Seite 1 von 1

Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

Verfasst: Donnerstag 3. August 2023, 19:47
von peytr
Mehr eine Information als eine Frage.

Ich habe heute mit meiner Meister klasse 110 eine interessante Entdeckung gemacht: Im Inneren der Maschine befindet sich eine Lampe der berühmten Marke Riva. Es handelt sich um eine Glühbirne mit einer E14-Fassung.

Ich bestelle auch eine Riva-Glühbirne als Ersatz, ebenfalls mit einer E14-Fassung. Da kann doch nichts schief gehen.

Es stellt sich jedoch heraus, dass sie nicht passt. Die E14-Fassung ist natürlich unverändert, der Ballon wurde nur etwas größer gemacht. Bei der alten Glühbirne sinkt ein kleiner Teil des Ballons in die Bakelitfassung ein. Bei der neuen Glühbirne ist dies nicht möglich, und die Unterseite der Fassung kommt nie in Kontakt light !
IMG_20230803_194911.jpg

Re: Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

Verfasst: Donnerstag 3. August 2023, 20:26
von adler104
RIVA wird sicher mehr als nur eine Art Glühlampe mit E14 Gewinde gefertigt / im Programm haben. Von daher nicht ungewöhnlich.
Bzgl Kontakt, ich weiß ja nicht wie der Kontakt in der speziellen Maschine aussieht, aber oftmals kann man den einfach etwas hoch biegen.

Sonst hier mal "rumschimpfen". wink

https://www.ws-lamps.com/

Re: Die Riva-Glühbirnen sind gewachsen!

Verfasst: Donnerstag 3. August 2023, 21:33
von peytr
aber oftmals kann man den einfach etwas hoch biegen
Ja, das habe ich versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe dann von der Oberseite der Fassung ca. 2,5 mm entfernt und jetzt funktioniert es auch mit den neuen Birnen einwandfrei!

Die Armatur ist immer noch ungefähr so ​​groß wie eine moderne Armatur und glücklicherweise ist es gelungen, sie ordentlich anzupassen.