Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

#1 Beitrag von Schrauber1 »

Um nicht das ähnlich gelagerte Thema zu okkupieren, hier ein neues: Im Nähmaschinenverzeichnis gibt es Bilder einer Pfaff 38 auf einem Originaltischgestell mit minimierter Tischplatte. Das gefiel mir so gut, dass ich es für meine Pfaff 38 nachgebaut habe:
IMG_2206s.jpg
IMG_2208s.jpg
Die Lampe ist ein Flohmarktfund für 10 Euro. Die Maschine habe ich schonmal im Forum erwähnt, die stand zuletzt in einem Yachtverein.

Der Tisch hat so verkleinert schön klare Linien, und vor allem passt er so noch in mein Wohnzimmer. Für kleinere Arbeiten reicht die Plattengröße, für größere kann ich die Maschine auch in den großen Tisch umhängen.
Die Originaltischplatte zu dem Eisengestell bleibt erhalten, hier wurde eine Tischplatte aus den 1950ern zersägt, an der sich rundum die Furnierschichten schon ablösten. Die war sozusagen Brennholz. Die Platte wurde gebeizt, mit 2x Hartöl versiegelt, und mit Antikwachs gewachst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

#2 Beitrag von emmi »

Sehr gelungen, danke fürs Zeigen! Ich habe ein ähnliches Vorhaben und fühle mich jetzt ermutigt.

Grüße
emmi

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Schöne schlanke Lösung.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

#4 Beitrag von Schrauber1 »

Zwei Mal Danke! smile
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Pfaff 38 auf verkleinerter Tischplatte

#5 Beitrag von ravemachine »

00a.jpg
Pfaff_38_ba_de_web_.pdf
38 Subclass_tl.pdf
38_tl_.1.80.pdf
pfaff-0038_pro.pdf
Pfaff_38_Renters.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten