Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#11 Beitrag von sidro »

michisarti hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 15:06 Habe gerade eine Antwort auf eine Mail an Dürkopp Adler bekommen, in der ich die Situation im Detail geschildert habe.
Ich soll einfach dünnes Harz und Säurefreies Haushaltsnähmaschinenöl verwenden. Am besten mit Viskosität 10.
Vor allem die Dochtschmierung sollte damit gut funktionieren, weil sie dünnes Öl besser aufsauge.
In die anderen stellen könnte ich dickeres Öl verwenden aber Haushaltsnähmaschinenöl wäre auch nicht verkehrt.
smile
Also was nun? VG 10 hat mit VG 68 mal gar keine Ähnlichkeit. Ein VG 10 ist wie Wasser, für Gleitlager, Dochte und schnelle Hydraulik gut geeignet.
Ein VG 68 macht z.B. Gleitflächen, Gleitlagerungen mit Spiel und Kugellagern Freude.

Das sind völlig unterschiedliche Schmierstoffe. Also so ein VG 10 ist würde ich mal sagen recht nah an den üblichen Nähmaschinenölen dran, ohne es jetzt geprüft zu haben, ein VG68 ist was ganz anderes.
Aber wenn Adler ein VG68 für bestimmte Schmierstellen vorsieht würde ich es auch an diesen einsetzen, und da ist das Bettbahnöl dann immer eine gute Wahl aus genannten Gründen.
Das VG68 wird etwas mehr Widerstand bieten, aber andererseits auch bessere Bedämpfung, bessere Haftung und weniger Verbrauch an den geeigneten Stellen.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#12 Beitrag von js_hsm »

Bitte bedenkt immer den Unterschied zwischen Maschinen die im gewerblichen Dauereinzatz sind und Maschinen die hobbymäßig genutzt und liebvoll gewartet werden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#13 Beitrag von sidro »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 15:41
sidro hat geschrieben: Dienstag 8. August 2023, 07:16
Ha, mein erster Post in diesem Forum und es ist keine Frage smile wink smile Yayyyy smile

...Und wieder totgequatscht, dabei wollte ich was gaaaanz kurzes schreiben...

Gutes Gelingen,

Isidro
Moin!

Das haste sehr schön gequatscht! beerchug

Kannst Du noch was zu Alterung und Verfestigungen der Schmierstoffe sagen?!

Gruß, Dank und herzlich willkommen

Lukas
Danke smile

Nicht viel. Moderne (40 Jahre oder so) hochwertige Öle sind sehr langlebig, ich habe hier z.B. eine Stossmaschine stehen, die bestimmt seit 20 Jahren keinen Ölwechsel hatte, macht gar nichts.

Das Öl leidet und verbraucht sich wenn es verschmutzt, überhitzt, verunreinigt, zerschnitten oder oxidiert wird.
Siehe z.B. Motoröl im KFZ. Das muss man nicht primär deshalb erneuern weil es dreckig oder zu alt ist, es geht einfach kaputt durch das scheren der Ölketten.
Nun ist in unseren kleinen Nähmaschinen ja kein Tank mit Filter drin durch den das Öl umgewälzt wird, unsere Maschinen sind ja verlustgeschmiert. Das bedeutet man kippt da in die Schmierstellen öl rein und das läbbert halt so langsam wieder raus. Das bedeutet das Öl an sich wird bei mehr oder weniger regelmässigem Gebrauch nie alt. Somit ist Alterung kein Thema.
Fester wird es, soweit mir bekannt nur durch die Verunreinigungen. Bei Fett ist das was anderes. Schmierfett ist ein Träger mit Öl drin. Das trocknet aus und schmiert dann nicht mehr. Habe schon so einige Elektromotoren dadurch wieder repariert das ich einfach nur ein kleines Tröpfchen VG68 Bettbahnöl in die Kugellager getropft habe damit das Fett wieder weich und geschmeidig wird. Sozusagen das Fett wieder mit Öl gefüllt. Funktioniert prima.

Also so feste Ölablagerungen sind meist kein Öl, sondern Dreck der sich mit etwas Öl gemischt hat. Da ist ein etwas festerer Pinsel und entweder Petrolium oder eine Mischung aus Waschbenzin und Öl ein gutes Reinigungsmittel.
Petrolium ist die klassische Methode, ich verwende die Mischung aus Waschbenzin und Öl weil das beim Kunden in der Metallverarbeitung quasi als Abfall vom Teile entfetten übrig bleibt. Muss ich nur filtern und weiter verwenden.

Viele Grüsse,

Isidro

P.S.: Wie kann man hier mehrere Beiträge num Zitieren markieren? huh
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#14 Beitrag von det »

Moin,
sidro hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 02:21P.S.: Wie kann man hier mehrere Beiträge num Zitieren markieren? huh
du zitierst den ersten Beitrag, dann öffnet sich der Editor.
Nun kannst du runterscrollen und bei weiteren Beiträgen auf den Zitier-Knopf drücken, worauf die Zitate in deinen neuen Beitrag eingefügt werden.
Vorher auf die Cursorposition achten!

Und wenn du dann noch auf FullQuote verzichtest und das Grundrauschen aus den Zitaten entfernst dann freu ick mir wink

Gruß
Detlef

PS: Der Antwort-Editor hier im Forum ist ungefähr so alt wie die Nähmaschinen, an denen wir schrauben, bietet aber manche Option, die in den Warmduscherversionen anderer Foren fehlt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#15 Beitrag von sidro »

OT:
det hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 09:49
sidro hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 02:21P.S.: Wie kann man hier mehrere Beiträge num Zitieren markieren? huh
du zitierst den ersten Beitrag, dann öffnet sich der Editor.
Nun kannst du runterscrollen und bei weiteren Beiträgen auf den Zitier-Knopf drücken, worauf die Zitate in deinen neuen Beitrag eingefügt werden.
Hah, gefunden. Da ist ein ANSICHT ERWEITERN Button, den ich gestern nicht gesehen habe. Wenn ich den nicht klicke habe ich ein Scrollbar in einem Fenster mit Scrollbar, deshalb wohl übersehen, entschuldigung für meine Blindheit.
det hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 09:49 PS: Der Antwort-Editor hier im Forum ist ungefähr so alt wie die Nähmaschinen, an denen wir schrauben, bietet aber manche Option, die in den Warmduscherversionen anderer Foren fehlt.
Ich mag ihn. smile

/OT:

Danke,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#16 Beitrag von Ostrod »

sidro hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 02:21
Nun ist in unseren kleinen Nähmaschinen ja kein Tank mit Filter drin durch den das Öl umgewälzt wird, unsere Maschinen sind ja verlustgeschmiert.
Sag sowas nicht. smile
Es gibt durchaus auch Nähmaschinen mit Druckumlaufschmierung.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#17 Beitrag von dieter kohl »

Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 16:27
sidro hat geschrieben: Mittwoch 9. August 2023, 02:21
Nun ist in unseren kleinen Nähmaschinen ja kein Tank mit Filter drin durch den das Öl umgewälzt wird, unsere Maschinen sind ja verlustgeschmiert.
Sag sowas nicht. smile
Es gibt durchaus auch Nähmaschinen mit Druckumlaufschmierung.

Gruß und Dank

Lukas
serv

jawoll
so richtig mit Ölsumpf und Ölpumpe
gruß dieter
der mechaniker

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#18 Beitrag von Ostrod »

Und warum weiß der alte Mann sowas? Weil Frau Müller in der Berufsschule in feinstem Sächsisch darüber referierte.
Sonst würde ich nicht mal die Vokabel kennen.

Dabei hab ich sowas sogar hier. Ein Schmuckstückchen mit Zweifachtransport und Schneidvorrichtung.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Dürkopp Adler 268 373-FAP Öl?

#19 Beitrag von sidro »

Ja klar gibt es das alles, aber das ist doch ehr die Seltenheit. Und dann muss man ja sowieso genauer gucken was man da macht.
Denn dann ist es ja wirklich wichtig die Lagerausführungen zu kennen, ob es Schwimmlager, Gleitlager oder Kugellager sind.

Auch ist es natürlich immer so eine Sache den Hersteller zu befragen. Ich weis nun nicht wie sich da aktuell Näma Hersteller schlagen,
aber üblicherweise kennen die nur das Verhalten ihrer aktuellen Produkte und da auch nur den definierten Zustand das alles laufend gewartet und
mit genug Neuteilen versehen wird.

Das ist bei alten Hobby Maschinen aber halt oft nicht so. Und ein Gleitlager, das im Original mal minimales Spiel hatte freut sich dann wenn es älter ist auch mal über ein etwas zäheres Öl welches das etwas grössere Spiel kompensiert.
Aber so was ist halt nicht Hersteller Denken üblicherweise....

Natürlich gibt es da auch Ausnahmen. Habe vor einer Weile einige Gramm spezielles Fliessfett von Klüber zum Sonderpreis von ca. 40 Euro erworben, weil dieses Fett der einzige zugelassene Schmierstoff für eine ganz bestimmte alte Mitchel High Speed Camera ist und es da wirklich auf wenige µm Genauigkeit ankommt, also ein Lagerschaden schnell zum Totalschaden werden kann.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Und die lautet halt so das es meist nicht so wichtig ist mit was man schmiert, sondern das man gut schmiert. Nicht zuviel aber keinesfalls zu wenig.
Und mit einigen Spritzen mit Petroleum, NäMa VG10 Feinöl, 68er Bettbahnöl und einer Dose Fett kommt man doch recht weit.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Antworten