so zuschaue, dann ist ein Lenkrad schon eine Herrausforderung mit der ganzen Anzeichnerei usw. Macht man das wirklich so?

Antworten