Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

#1 Beitrag von peytr »

Mehr eine Information als eine Frage.

Ich habe heute mit meiner Meister klasse 110 eine interessante Entdeckung gemacht: Im Inneren der Maschine befindet sich eine Lampe der berühmten Marke Riva. Es handelt sich um eine Glühbirne mit einer E14-Fassung.

Ich bestelle auch eine Riva-Glühbirne als Ersatz, ebenfalls mit einer E14-Fassung. Da kann doch nichts schief gehen.

Es stellt sich jedoch heraus, dass sie nicht passt. Die E14-Fassung ist natürlich unverändert, der Ballon wurde nur etwas größer gemacht. Bei der alten Glühbirne sinkt ein kleiner Teil des Ballons in die Bakelitfassung ein. Bei der neuen Glühbirne ist dies nicht möglich, und die Unterseite der Fassung kommt nie in Kontakt light !
IMG_20230803_194911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

#2 Beitrag von adler104 »

RIVA wird sicher mehr als nur eine Art Glühlampe mit E14 Gewinde gefertigt / im Programm haben. Von daher nicht ungewöhnlich.
Bzgl Kontakt, ich weiß ja nicht wie der Kontakt in der speziellen Maschine aussieht, aber oftmals kann man den einfach etwas hoch biegen.

Sonst hier mal "rumschimpfen". wink

https://www.ws-lamps.com/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

#3 Beitrag von peytr »

aber oftmals kann man den einfach etwas hoch biegen
Ja, das habe ich versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe dann von der Oberseite der Fassung ca. 2,5 mm entfernt und jetzt funktioniert es auch mit den neuen Birnen einwandfrei!

Die Armatur ist immer noch ungefähr so ​​groß wie eine moderne Armatur und glücklicherweise ist es gelungen, sie ordentlich anzupassen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Antworten