Hallo zusammen von mir und meiner neuen alten Pfaff 335

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Hallo zusammen von mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#1 Beitrag von Miso75 »

Hallo zusammen,
ich habe schon seit einer Weile immer mal wieder hier mitgelesen und habe mich nach dem vorgestrigen Kauf meiner neuen alten Pfaff 335 doch jetzt direkt mal angemeldet. :)
Und hab schon direkt eine Frage in die Runde. Weiß jemand wann das Braun beige Modell der Pfaff 335 gebaut wurde? Habe nur eine Tabelle im Netz gefunden, die bis 1975 reicht…
Ich würde so gerne wissen, wann sie ca gebaut wurde…
Ich danke euch im Voraus!
Bilder folgen…
Nina
Zuletzt geändert von Miso75 am Montag 31. Juli 2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#2 Beitrag von inch »

Hallo Nina,
diese Maschinen in der Farbgebung wurden ab irgendwann 80er Jahre gebaut. Die Seriennummern wurden schon länger vorher von Pfaff nur noch willkürlich vergeben und sind keinem Jahr mehr zuzuordnen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#3 Beitrag von Miso75 »

Vielen Dank für die Antwort! Dann werd ich mich jetzt mal ans einnähen machen ;)

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#4 Beitrag von Miso75 »

Habe nun die ersten Probenähte gemacht und mir fällt auf, dass beim Rückwärtsnähen die Stichlänge größer ist als beim vorwärtsnähen. Ich frage mich, ob das noch einstellbar ist? Ich vermute mal nicht… Hatte mir mal eine Dürkopp Adler 767 angeschaut und die Verkäufer sagte mir sehr überzeugend, dass diese auch Stich in Stich Verriegelung kann. Da habe ich beim Kauf meiner 335 nun nicht mehr drauf geachtet… woran kann ich denn überhaupt erkennen, dass Nähmaschinen älteren Baujahres das können? Wahrscheinlich nur durch ausprobieren? Oder gibt es noch einen anderen Begriff dafür? Viele Fragen 😊 bin sehr dankbar über Antworten 😉

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#5 Beitrag von micha-vb »

Moin,
Die Stichlänge ist einstellbar, in dem Zuge solltest du dann aber alle anderen Einstellungen kontrollieren, und die Reihenfolge der Einstellungen beachten, da ich nicht weiß wie versiert du bist, stell die Fragen dazu hier einfach ein, dann können wir dich etwas durchgeleiten.
Eine passende Anleitung findest du hier im Forum.

Ich hab übrigens das gleiche Modell der 335 hier, leider hat war Pfaff da bei einigen Teilen schon auf Sparkurs.

Gruß Michael
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#6 Beitrag von inch »

Hier gibt es einiges über die Justierung der Pfaff 335 zu lesen,inkl. der allgemein gültigen Justieranleitung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Miso75
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 28. Juli 2023, 15:54

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#7 Beitrag von Miso75 »

Vielen Dank schonmal! Reine Verständnisfrage: Also ist es eigentlich schon so gedacht, dass die Stichlänge beim Rückwärtsnähen der eingestellten Stichlänge beim Vorwärtsnähen entsprechend gleich ist? Und bei meiner Nähmaschine nochmal neu justiert werden muss, damit es wieder funktioniert?
Dann würde ich mal die Einstellungen in der Justierungsanleitung durchgehen :)
Und vorher auch erstmal alles reinigen und ölen bevor ich sie hier in "Betrieb" nehme..

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Hallo zusammenbinden mir und meiner neuen alten Pfaff 335

#8 Beitrag von micha-vb »

Nina Wyb hat geschrieben: Sonntag 30. Juli 2023, 18:26 Vielen Dank schonmal! Reine Verständnisfrage: Also ist es eigentlich schon so gedacht, dass die Stichlänge beim Rückwärtsnähen der eingestellten Stichlänge beim Vorwärtsnähen entsprechend gleich ist? Und bei meiner Nähmaschine nochmal neu justiert werden muss, damit es wieder funktioniert?
Dann würde ich mal die Einstellungen in der Justierungsanleitung durchgehen :)
Und vorher auch erstmal alles reinigen und ölen bevor ich sie hier in "Betrieb" nehme..
Genau so ist es biggrin
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten